Bloggerlounge & Trendscout Tour Ambiente 2016

Bloggerloung Trendscout Tour | Ambiente 2016 | Madame Dessert

Achtung: Blogger! Hieß es am letzten Wochenende auf der Ambiente in Frankfurt. Mit glühenden Füßen und vor Eindrücken und Inspirationen rauchenden Köpfen schwirrten dutzende Food-, Interior- und Lifestyle Blogger im Rahmen der Bloggerlounge Trendscout Tour über das Messegelände. Immer auf der Suche nach den neuesten Trends, aufregenden Produktneuheiten und den Highlights des kommenden Jahres.

In diesem Artikel erzähle ich euch, was die Ambiente eigentlich ist, was man so in einer Bloggerlounge treibt und warum ich einen Tag lang auf der Suche nach gelben Buttons verbrachte.

Meine persönlichen Highlights der Ambiente und was mich auf der Messe besonders beeindruckt hat, lest ihr hier in einem separaten Post.

Ambiente – Die bedeutendste Konsumgütermesse der Welt

Die Ambiente gilt als die weltweit bedeutendste Plattformen für Design, Tischkultur, Schenken und Wohnen. An den 5 Messetagen vom 12. bis 16. Februar schoben sich in diesem Jahr stattliche 137.000 Besucher aus über 143 Ländern durch die weitläufigen Messehallen. Die großen Themen dabei: Living, Giving & Dining.

Trotz hilfreicher Ambiente Navigator App, auf der man sich Merklisten, Hallenpläne und Aussteller abspeichern konnte, wäre ich nicht ich, hätte ich mich nicht mindestens ein dutzend mal verlaufen und wäre so (laut meinem kleinen technischen Freund am Handgelenk) mehrere Kilometer orientierungslos umher gestiefelt.

Doch das, was ich auf meinen Irrwegen – geplanter oder zufälliger Natur – entdecken durfte, hat mein Herz ganz wunderbar erwärmt. Dazu vorab ein paar kleine Einblicke:

Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert

Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert

Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert
Stand von Koziol | Meine kleine Oase der Ruhe

Bloggerlounge – Kaffee, Kekse, Kabelsalat

Ganz so planlos ging es dann allerdings doch nicht zu. Denn am Wochenende der Messe wurde der Raum Frequenz im Portalhaus der Messe Frankfurt zum Hauptquartier und der Schaltzentrale der Bloggerszene. Eine wunderbare Institution, die von der Messe Frankfurt unterstützt und von Claudia Claussen (Selezione Claussen) und Tobias Müller (Der Kuchenbäcker) geplant und organisiert wird. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Claudia und Tobias für euer Engagement und euren Einsatz. Ihr macht das wirklich großartig!

Die Bloggerlounge selbst war bestens auf die Blogger-Bedürfnisse ausgerichtet. Ob Ladekabel für die verschiedensten Smartphones, einen Laptop zum direkten verfassen und bearbeiten neuer Posts oder eine Station mit Getränken und Knabbereien. Hier konnten wir uns während der doch sehr anstrengenden und laufintensiven Tage austauschen, erholen und bei so viel Trubel auch mal zur Ruhe kommen.

Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert
Bloggerlounge im Portalhaus der Messe Frankfurt
Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert
Die Ruhe vor dem Sturm: Gruppenfoto mit allen Bloggern, bevor sich jeder auf seinen Weg über die Messe machte. (Foto: Stefanie Hombach | Messe Frankfurt GmbH)

Trendscout Tour Ambiente 2016

In der Bloggerlounge begann nach der offiziellen Begrüßung durch Erdmann Kilian, Pressesprecher der Messe Frankfurt, und ein paar einführenden Worten von Claudia und Tobias dann auch die Blogger Trendscout Tour. Wie auf einer Art Schnitzeljagd, jagten die Blogger über die Messe, auf der Suche nach kleinen gelben Buttons, die zuvor von Claudia und Tobias an besonders bemerkenswerten Trendprodukten hinterlassen wurden.

Eine sehr schöne Idee mit einem klaren Plan über die Messe zu gehen und bei der Unmenge an Ausstellern nicht komplett auf sich allein gestellt zu sein. Dabei immer die Fragen im Hinterkopf: Was ist neu? Was wird Trend? Welcher Wert steckt hinter einem Produkt?

Trendscout Tour Ambiente 2016 | Bloggerlounge | Madame Dessert
Kuhn Rikon

Alles in allem ist die Ambiente eine Top Messe, die ich jedem, der sich mit Gestaltung und Trends im Küchen- und Wohnbereich beschäftigt, nur wärmstens empfehlen kann. Meine persönlichen Messe Highlights der Ambiente 2016 findet ihr hier.

Bis zum nächsten Jahr, liebe Ambiente!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.