logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Oster Cupcakes – Kleine Oster Cucpake Schafe

Osterschaf Agathe – Kleine Oster Cupcake Schafe | Madame Dessert

Auf meiner bunten Blumenwiese haben es sich 12 herzallerliebste Oster Cupcakes im Marshmallow-Pelz gemütlich gemacht. Das kleine Oster Cupcake Schafe mit dem entzückenden Namen Agathe kommt mit fluffig schokoladigem Unterteil in schaumgeschlägertem Marshmallow-Pelz daher. Der Rest ihrer kleinen Herde ist übrigens genauso unwiderstehlich. Aber überzeuge dich doch selbst.

Einkaufsliste für ca. 12 Oster Cupcakes

  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Tl gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 375 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 50 g Kakaopulver

Bevor es an den Grundteig für den super fluffig schokoladigen Schäfchen-Korpus geht, heißt es erstmal: Ofen an! Heizt ihm bei 180°C ordentlich ein! Die super weiche Butter hat am besten schon ein Stündchen draußen gestanden und wird mit dem Zucker und der gemahlenen Vanille ordentlich schaumig gerührt. Gegebenenfalls könnt ihr statt der gemahlenen Vanille auch ein Päckchen Vanillezucker benutzen und dafür dann nur 120g Zucker verwenden. Danach kommen noch eine Prise Salz und zwei Eier dazu. Alles fluffig aufschlagen, bevor ihr die Buttermilch dazu mixt.Am besten gelingt der Teig, wenn alle Zutaten die gleiche (sprich Zimmer-)Temperatur haben.

In einer separaten Schüssel das Weizenmehl mit Back- und Kakaopulver vermischen und durch ein Sieb über die feuchten Zutaten geben. Jetzt bloß nicht zu doll rühren! Gerade so, dass alles gut miteinander vermengt ist. So bleibt der Teig auch nach dem Backen wie eine flauschige Schäfchenwolke.

Jetzt geht’s ab für ca. 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Danach die kleinen Schokokuchen gut auskühlen lassen.

Osterschaf Agathe – Kleine Oster Cupcakes| Madame Dessert

Einkaufsliste für die schaumige Schäfchenwolle

  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Tl Vanillezucker
  • oder: 1 Becher Marshmallow Fluff
  • 1 Packung Mini Marshmallows
  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • etwas Puderzucker
  • Zuckeraugen, -schleifen und Co. nach Wahl

Für die Schafswolle könnt ihr entweder einen Becher Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif und einem Teelöffel Vanillezucker zu einer festen Sahnecreme aufschlagen und gut durchkühlen, oder für die doppelte Dosis Marshmallows ein Glas Marshmallowcreme besorgen und euer Topping der Wahl in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Osterschaf Agathe – Kleine Oster Cupcakes| Madame Dessert
Agathe und Richard deeply in love.

Die Mini Marshmallows aus ihrer Verpackung nehmen und nach Farben sortieren. Mit einer Küchenschere die kleinen Happse in noch kleinere Hälften schnippeln und beiseitestellen.  

Agathe bekommt ein Gesicht

  1. Etwas Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verkneten, bis sie nicht mehr so sehr klebt.
  2. Daraus eine große Kugel für den Kopf, zwei kleinere für die Ohren und drei klitzekleine für die Haarsträhnen formen.
  3. Aus der Kopf-Kugel einen birnenförmigen Kopf, die Ohr-Kugeln zu kleinen Tropfen und die Haarsträhnen zu Würsten modellieren.
  4. Ohren an den Kopf kleben, Zuckeraugen drauf und aus den Haarwürsten einen Pony zusammenbinden.
  5. Haarsträhnen und eventuell Zuckerschmetterling anbringen und mit einem kleinen Piekser zwei Nasenlöcher einstechen. Fertig ist Agathes Gesicht, oder Richards oder wie auch immer euer Schäfchen heißt

Agathe Richard Fritz

Osterschaf Agathe – Kleine Oster Cupcakes| Madame Dessert

Time to get dressed – Oster Cupcakes für die Kaffeetafel

Den ausgekühlten Cupcakeboden mit dem Topping deiner Wahl (geschlagene Sahne oder Marshmallow Fluff) bekleistern. Die Creme einmal rundherum und überall mit Mini Marshmallow Hälften bespicken (Achtung: ein kleines Plätzchen für den Kopf freilassen!). Den Kopf an der wollfreien Stelle befestigen und Agathe zusammen mit den anderen Oster Cupcakes zum Grasen auf eine bunte Blumenwiese stellen. Mäh.

Osterschaf Agathe – Kleine Cupcake Schafe | Madame Dessert

Jetzt müsst ihr eure kleinen Oster Cupcakes nur noch auf die Weide stellen und fertig ist eure kleine Ostertafel.

Noch mehr leckere Rezepte für Ostern findest du in meiner eigens hierfür angelegten Oster-Kategorie.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Moni

Wie befestige ich das Marzipanköpfchen auf der Sahnemasse?

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Hallo liebe Moni,

das Köpfchen hält ganz prima auf der freigelassenen Stelle zwischen den Marshmallows. Ich habe dazu oben eben extra nochmal ein Foto mit Schritt-für-Schritt Schäfchen-zusammenbau-Anleitung eingefügt ☺️

Viel Freude an deiner kleinen Schäfchenwiese ❤️
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Moni

Ganz herzlichen Dank!

Anja Hendler

Hallo!
Wo habt ihr denn die süßen Zuckeraugen her? Ich hab welche von Dr. Oetker….die sind aber viel zu groß.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anja,

die Zuckeräuglein habe ich aus einem kleinen Laden für Backzubehör hier bei uns in Würzburg. Ammon heisst er. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch ein Fachgeschäft dieser Art?

Viele liebe Grüße und ganz viel Freude an der bunten Schäfchenwiese 🙂
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Katharina

Hey,
Tolles Rezept. Wie lange halten sich die Schafe so schön? Kann man die am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag essen oder lieber erst kurz vor dem Verzehr zusammensetzen?

Viele Grüße
Katharina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Katharina,
vielen lieben Dank ❤️Natürlich werden die Marshmallows an den Berührungspunkten mit der Sahne etwas aufweichen, aber wenn du die Cupcakes kühl lagerst, sollte nach einer Nacht nicht allzuviel passiert sein. Gute Erfahrungen haben ich damit gemacht, die Cupcake-Böden am Vortag zu backen und sie dann morgen für die Kaffeetafel zusammenzusetzen 🙂

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert