Macaron Füllung mit Himbeere & weißer Schokolade

Macarons Füllung Himbeere & Weiße Schokolade | Madame Dessert

Vorsicht Suchtgefahr! Die leckere Füllung aus fruchtigen Himbeeren und weißer Schokolade schmilzt im Mund wie Eiscreme an einem warmen Sommertag. *hach* Die Anleitung für die Basis der Macarons findest du hier.

Füllung mit Himbeere & weißer Schokolade:

  • 80 g Himbeeren
  • 2 El Wasser
  • 200 g weiße Schokolade
  • 80 ml Sahne
  • rote Lebensmittelfarbe

Für die Füllung beginnst du mit etwa zwei Händen voll frischer oder tiefgekühlter Himbeeren, je nachdem, ob gerade Saison ist, oder nicht. Die Früchtchen kommen zusammen mit 2 Esslöffeln Wasser in einen kleinen Topf und werden kurz erwärmt. Durch das Erhitzen zerfällt die Zellstruktur der Himbeeren und du kannst sie nun leichter mit einer Gabel zerdrücken und durch ein Sieb geben. In einer kleinen Schüssel unter der Sieb kannst du den rienen Himbeersaft bzw. das Himbeermark auffangen und zurück bleiben nur die kleinen Kerne.

Jetzt wird zuerst einmal die weiße Schokolade grob zerhackt und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Den Topf von der Herdplatte nehmen und das abgeseihte Himbeerfiltrat zur Schokoladensahne geben. Eventuell kannst du jetzt nochmal mit etwas roter Lebensmittelfarbe nachfärben, falls du mit dem Himbeer-Farbton nicht zufrieden sein solltest. Die fertige Füllung muss nun etwas abkühlen, bevor du sie in einen Spritzbeutel mit kleiner runden Tülle abfüllen kannst.

Die fertigen Baiserkekse nun paarweise zurechtlegen und die Hälfte davon mit einem Blöpp Himbeer-Schokoladen-Creme ausstatten. Das Gegenstück mit leichtem Druck und einer kleinen Drehbewegung aufsetzen, fertig sind die kleinen Macarons.

Zum Aushärten und der besseren Verbindung zwischen Keks und Füllung kommen sie nun bis kurz vor dem Verzehr in den Kühlschrank. Dort halten sie sich übrigens für mehrere Tage frisch.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie wäre es beim nächsten mal mit einer Füllung aus Karamell & Fleur de Sel oder Zitrone & Thymian?

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.