logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Hausgemachte Pasta

Hausgemachte Pasta

Heute wird es mal herzhaft: Hausgemachte Pasta, hauchdünn und super lecker!

Einkaufsliste für ca. 2 Pfund hausgemachte Pasta:

  • 300 g Hartweizengrieß
  • 700 g Mehl
  • 6 Eier (Größe M)
  • etwas kaltes Wasser

Grieß und Mehl in einer großen Schüssel vermengen und nach und nach die Eier dazu geben. Je nachdem wie bröselig der Teig nun ist, Teelöffelchenweise kaltes Wasser dazugeben. Pass auf, dass der Teig nicht so knautschig und feucht wird. Der Teig sollte jetzt erstmal für mindestens eine Stunde im Kühlschrank verschwinden.

Frisch aus dem Kühlschrank solltest du ihn in handliche Portionen (etwa 8 bis 20 Klümpen) zerteilen. Jeder Batzen wird jetzt erstmal kräftig durch die Nudelmaschine gekurbelt. Auf der größten Stufe ist er die ersten Durchgänge noch rissig und porös, das sollte sich aber nach dem fünften/sechsten mal ändern. Jetzt wird er mit jedem Durchgang glatter und geschmeidiger und gleitet auch ganz ohne zusätzliches Mehl durch die Rollen.

Hausgemachte Pasta

Nach etwa 12 bis 15 Durchkurbelungen ist der Teig bereit für den nächsten Schritt. Jetzt kann die Nudelmaschine von Durchgang zu Durchgang um je eine Stufe kleiner gestellt werden, bis die gewünschte Pastadicke erreicht ist. Bei mir war es Stufe 7 von 9 möglichen Stufen.

Zuletzt muss der dünne Pastalappen noch in die gewünschte Form geschnitten werden. Ob Tagliatelle, Spaghetti oder Lasagne bleibt dabei ganz deinem eigenen Pastageschmack überlassen. Jetzt kann die fertige Pasta entweder zum Trocknen aufgehängt, in Nudelnester gelegt oder direkt in reichlich gesalzendes Kochwasser gegeben werden.

Hausgemachte Pasta
Hausgemachte Pasta

Schon nach 2 bis 3 Minuten im sprudelnden Kochtopf ist die frische Pasta gar und kann mit einem leckeren selbst gemachten Pesto, einer feinen Sauce oder einfach etwas frisch darüber gehobeltem Parmesan genossen werden.

Basta Pasta

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Paul

Hallo Madame Dessert,
ich bin eine eifrige Leserin deines Blogs. Dein Hefeteigrzept gelingt immer. Aber jedes mal wenn ich nach dem Rezept schaue, läuft mir dabei deine Linsensuppe mit Kartoffelpuffer über den Mund😅
Hättest du vllt. dafür das Rezept. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich das bekäme. Ich hatte leider nicht das Glück von Großeltern, nur sehr kurz. Aber ich kann mich erinnern, daß es bei meiner Oma sowas auch gab. Ich würde es gern für meine Mutter nachkochen, sie erinnert sich noch gut daran, erzählt es seitdem sie an Alzheimer erkrankte immer wieder. Sie selbst hat es für uns Kinder nie zubereitet, obwohl sie eine ausgezeichnete Köchin war. Ich würde ihr gern die Freude machen. Also, wenn du das Rezept haben solltest und es mir verraten würdest, wäre das sehr toll.
Liebe Grüße aus Thüringen von Anke P asul

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anke,
ooooooooooooh!!! Bei so einer Nachricht kann einem doch nur das Herz aufgehen 😀
Vielen, vielen lieben Dank dir!
Ich bin am Wochenende bei meiner Familie und Mama Dessert wird sie wie im Original zubereiten, damit ich mir Notizen machen und dir danach das Rezept dazu schicken kann 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert