logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Der weltbeste Schokoladenkuchen inkl. Muffin-Variante

Weltbester Schokoladenkuchen | Madame Dessert

Das Rezept für den – meiner Meinung nach – weltbeste Schokoladenkuchen stammt von meiner Mama. Sie hat mir dieses Rezept zusammen mit vielen anderen in einem selbstgemachtem Backbuch zum Auszug geschenkt. Deshalb schmeckt der saftige Schokokuchen für mich immer auch nach einem Stück Heimat.

Einkaufsliste für den weltbesten Schokoladenkuchen:

Schokoladenkuchen-Teig für eine Ø24cm Springform:

  • 125 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Eier (Größe L)
  • 250 g Buttermilch
  • ½ El gemahlene Vanille
  • 200 g Mehl
  • 75 g Kakaopulver
  • 25 g Stärke
  • ½ Tl Salz
  • 1 El Natron
  • 1 El Apfelessig

Einkaufsliste Schokoganache:

  • 200 ml Sahne
  • 400 g gehackte Schokolade
  • 50 g Schokoraspeln

Grundteig für den weltbesten Schokoladenkuchen

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier, Buttermilch und Vanille dazugeben. In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten Mehl, Kakao, Stärke und Salz miteinander vermengen und über die feuchten Zutaten sieben. Zuletzt in einem kleinen Gläschen das Natronpulver zum Apfelessig geben, kurz verrühren und schnell zum restlichen Teig geben. Einmal schnell durchmischen und ab in die Form damit. Bei 175°C geht es für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Die Schokoladenganache

Für die Schokoladenganache, die später wie eine herrliche Decke über unserem Kuchen liegt, muss die Sahne kurz in einem Töpfchen aufgekocht werden, bevor sie von der Platte genommen und die gehackte Schokolade dazu gegeben werden kann. Achte darauf, dass die Schokolade komplett von der Sahne bedeckt ist. Ob Zartbitter- oder Vollmilchschokolade bleibt dabei übrigens ganz dem eigenen Geschmack überlassen.

Die Sahne-Schoko-Mischung nun für etwa 5 Minuten stehen lassen, damit die Schokolade genug Zeit hat sich aufzulösen. Danach mit einem Schneebesen durch die herrlich dunkel glänzende lecker schmecker Ganache gehen.

Das flüssige Gold vorsichtig über den fertigen Kuchen geben, eventuell mit Schokoraspeln dekorieren und voller Lust und Laune in der schokoladigen Versuchung versinken!

Weltbester Schokoladenkuchen | Madame Dessert

Die weltbesten Schokoladenmuffins

Dazu einfach den oben beschriebenen Schokoladenkuchen-Grundteig in Muffinförmchen füllen, die Backzeit auf 25 bis 30 Minuten verkürzen und mit einem frischen Limetten-Minz-Wasser in der Sonne genießen!

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Janina Preiß

Hallo 🙂
darf ich fragen, welche Springform-Größe benutzt worden ist?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Janina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Janine,
du kannst den Kuchen entweder in einer 24 oder 26cm großen Springform backen. Für den genauen Garpunkt würde ich dir empfehlen, die Stäbchenprobe zu machen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Nadine Höche

Hallo,
Der Kuchen hat das Prädikat “weltbester“ echt verdient. Ich habe den Kuchen zum Kindergeburtstag gemacht und für die Ganasche Zartbitter und Vollmilch gemischt. Und: Hammer. Der Teig wird super fluffig und mit der bitteren Ganasche so lecker. Den Schokokuchen habe ich nicht zum letzten Mal gebacken. Beim nächsten Mal werden es Muffins. Danke für das teilen des Rezepts.
LG Nadine

· Antworten

Christina

Hallo,
Ich habe die Muffins gebacken und finde sie geschmacklich richtig gut. Danke für das tolle Rezept. Leider sahen sie optisch nicht so hübsch aus wie bei dir (sind mittig nicht so schön aufgegangen, sondern eher im Ganzen.)
Hast du hier einen Tipp?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Christina,
ganz wichtig: Die trockenen Zutaten vorher gründlich vermischen und später die feuchten und trocknen Zutaten dagegen nur so wenig wie möglich verrühren, bis gerade so ein Teig entsteht. Apfelessig und Natron sollten super shcnell untergehoben werden. Der Ofen sollte außerdem komplett vorgeheizt und die angegebene Temperatur haben, damit sie direkt hoch gehen können.
Ansonsten sollte eigentlich alles klappen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert