logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Gebrannte Mandeln – Weihnachtsmarkt Feeling für zuhause

Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept

Weihnachtsmarkt Feeling für zuhause: Vor allem zur Adventszeit hüllen uns diese knackigen Nüsschen ein in ihren herrlichen Duft aus Karamell, Zimt und Vanille. Gebrannte Mandeln sind aber nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt eine feine Nascherei, sondern – selbstgemacht – auch ein wunderbares Geschenk an liebe Menschen.

Einkaufsliste für ca. 4 Portionen gebrannte Mandeln:

  • 300 g ungeschälte, ganze Mandeln
  • 150 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1 El Vanillezucker
  • 1 Tl Ceylon-Zimt
Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept

Für diese weihnachtliche Köstlichkeit solltest du dir zuerst einmal Zucker, Wasser, Vanillezucker und Ceylon-Zimt abmessen und zurecht stellen.

whisk
Ceylon-Zimt ist meine erste Wahl, was Zimt angeht. Er stammt aus Sri Lanka oder Madagaskar. Vom cumarinreichen Cassia-Zimt aus Indonesien oder China sollten Erwachsene höchstens ½ Tl am Tag zu sich nehmen.

Alle Zutaten bis auf die Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und rauf mit der Temperatur …

Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept

… bis alles zu köcheln beginnt.

Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept
  1. Die 300 g ganzen Mandeln mit in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren …
  2. … so lange auf hoher Stufe köcheln lassen, …
  3. … bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist …
  4. … und sich eine sandig krümelige Zuckerstruktur um die Mandeln gelegt hat.
  5. Jetzt die Temperatur reduzieren und so lange rühren, …
  6. … bis die Mandelzuckerhülle wieder leicht beginnt zu glänzen. Aber nicht zu lange warten, da sich der Zucker sonst wieder von den Mandeln löst.

Alles in allem müsst ihr hierfür mit etwa ca. 10 bis 15 Minuten rechnen.

Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept


Die Mandeln jetzt schnell aus der Pfanne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, damit der knackige Karamellmantel aushärten kann.

whisk
VORSICHT HEISS! Die Mandeln mit zwei Gabeln voneinander trennen und einzeln legen, damit sie nach dem Auskühlen nicht zusammen kleben.
Madame Dessert – Gebrannte Mandeln – Rezept

Die ausgekühlen Mandeln jetzt nur noch in die passenden Tütchen abfüllen und verschenken oder selbst vernaschen. Die angegebene Menge reicht für etwa 4-5 Tütchen á 100 g.

Weihnachtsmarkt Feeling für Zuhause!
Gebrannte Mandeln eignen sich perfekt zum Verschenken oder selbst Vernaschen.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert.

Kommentare

Claudia

Hallo Madame Dessert, mir sind die Mandeln gelungen und ich muss sagen: “Fantastisch”. Der erste Durchgang ist verkohlt, aber beim zweiten hat’s tatsächlich geklappt. Bei uns am Weihnachtsmarkt kosten 100 gr. gebrannte Mandeln bereits 5 Euro! Da mache ich mir gerne welche zu Hause und meine großen Kinder naschen mit. Liebe Grüße aus Franken von Claudia

· Antworten

Claudia

Eine Frage habe ich zum Rezept. Bezieht es sich auf 300 gr mandeln oder 500 gr, wie im Text unter dem Foto.

· Antworten

Claudia

Hallo, bezieht sich das Rezeot auf 300 oder 500 Gramm? Das würde mein Misslingen das erstmal erklären….

· Antworten

Eva

Hallo liebe Claudia,
du verwendest, wie im Rezept angegeben, 300 g ungeschälte Mandeln und erhältst am Schluss etwa 450-500 g fertige gebrannte Mandeln 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert