logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Das perfekte Käsekuchen Rezept – cremig, frisch & super lecker!

Das perfekte Käsekuchen Rezept | Madame Dessert

Käsekuchen Rezepte gibt es viele. Mal klassisch wie bei Oma mit Quark, mal wie in der amerikanischen Variante mit Frischkäse, mal mit Mürbteigboden, mal mit zerbröselten Keksen, mal pur und mal mit fruchtigen, schokoladigen oder zig-Trillionen anderer Füllungen und Geschmackskompositionen. Ich persönlich bin ein großer Käsekuchenfan, habe mich aber seltsamerweise lange nicht selbst ans Backen des Klassikers gewagt. Weshalb? Vielleicht weil ich durch mein erstes Stückchen Stefans Käsekuchen dachte, ein so gutes Käsekuchen Rezept könnte ich mir selbst gar nicht ausdenken. Denn das Rezept zum Freiburger Aushängeschild ist strengstens geheim.

Aber, wie das mit uns Backfeen und Kuchenqueens eben so ist: Irgendwann wagt man sich dann doch noch dran. Und nach viel Getüftle und Probieren, einem gewonnenen Käsekuchen Wettbewerb #whoopwhoop und vielen glücklichen Testessern, darf ich euch heute mein Rezept für in meinen Augen einfach das beste Käsekuchen Rezept präsentieren. Und weil mir das noch nicht genug ist, gibt es auch noch eine Variation mit Mohn obendrauf. Bon Appétit.

Der perfekte Käsekuchen – Das Vorbild aus Freiburg

Der perfekte Käsekuchen hat für mich eine knusprig-keksige Hülle und einen cremig-zarten Kern. Und trotz seiner Cremigkeit bewahrt er durch einen Hauch Zitrone eine Frische, die es einem erlaubt, einfach immer weiter davon zu essen. Und genau so ist für mich Stefans Käsekuchen vom Freiburger Wochenmarkt.

Da dessen Rezept aber wie ein Staatsgeheimnis gehütet und niemalsnienicht preisgegeben wurde, musste ich mich durch viel Recherche, Ausprobieren, Probeessen und Verfeinern an das Rezept herantasten. Pssst: Ganz nebenbei habe ich beim mehrfachen Probebacken niemals ein Problem mit Rissen im Käsekuchen gehabt. Und hier ist es nun endlich, mein Rezept für den perfekten Käsekuchen – samtig, cremig und super lecker!

Rezept für einen 18-20cm großen Käsekuchen

Mürbteig (reicht für 2 Käsekuchen; zweite Hälfte kann eingefroren werden)

  • 200 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
  • 300 g Mehl
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Puderzucker
  • ½ Tl Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Abrieb einer Bio Zitrone

Cremefüllung

  • 300 g Quark 40%
  • 200 g Sahne
  • 120 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Saft + Zesten einer halben großen Zitrone (am besten aus Sizilien)
  • 35 g Maisstärke
  • 2 Eigelbe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb + 50 ml Milch zum Bestreichen

Optional für die Mohnfüllung

  • 150 g Mohnfix
  • oder: 100 g frisch gemahlener Mohn, 1 El Zucker, 45 g flüssige Butter vermengen

Dieses Rezept entspricht einem kleinen, 18 bis 20cm großen Käsekuchen. Für den Mürbeteig sollte die kalte Butter zusammen mit den restlichen Zutaten zügig zu einem glatten Teig verknetet werden. Falls ihr keine Küchenmaschine habt, die das Kneten für euch übernimmt, solltet ihr relativ zügig arbeiten. Die Wärme eurer Hände würde den Teig ansonsten zu sehr erwärmen. Im Anschluss kommt der Teig für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Die Zeit könnt ihr währenddessen nutzen, um die Creme vorzubereiten.

Das perfekte Käsekuchen Rezept – Das Geheimnis liegt in der Creme

Für dieses Käsekuchen Rezept benutze ich eine Mischung aus Quark und Sahne. Das macht ihn besonders samtig im Geschmack. Zuerst kochen wir aus 200 g der Sahne eine Art Pudding. Dazu geben wir die Sahne zusammen mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und einer Prise Salz in einen kleinen Topf. In einem separaten Schüsselchen wird die Maisstärke mit wenigen Löffeln der Sahne glattgerührt. Jetzt die Sahne vorsichtig unter ständigem Rühren erhitzen. Die heiße Sahne vom Herd nehmen und die angerührte Stärke mit einem Schneebesen unterrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und etwa eine Minuten unter Rühren weiter erhitzen, bis ein relativ fester Pudding entsteht.

Frisch vom Herd kommt der Sahne-Pudding nun zum Quark und wird gründlich untergehoben. Zuletzt noch die Eigelbe dazu geben, Zitronensaft und Zesten einrühren. Voila, fertig ist die cremige Käsekuchenfüllung.

Wie bekomme ich so eine perfekte Mürbteig-Form hin?

Bevor es an das Ausrollen des Teiges geht, solltet ihr euren Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Achtet beim Ausrollen eures Teiges darauf, nie zu stark zu drücken. Ansonsten könnte er leicht brechen. Geht lieber mehrfach mit dem Nudelholz über den Teig und rollt ihn nach und nach auf die gewünschte Stärke von 3-5mm aus.

whisk
Trick 17 für Perfektionisten und Kuchenbastler: 
Um den perfekten Kuchenrand herzustellen, arbeite ich mit einem kleinen Trick. Zuerst rolle ich den Teig aus, stürze meine Springform darauf und drücke sie leicht in den Teig. Dann schneide ich den skizzierten Kreis aus und platziere ihn vorsichtig in der ausgefetteten Springform.

Den übrigen Teig verknete ich kurz und rolle ihn anschließend auf eine lange, etwa 6-7cm breite Bahn aus, bis die Länge dem Umfang meiner Form entspricht. Mit einem Pizzaschneider schneide ich nun ein glattes Band von 4-5cm Breite zu. Diese Teigbahn hebe ich vorsichtig in die Spingform und drücke es rundherum an. Fertig ist die perfekte Käsekuchenform.

Ihr könnt ihn aber auch ganz einfach so ausrollen und in die Form geben, wie ihr es gewohnt seid und es für euch am einfachsten ist. Gießt die Crememasse vorsichtig in die Form. Bestreicht die Oberfläche vorsichtig mit Hilfe eines Backpinsels mit einer Mischung aus Eigelb und Milch und gebt den Käsekuchen-to-be danach für etwa 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Woher weiß ich, wann mein Käsekuchen fertig ist?

Wabbelt die Käsekuchenmitte nicht mehr unkontrolliert hin und her, wenn ihr leicht an der Form rüttelt und ist der Mürbteigrand leicht gebräunt, könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form bei Raumtemperatur auskühlen lassen. Wer glaubt, den Käsekuchen jetzt sofort verschmausen zu können, der täuscht sich gewaltig. Denn würdet ihr das gute Stück voller Vorfreude und Ungeduld anschneiden, würde es euch wahrscheinlich einfach puddingartig auseinander laufen.

Damit das nicht passiert, kommt er nach dem Auskühlen bei Raumtemperatur für etwa 4-6 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank. Aber die Cremigkeit dieses Käsekuchens wird euch für all euer Warten mehr als entlohnen.

Mein Käsekuchen Rezept mit feiner Mohnfüllung

Optional könnt ihr euren Käsekuchen mit einer Mohnfüllung verfeinern oder pur genießen. Für die Mohnfüllung nehmt ihr von der fertig vorbereiteten Creme ein Drittel ab und gebt 150g Mohnfix dazu. Möchtet ihr euer Mohnfix selbst herstellen, mahlt 100 g Mohn sehr fein und mischt ihn mit einem Esslöffel Zucker und flüssiger Butter.

Die Mohnmasse gebt ihr zuerst in die Mürbteigform bevor ihr vorsichtig die Käsekuchenmasse darauf gießt. Ich habe für einen hübschen optischen Effekt, und damit man weiß, was einen im Inneren des Kuchens erwartet, vorher eine kleine Menge Mohnmasse beiseite gestellt. Diese habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und damit einen Strudel aus Mohncreme auf die Füllung aufspritzen. Sieht das nicht toll aus?

Auch hier habe ich den Käsekuchen wieder mit einer Milch-Ei-Masse bestrichen und für etwa 35 Minuten in den vorgeheizten Ofen geschoben.

Hast du selbst schon das perfekte Käsekuchen Rezept für dich gefunden? Was ist deine liebste Käsekuchen Variante? Magst du es lieber fruchtig oder darf es ein bisschen extravaganter mit Karamell, Erdnüssen und Schokolade sein?

Für was auch immer du dich entscheidest: Mach es dir lecker!
Deine Madame Dessert

Kommentare

Christian

Wie nahe ist er deiner Meinung nach am Freiburger Käsekuchen dran? Denn wir lieben den Freiburger 😀

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Ein Frohes Neues Jahr lieber Christian,

also dann kann ich dir nur empfehlen, die kleinen Käsekuchen umgehend einmal auszuprobieren 😋 Natürlich wird kein Rezept zuhause zu 100% so werden, wie bei Stefan. Er hat ja auch spezielle Öfen, in denen die Kuchen rotiert, bedampft und Anzeigengesteuert abgekühlt werden. Aber ich finde, der hier kommt dem Original schon wirklich sehr nahe und ich liiiiiiiiiebe seine Cremigkeit 😍

Ganz wichtig ist, dass du die Backzeit von 35 Minuten beachtest, auch wenn er dir vielleicht noch zu weich vorkommt. Die Käsecreme zieht im Kühlschrank noch an und wird dann erst schnittfest. Bei längerer Backzeit würde er seine Cremigkeit verlieren und zu trocken werden.

Viele liebe Grüße und gutes Gelingen!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Gabi

Hi, ich backe sehr viel und hab ihn jetzt auch im Ofen.. aber trotzallem frage ich ob das eiweiß wirklich nicht rein kommt..

Eva

Hallo liebe Gabi,
den Kuchen bereite ich genauso wie angegeben ohne Eiweiße zu 🙂
Ich habe aber einen feinen Beitrag mit jeder Menge Rezepte zur Eiweiß-Resteverwertung: https://madamedessert.de/eiweiss-uebrig-rezepte-zur-eiweiss-verwertung/

Lisa

Hallo Eva,
meine Mama hat Geburtstag und liebt Stefans Käsekuchen. Da wir leider nicht wie meine Tante in Freiburg, sondern in Hessen wohnen, dachte ich ich backe ihn selbst und bin auf dein Rezept gestoßen. Es ist mein erster Käsekuchen. Die Creme war pur schon der Hit. Jetzt nach dem Backen ist der Kuchen aber an der Oberfläche ganz oft gerissen. Woran könnte das liegen?
Ich habe den Pudding gekocht und mit einem Schneebesen unter die Sahne gehoben. Dann Eier und Zitrone dazu. Im Anschluss mit Eihelb-Milch bestrrichen. Der Kuchen wanderte 35 Min bei 175C Ober- Unterhitze in den Ofen. Nach 35 Minuten habe ich die Türe geöffnet. Dann ging es nach und nsch los mit den Rissen.
Geschmacklich sicher mega, aber optisch leider dadurch nicht mehr. Ist dir das auch schon passiert? Woran liegt das?. Danke ❤️

· Antworten

Eva

Hallo liebe Lisa,
mir persönlich ist das bei diesem Rezept tatsächlich noch nie passiert (und ich backe ihn sehr, sehr oft ;P).
Es gibt 2 Hauptgründe, weshalb ein Käsekuchen reißen kann: Zu viel untergeschlagene Luft oder zu schneller Temperaturunterschied.

Allerdings ist mir bei deiner Beschreibung aufgefallen, dass du ihn nicht wie im Rezept angegeben gebacken hast. Du schreibst, dass du einen Pudding gekocht und unter die Sahne gehoben hast. Allerdings wird aus der Sahne ein Pudding gekocht und dann Quark untergehoben. Hast du vielleicht ein anderes Rezept verwendet?

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Alina

Danke für das Rezept. Kann ich die Menge der Zutaten 1,5 nehmen für eine größere Backform? Wie ist die Backzeit?

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Hallo liebe Alina,

ich persönlich backe dieses Käsekuchen ausschließlich in 20cm Formen, weil ich hier mit dem Ergebnis einfach super zufrieden bin. Die Backzeit für die 1,5 fache Menge verlängert sich in jedem Fall. Wie lange genau du ihn dann backen müsstest, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Du kannst natürlich auch einfach 2 Käsekuchen parallel backen, so mache ich das auch für Geburtstage und Co. Die Menge für den Mürbteig ist sowieso für 2 Kuchen ausgelegt und dann muss man nur noch die Füllungsmenge verdoppelt. Im zweiten kann man dann wenn man mag auch noch mit Mohn oder Früchten experimentieren 😋

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim Käsekuchenschmaus.
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Alina

Liebe Eva, ich habe den Kuchen ausprobiert mit 1,5 facher Menge in einer 26 Form. Eventuell möchte das jemand ausprobieren, daher hier meine Erfahrung: Es hat prima geklappt. 👍 Beim Boden würde ich beim nächsten Mal die normale Menge machen, da mir der Boden und Rand zu dick war. Die Backzeit hat mit 35 Minuten perfekt gepasst. Ein super Rezept! Total lecker!!! Jetzt brauche ich nur noch Ideen, was man mit dem Eiweiß machen kann. Danke für das Rezept!

Steffy

Hallo Alina,

Ich würde den Kuchen auch gern mit 1,5facher Menge in einer 26er Form machen. Hat die Masse dann gut gereicht? Und die Backzeit hast du trotzdem bei 35 min belassen und den “größeren” Kuchen nicht länger im Ofen gelassen? Kann mir kaum vorstellen dass er dann trotzdem fest wurde und nicht verläuft?! Würde mich freuen wenn du mir helfen und von deiner Erfahrung berichten würdest. Danke 🙂

Sabine Zell

Hallo liebe Eva, ich habe das Glück, dass ich Stefans Käsekuchen bei uns auf dem Markt kaufen kann.
Heute habe ich mir den “Klassischen” bei Stefan gekauft und gestern Abend zum Vergleich Dein Rezept gebacken.
In der Familie haben wir dann einen 1:1 Vergleich gemacht.
Die “schlechte” Nachricht ist die, dass die Kuchen doch sehr unterschiedlich sind.
Stefans Käsekuchen schmeckt um einiges mehr nach Quark und ist nicht so cremig.
Die “gute” Nachricht ist, dass Dein Rezept 6 von 7 Familienmitgliedern besser geschmeckt hat.
Ich werde bei Deinem Rezept bleiben. 👍🏼
Aber “just for fun” und um doch noch Stefans Geheimniss näher zu kommen, werde ich beim nächsten Mal den 40% Quark in der Füllung durch Magerquark ersetzen und noch etwas mehr Zitronensaft beigeben.
Dann gibts den nächsten 1:1 Vergleich.
Vielleicht solltest Du in Deinem Rezept noch klarstellen, dass der Mürbteig für 2 kleine Springformen reicht, die Füllung aber nur für eine.
Liebe Grüße Bibi

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Hallo liebe Bibi,

yeah! 6 von 7, das ist doch mal eine 1a Quote!
Vielen Dank auch für deinen Tipp mit dem Hinweis. Hatte ich dann direkt noch eingebaut 🙂

Hab ein wundervolles Wochenende,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Ela

Woooooow! Ich habe den Kuchen nachgebacken und bin begeistert!!! Ich komme aus Freiburg und fand Stefans Käsekuchen auch unschlagbar- bis jetzt- dein Rezept ist besser! Etwas abgeändert zwar (keine zesten, statt puder- normaler Zucker, Boden glutenfrei …) Aber die Konsistenz und der Geschmack sind einfach genial und ich habe mir zuvor extra noch einen von Stefan gekauft und hatte somit den direkten Vergleich…deiner (meiner 😉 ) sah besser aus und hat Besser geschmeckt! Bester Käsekuchen ever!!! Danke!!!

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Was für ein wunderwundervolles Kompliment ❤️ Vielen, vielen lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr 😊

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Flo

Hi
Kann ich den Kuchen auch ohne Boden machen?

Danke

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Hallo lieber Flo,

ich persönlich habe dieses Rezept noch nie ohne Boden ausprobiert. Mein Bauchgefühl würde dir allerdings eher davon abraten, da er wirklich sehr cremig ist und ihm eine stabile Mürbsteigform natürlich zusätzlich zum Geschmack auch etwas Halt gibt.

Falls du ihn dennoch ohne Boden ausprobieren solltest, gib doch gerne mal Bescheid, wie er geworden ist 🙂

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Anika

Huhu Eva,
ich habe deinen Käsekuchen nun bereits das zweite Mal gebacken und wir lieben ihn einfach!!! Die Füllung ist einfach wunderbar cremig und durch die Zitrone auch sehr frisch 😊. Der knusprige Mürbeteig ergänzt die Füllung perfekt. Vielen Dank für dieses tolle Rezept❤️

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Einen wunderschönen Sonntag liebe Anika 😊

Das freut mich sehr sehr sehr sehr sehr, dass er euch gefällt und schmeckt und überhaupt ❤️ Danke dir für deine liebe Nachricht!

Hab noch ein schönes Wochenende!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Mary

Hallo Eva!!!

Es ist tatsächlich passiert, der Kuchen ist beim Backen gerissen.. ganze zwei Mal :((
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann??
Das Rezept ist übrigens sooooo gut!! Einfach phänomenal!! Danke dir für die Mühe!! Ich fühle mich einfach einfach unfähig, dass mir der Kuchen gerissen ist 🙁 Lag aber sicherlich nicht am Rezept!!

Eine weitere Frage hätte ich vielleicht doch: ich möchte den Kuchen zu meinem Geburtstag machen. Hast du eine Idee welche Füllung (statt Mohn) auch passen könnte?

Danke für Alles!!!!

LG

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Mary,

aber sicher doch hab ich da Tipps für dich! Und du bist ganz bestimmt nich unfähig! Nein, nein, nein 🙂 Das kriegen wir schon hin. Also los geht’s:

Zum einen ist es wichtig, dass du die Käsekuchen-Creme nur so wenig wir nötig rührst, wenn der Sahne-Pudding zum Quark kommt. Rührt man hier zu viel Luft unter, dehnt diese sich beim Backen aus, der Kuchen wölbt sich und reisst schließlich.
Nach dem Backen sollte der Käsekuchen außerdem langsam auskühlen können. Also am besten noch nicht gleich in den Kühlschrank oder an einen allzu kalten Ort stellen. Die Spannung, die durch den starken Temperaturunterschied entsteht, könnte sonst auch zu Rissen führen.
Ansonsten gibt es bei diesem Rezept eigentlich nichts zu beachten 🙂
Falls es dann doch einmal zu Rissen kommen sollte, kannst du diese aber auch mit einem leckeren Fruchtspiegel oder einer leicht gesüßten Schmand-Creme kaschieren. Das wäre vielleicht auch was für deinen Geburtstag. Auf der Schmandcreme kannst du nämlich mit Fruchtpüree super hübsche Muster aufmalen (ähnlich wie bei meinem Berry Manilow Cheesecake: http://madamedessert.de/berry-manilow-cheesecake/ ).

Was die Füllungen angeht, bietet sich natürlich gerade jetzt im Herbst eine Maronen-Creme an. Aber auch eingekochte Kirschen oder ein Aprikosen-Fruchtpüree schmeckten ganz hervorragend anstelle der Mohn-Füllung. Und wenn du magst, kannst du den Käsekuchen natürlich auch noch mit eingelegten Rosinen verfeinern.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps und Ideen weiterhelfen. Es freut mich sehr sehr sehr, dass dir der Käsekuchen so gut schmeckt und wünsche dir jetzt schonmal einen wundervollen Geburtstag 🙂

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sophia

Hallo Eva,
dein Rezept hat mich sofort angesprochen, daher wollte ich es auch sofort nach Backen 😉
Leider ist mir ein (wahrscheinlich) ein Fehler unterlaufen: ich habe die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Salz erhitzt und habe dann die Maisstärke (nachdem ich diese glatt gerührt habe) hinzu gegeben. Nach 20 Minuten Rühren ist aber noch immer kein Pudding entstanden 😞
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Würde dein Rezept so gerne ausprobieren 🥰
Liebe Grüße,
Sophia

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sophia,
ich vermute, dass deine Hitze vielleicht zu gering war? Es muss so lange erhitzt werden, bis eine 1a Puddingkonsistenz entsteht 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva

Mary

Hey Eva 🙂

Vielen Dank für deine Tipps! Ich weiß jetzt tatsächlich was schief gelaufen ist. Meine Puddingmasse war fest wie dicker,dicker Kleister. Den habe ich locker 2 Minuten in der Maschine gerührt, damit sich die Stückchen auflösen *facepalm* :D… Dabei ist wohl zu viel Luft eingeschlagen worden. Das war sicherlich der Knackpunkt, denn er ist mir schon während des Backens gerissen.
Heute probiere ich es nochmal.. Ich muss schauen, ob ich noch was vom Mohnfix übrig habe.. den anderen werde ich nur mit etwas Tonkabohne verfeinern (Muss nämlich für die Menge an Gästen 2 Kuchen machen).
Ich bin dir für die Tipps und die rasche Hilfe wirklich dankbar 🙂

Liebe Grüße 🙂

· Antworten

Christian Schubert

Erstmal danke für das einfache und super leckere Rezept! Wir haben es noch etwas optimiert und den Pudding im Vitamix homogenisiert, dadurch wurde er noch cremiger.
Allerdings jetzt zu meiner Frage, kurz vor dem Ende der Backzeit geht der Käse sehr stark auf und nach dem abkühlen sackt er dann stark zusammen. Wie kann man das vermeiden?

· Antworten

Eva

Hallo lieber Christian,
vielen lieben Dank erstmal! Das freut mich sehr, dass dir der Kuchen und das Rezept gefallen 🙂
Und hab keine Angst vorm Hochgehen des Kuchens. Während des Backens verändert die Flüssigkeit in der Crememasse ihren Aggregatzustand und breitet sich dadurch aus, zum anderen weitet sich die durchs Rühren in die Creme geschlagene Luft aus, was den Kuchen zuerst einmal Hochgehen lässt. Kühlt die Masse wieder ab, verringert sich der Druck und der Kuchen sinkt wieder ab.

Wichtig ist darauf zu achten, nur so wenig Luft wie möglich in die Creme zu schlagen. Dann geht er nicht zu sehr hoch und hat am Ende eine schöne, glatte Oberfläche 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Christian Schubert

Danke für die schnelle Antwort, dachte es gibt vielleicht außer so wenig wie möglich Luft in die Creme zu bringen noch einen Geheimtipp 😀

Stephanie Dannenberg

Mein Mann ist großer Stefans Käsekuchen Fan. Gibt für ihn kein besseren. Jetzt bin ich auf dein Rezept gestoßen und muss es gleich ausprobieren. Morgen wird der Mann mit überrascht. Mal gucken, was der Käsekuchen Kritiker dazu sagt. Ich freu mich drauf gleich los zu backen.
Liebe Grüße

· Antworten

Eva

YEAH! Ich hoffe, die Überraschung ist gelungen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Tina

Liebe Eva,
auf der Suche nach dem perfekten Käsekuchenrezept bin ich auf Dein Rezept gestoßen und ich muss sagen es ist der bisher beste Käsekuchen den ich gegessen habe 💖 super, mega lecker !!!
Das einzige was ich verändert habe ich, dass ich 2 Eiweiße Steig geschlagen habe und unter die Masse gehoben habe. Es ist wirklich ein Traum – vielen Dank für das tolle Rezept.
VG Tina

· Antworten

Eva

OOOOOOOOH wie schön!
Das freut mich aber sehr sehr sehr sehr sehr 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Steffy

Hast du die Eiweiße dann ganz zum Schluss noch unter die Masse gehoben?

· Antworten

Emma

Ich bin ja kein Käsekuchenesser, ich liebe nur den von Stefan. Als ich dein Rezept gelesen hatte, dachte ich, ok probierst es aus. Entweder er schmeckt Dir oder er ist eben für die Tonne. Und was soll ich sagen? HAMMER *_* fast so wie der original Freiburger von Stefan!
Da wir hier leider keinen Händler (mehr) vom Freiburger haben, wird es diesen jetzt definitiv häufiger geben!
Vielen Dank *_* !!!

· Antworten

Eva

Hallo liebe Emma,
ja wie schön 😀 Das ist aber fein! Freut mich sehr!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Mandy

Ich habe den Käsekuchen bei uns gemacht und er kam hervorragend an.
Jetzt soll ich keinen russischen Zupfkuchen backen und frage mich, ob ich deinen Käsekuchen als Innenraum des Zupfkucheny nehmen kann. Würde er die Masse der Schokozupfen obendrauf halten können?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Mandy und YAY!
Das freut mich aber sehr 😀
Im ersten Moment, als ich deine rage gelesen hatte, war ich mir auch nicht sicher, ob die Käsemasse die Schokostreusel halten würde. ABER, ich oben im Rezept siehst du ein Foto, auf dem ich den Käsekuchen mit einer Mohnfüllung gebakcen habe und ihn dann obendrauf mit einer Spirale aus der Mohncreme verziert habe. Und diese Spirale hielt auch auch der Creme, ohne unterzugehen. Also würde ich sagen: Go for it 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert
PS: Übrigens eine megagute Idee von dir, vielleicht muss ich das dann auch bald einmal ausprobieren. Ansonsten kann ich dir auch auch den Zupfkuchen nach dem Rezept von meiner Mama empfehlen: https://madamedessert.de/russische-zupfkuchenhaeppchen/ Das Rezept kannst du auch in einer ganz normalen Springform backen.

· Antworten

Nadine

Ich bin von deinem Kuchenrezept echt begeistert. Er schmeckt fabelhaft und ist super cremig. Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Zitrone benutzen, ich glaube ich hatte eine sehr große Zitrone weshalb der Kuchen mehr nach einem Zitronenkuchen geschmeckt hat. Leider ist der Mürbeteigboden nicht ganz durch gebacken. Der Rand ist schön knusprig aber der Boden ist leider total weich. Was habe ich falsch gemacht? Ich hatte den Kuchen 35 min. bei 175•C Ober-, Unterhitze im Ofen. Was kann ich tun? Umluft, Blindbacken oder länger backen?

Eva

Hey liebe Nadine,
das freut mich aber sehr 😀
Ja, es kommt ein bisschen auf die Größe der Zitrone an, aber das kriegst du schon raus 😉
Ich würde ihn an deiner Stelle weiter unten in den Backofen einschieben, so dass der Boden mehr Hitze abbekommt. Das sollte das »Problem« eigentlich auch schon beheben. Blindbacken wäre natürlich auch eine Option, aber eigentlich nicht notwendig.
Ganz liebe Grüße und lass dir den Kuchen schmecken 🙂
Eva von Madame Dessert

Monika

Liebe Eva, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Käsekuchenrezept, der so cremig ist wie Stafans Käsekuchen. Vieles habe ich ausprobiert, war aber nie ganz zufrieden. Heute hat sich nein Wunsch endlich erfüllt 🙂
Genau so habe ich mir meinen Käsekuchen immer vorgestellt. Einfach köstlich! Vielen herzlichen Dank dafür ! Er wird bestimmt an Weihnachten auf dem Tisch stehen und ich bin mir sicher, dass alle begeistert sein werden.
Herzliche Grüße Monika

· Antworten

Eva

MEGA liebe Monika! Das freut mich unheimlich!
Herzliche Grüße und ein wundervolles Weihnachtsfest!
Eva von Madame Dessert

PS: Oh da fällt mir ein, man könnte ihn statt pur oder mit einer Mohn-Creme auch mit einer Bratapfelfüllung zubereiten. Vielleicht mache ich das auch noch mal im nächsten Jahr 😀

· Antworten

Martin

Hi Eva,
der Kuchen ist der absolute Hammer!!! Ich habe zuvor noch nie einen Kuchen gemacht, wollte aber unbedingt einen Käsekuchen backen, der so schmeckt wie der aus Freiburg. Also bin ich bei der Suche auf dein Rezept gestoßen und habe dies auch gleich ausprobiert. Volltreffer!!! Dank deiner Anleitung hat der Kuchen auch wunderbar beim ersten Versuch geklappt.
Er hat mir und meiner Familie absolut geschmeckt. Der Kuchen ist köstlich! Alle fanden den Kuchen sogar besser als den von Stefan.

Grüße Martin

· Antworten

Eva

Oooooooooooooooooooh!
Das ist aber toll und freut mich unheimlich sehr lieber Martin!!!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Iris Reinelt

Dieses Rezept ist der Hammer. Dickes Kompliment. Bin schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach einem wirklich gelingsicheren und gutem Rezept. Und hier ist es. Um noch etwas näher an den beliebten Stefan Käsekuchen heranzukommen, werde ich das nächste Mal etwas Quark durch saure Sahne / Schmand ersetzen. Mal sehen wie’s wird.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Iris,
das freut mich wirklich sehr sehr sehr sehr 😀
Berichte gerne einmal, wie es mit dem Austausch geworden ist 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Stefanie Knecht

Liebe Eva und alle anderen Backfeen,

Meine Schwester liebt Stefans Käsekuchen,deshalb würde ich ihr dieses Rezept gerne zum Geburtstag backen. Soll dann natürlich auch gleich gelingen und deshalb noch ein paar Fragen. Vielleicht kannst du oder jmd anders mir aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

1. Ich habe nur eine 26er-backform!so wie ich dem Rezept und anderen Kommentaren entnommen habe, nehme ich dann die normale Teigmenge aber 1,5fache Menge der Quarkmasse, oder? Und wie ist es dann mit der Backzeit? Lasse ich den Kuchen länger im Ofen? Alina hat in ihrem Kommentar vom 8.1.18 geschrieben dass die Backzeit mit 35min anscheinend trotzdem gepasst hat, kann das sein? Die Backzeit richtig einzuschätzen macht mir tatsächlich die meisten Sorgen,denn wenn der Kuchen erst im Kühlschrank voll fest wird kann man ja nur schwer erkennen wann man ihn am besten aus dem Ofen nimmt, oder?

2. Würde ich gerne den Quark durch Magerquark ersetzen (oder halb Magerquark, halb 20%iger). Funktioniert das auch? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Würde mich über schnelle Antworten und deine /eure Hilfe sehr sehr freuen.

Lg steffy

· Antworten

Eva

Hallo liebe Steffy,
genau, für einen größeren Käsekuchen kannst du dann einfach die komplette Teignehmen verwenden und etwa die 1,5-fache Menge der Füllung. Persönliche backe ich meinen Käsekuchen IMMER in einer 20cm Form, deshalb kann ich dir selbst zu einer 26cm Form keine gesicherter Angaben machen, was die Backzeit angeht. Ich würde ihn allerdings schon etwas länger im Ofen lassen. Am besten packst du die Form dann vorsichtig mit einem Topflappen an und rüttelst leicht daran. Der mittlere Kern sollte noch leicht jiggelig sein 😀
Mit Magerquark wird er dann nicht ganz so cremig, wie mit einem 40% Quark. Wenn das für dich denn in Ordnung ist, kannst du diesen natürlich durch Magerquark ersetzen.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Hannelore Kutschka

Dieser Käsekuchen ist einfach nur sensationell gut.
Genau nach einem solch perfekten Rezept hatte ich sehr lange gesucht.
Und jetzt bin ich glücklich!
Wen immer ich damit beglückt hatte, war schlichtweg begeistert.
Vielen herzlichen Dank!

· Antworten

Eva

Oh wie schön 😀 😀 😀
Das freut mich wirklich sehr liebe Hannelore!
Als fruchtige Variante mit Rhabarber schmeckt er übrigens auch ganz hervorragen: https://madamedessert.de/rhabarber-kaesekuchen-mit-streuseln/
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Ulrike Petras

Hallo Eva, habe deinen Käsekuchen am Wochenende ausprobiert . Ich habe gleich 3 Stück gleichzeitig gemacht in der 18er Form. Ich stell mich sonst echt nicht blöd an, aber ich habe es nicht geschafft aus Sahne Zucker und Maisstärke den Pudding hinzukriegen. Ich habe 15 Minuten gerührt. Es blieb flüssig. Ich hab sogar alles ein zweites Mal probiert. Erst als ich mehr als die doppelte Menge Maisstärke genommen habe, und diese mit warmer Sahne angerührt habewurde der Pudding dick? Was hab ich falsch gemacht?
Der Geschmack und die Konsistenz der Creme waren je nach Füllung bzw. Zugabe sehr unterschiedlich. Perfekt war er mit Blaubeeren. Mit frischen Himbeeren fast zu weich und mit Rum Rosinen viel zu fest.
Änderst du das rezept, wenn du Früchte zugibst?
Trotz der vielen Stärke hat er ganz o.k. geschmeckt. Aber ich würde ihn schon gerne richtig testen.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Ulrike,
die dreifache Dosis Käsekuchen – Das gefällt mir 😀
Eine Ferndiagnose ist da immer ein bisschen schwierig, da ich dir ja nicht über die Schultern schauen kann, aber ich denke, dass deine Herdplatte einfach nicht heiss genug war. Der Pudding muss schon wirklich blubbernd aufkochen. Eine Extraladung Stärke kann ich nicht empfehlen, da diese die Konsistenz verändert.
Ich backe diesen Kuchen ja jetzt schon einige Jahre und er wurde so oft nachgebacken, wie fast kein anderer, deshalb kann ich auch garantieren, dass er wunderbar gelingt und herrlich cremig wird, wenn man wirklich alles exakt so wie im Rezept angegeben, befolgt.

Eine Zugabe von frischen Beeren direkt in die Masse (und nicht nur obendrauf) kann ich nur bedingt empfehlen, da diese beim Backen Flüssigkeit abgeben. Dazu müsste dann tatsächlich die Rezeptur der Creme verändert werden um die überflüssige Flüssigkeit der Früchte auszugleichen.
Schau, so wie beim meinem Käsekuchen mit Rhabarber wird er auch mit Zugabe von Beeren und Früchten perfekt: https://madamedessert.de/rhabarber-kaesekuchen-mit-streuseln/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Katharina B.

Hallöchen,
ein traumhaftes Rezept. Meine Jungs lieben den Kuchen.
Ich habe nur zwei Kleinigkeiten geändert.
Ich nehme 500 gr Quark. So wird die Masse ein bisschen mehr und er gelingt noch quarkiger. Und den Vanille Zusatz hab ich mit Vanillin Zucker ausgetauscht, um ihn nicht zu sehr in Richtung Vanille zu gestalten.
Er gelingt perfekt. Echt super lecker. Schon sicher vier Mal in einem Monat gebacken.

Hast du einen Tipp für eine Apfel Zimt Füllung? Irgendwas zu beachten?

Danke Dir.
Viele Grüße
Katharina

· Antworten

Annemarie mm Ottmar

Hallo, ich habe den Kuchen gebacken, er war super! Kann ich ihn auch einfrieren für ca. 1 Woche?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anne,
ich persönlich habe diesen Käsekuchen bisher noch nie eingefroren, deswegen kann ich das leider nicht beantworten.
Aber falls du es versuchen solltest, berichte mir gerne einmal. Das würde mich jetzt nämlich auch interessieren 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Christian

Nimmt man sauere Sahne oder süße Sahne?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Christian

· Antworten

Eva

Hallo lieber Christian,
süsse Sahne 🙂
Viele Grüsse,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Andrea

Liebe Eva,
im fernen Argentinien musste ich improvisieren und Quark zwangsweise durch Ricotta ersetzen. Aber das hat dem Ganzen gar keinen Abbruch getan bzw das Ergebnis nicht minder lecker ausfallen lassen, im Gegenteil 🙂
Das Rezept ist genial!!!!! Ich bin Freiburgerin und ja, Stefans Käsekuchen ist sehr lecker, aber mir persönlich etwas zu “fetthaltig”/schwer. Das heißt die Antwort ist ganz klar: Madame Desserts Käsekuchen ist ein mega Rezept! 1000% Prozent zu empfehlen! Meine Familie sagte nur: “Oh, oh, der Kuchen wird keine zwölf Stunden überleben.” Wir werden uns diese leckeren Kalorien wohl im Nu reinhauen und der Kuchen wird mir nix, dir nix verschwunden sein :D.
Tausend Dank für Dein Rezept, Eva! Liebe Grüße, Andrea

· Antworten

Hanni

Habe gestern vorsichtshalber gleich 2 Käsekuchen gebacken (!könnte ja sensationell schmecken) und heute mit der ganzen Familie verspiesen. Und tatsächlich eine Sensation!
Der Kuchen ist wirklich der Wahnsinn und genau so wie v.a auch in den Rezensionen beschrieben. Könnte eine Eigenkreation vom Stefans sein…etwas anders als die bisherigen, sogar noch cremiger als das Original und bei meiner Familie tatsächlich der neue Platz 1, noch VOR Stefans.
Meine Kuchen sind etwas niedriger geworden als erwartet und an der Optik muss ich noch arbeiten aber wirklich himmlisch.
Vielen Dank für das Rezept!

· Antworten

Eva

Hallo liebe Hanni,
ja mai … das freut mich aber wirklich, wirklich sehr!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Eva

😀 😀 😀 YAY!
Das ist aber toll! Freut mich unheimlich liebe Andrea!
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße nach Argentinien,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Dani

Großes Lob, er ist wirklich super lecker. Das einzige was komisch war ist, das der Pudding fast schon ein großer Klumpen war. Er ist dann aber wieder durch Zitrone und Quark flüssig geworden. Weiß auch net, was ich falsch gemacht hab. Hab allerdings normale Stärke genommen. Kannst du mir vielleicht nen Tipp geben?
Viele Grüße,
Dani

· Antworten

Eva

Oh wie schön! Das freut mich wirklich sehr!
Bezüglich des Puddings: Wie du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass er zu lange oder zu stark erhitzt wurde. Das nächste mal die Flamme einfach etwas kleiner Schalten und/oder kürzer einkochen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Katrin Meyer

Salü Eva, danke für das traumhaft gute, gelingsichere Rezept. 🤩 Dieser Käsekuchen ist sooo megalecker, einfach ein Hammer! Nachdem ich ihn zu vielen Festen und Anlässen mit und ohne Mohn schon häufig gebacken habe, möchte ich jetzt eine fruchtige Winter-Variante mit Orangensaft und -zesten (anstelle der Zitrone) sowie frischen Mangostückchen und filetierten Orangen ausprobieren. Kann ich dazu das Obst roh auf dem Teigboden verteilen bzw. unter die Creme rühren? Oder muss ich den Mürbeteig blind backen, damit der Boden nicht durchweicht? Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße Katrin

· Antworten

Eva

Hallo liebe Katrin,
das freut mich aber sehr, sehr, sehr, sehr, sehr!
Ich selbst habe den Käsekuchen noch nicht mit einer Fruchtschicht gebacken. Aber den Original Stefas Käsekuchen gibt es ja auch mit Fruchtfüllungen, deswegen würde ich an deiner Stelle einfach einmal mein Glück versuchen. Ich würde dann nur darauf achten, dass es nicht allzu flüssig sondern eher wie ein stückiges Fruchtkompott o.ö. ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Bericht, wenn du es einmal ausprobiert hast 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Johannes

Liebe Eva

Dein Rezept klingt wirklich toll. Möchte es am Wochenende ausprobieren. Habe dazu aber noch drei Fragen 🙂

1. Kann ich auch Puddingpulver verwenden und mit der Sahne verrühren?

2. Im Rezept heisst es: «Frisch vom Herd kommt der Sahne-Pudding nun zum Quark und wird gründlich untergehoben. Zuletzt noch die Eigelbe dazu geben, Zitronensaft und Zesten einrühren.» Kann ich also die heisse Pudding-Masse direkt mit dem Quark und den Eigelben mischen?

3. Wie wichtig ist die Milch-Eier-Mischung, die am Schluss auf den Kuchen kommt, bevor er in den Ofen geschoben wird? Kann ich die auch weglassen? 🙂

· Antworten

Eva

Hallo lieber Johannes,
oh das ist aber schön 🙂
Wenn du Schritte in meinem Rezept veränderst oder Produkte austauscht bzw. weglässt, kannst du das natrülich machen. Es ist dann allerdings nicht mehr mein Rezept, so dass ich keine Garantie für sein Gelingen geben kann :/
Am besten also das Rezept genau so wie beschrieben zubereiten.
Der Quark kühlt den Pudding ab, so dass die Eigelbe und Co ohne Probleme dazu können.
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Käsekuchen-Naschen!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Johannes

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂

Antonia

Liebe Eva, vielen Dank für das tolle, tolle Rezept!!
Könntest du mir sagen, wieviel Milliliter Zitronensaft in den Kuchen kommen? Ich bin mir doch unsicher, wie groß genau eine große Zitrone sein soll – meine wiegt 250 g. Ist das schon zu groß? Wieviel Saft sie hergibt, weiß ich allerdings noch nicht.
Das wäre mir eine sehr große Hilfe!!
Ganz liebe Grüße
Antonia

· Antworten

Eva

Hallo liebe Antonia,
sehr sehr gerne 🙂
Der Saft einer halben großen Zitrone umfasst ca. 30ml 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Käse123

Hallo !
Vorweg, das Rezept ist echt super ! Kann man theoretisch den Quark durch süße Sahne ersetzten? Oder ist die Konsistenz dann zu flüssig ?

Eva

Oh ganz lieben Dank!
Ich persönlich würde dir nicht empfehlen, den Quark in diesem Rezept durch süße Sahne zu ersetzen, da es sowohl Geschmack, Fettgehalt als auch Konsistenz des Kuchens beeinflusst. Aber du kannst es natürlich gerne »auf eigene Verantwortung« auspobieren 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Michael

Unfassbar! Dieser Käsekuchen ist der absolute Hammer. Kein Rezept kam bislang so nah an der Freiburger Käsekuchen von Stefan heran. Man könnte tatsächlich glauben, dass dies das Originalrezept ist. Vielen Dank für dieses Rezept!!!
Herzliche Grüße
Michael

· Antworten

El*Kreativ

Wow, der beste Käsekuchen der Welt! Ich komme aus Freiburg und er ist viel besser als Stefans Käsekuchen. Einfach mega lecker. Danke für dieses unglaubliche Rezept das kommt zu den Top Ten in meine Rezepteliste. Alle waren so begeistert wie ich 🙂

· Antworten

Eva

Oh wie toll! Das freut mich aber sehr!
Vielen lieben Dank 🙂
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Viola

Hallo, wenn ich den Kuchen hochrechne und in einer 28er Springform backe, um wie viel verlängert sich damit die Backzeit?
LG Viola

· Antworten

Eva

Hallo liebe Viola,
das wäre ein klassischer Fall für Trial and Error. Da ich meinen Käsekuchen immer in einer 20er Form backen, kann ich dir darauf keine Zeit garantieren. Teste einfach nach 40 Minuten, um der Rand schon engezogen und die Mitte noch »wabbelig« ist und taste dich dann in 5 Minuten Schritten vor.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Alexandra Reiter

Absolut genial euer Rezept und wirklich Hut ab!!! Ich habe mich selber da nie ran gewagt, weil ich nicht wusste, obwohl ich oft und gerne backe, wie ich die Zutaten so zusammenkomponieren soll, dass es wenigstens einigermaßen nach Stefan´s schmeckt. Also wirklich eine Meisterleistung von euch. Kann mir lebhaft vorstellen, dass ihr viele Eier zerschlagen habt, um dieses Rezept zu kreieren. Wir kennen Stefan´s Käsekuchen von Freiburg und er wurde immer gerne gekauft, obwohl der Kuchen einen stolzen Preis hatte. Am Wochenende waren wir in Würzburg und siehe da, ein Stand mit Stefan´s Käsekuchen. Ich wollte schon zuschlagen, habe mich dann aber zurück gehalten. Der Kuchen hätte noch mehr gekostet, wie in Freiburg und wir sind wirklich nicht geizig, aber den Preis fand ich dann doch recht stolz. Habe mich dann auf die Suche nach einem ähnlichen Rezept gemacht und bin hier gelandet 🙂

Mein Kuchen nach euerm Rezept, war einen Hauch zu “flüssig”, das war mein Fehler denn nachdem, ich die dicke Masse eingekocht hatte schien mir diese zu dick und ich habe noch etwas Sahne dazu gegeben. Das war genau falsch, denn ohne die Zugabe ist er sicher perfekt in der Konsistenz. Macht nix, beim nächsten mal dann streng nach euerm Rezept. Merke: nicht in erprobte Rezepte reinpfuschen ;-))

Mein Lebensgefährte, ein waschechter und sehr “gschleckerter” Badenser (ich bin aus Bayern) leckt sich jedenfalls ebenso die Finger und ist ebenfalls voll des Lobes. Das ist selten, weil seiner Meinung nach ist nur das Echte, gerade im Badischen, echt und wenn er euer Rezept lobt will das bei ihm echt was heissen.

Also vielen Dank für das Rezept, Käsekuchen nur noch so, nochmal dickes Lob und ich schau in Zukunft öfter bei euch vorbei!!!

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert