logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Food Fotografie Workshops 2024

Food Fotografie Workshop in Würzburg | Madame Dessert

Du liebst es, gutes Essen fotografisch in Szene zu setzen. Aber irgendwie schaut es auf deinen Fotos nicht so aus, wie du es dir vorgestellt hast? Du willst Menschen und Marken mit deinen Aufnahmen begeistern und dabei selbstbewusst hinter der Kamera stehen? Dann bring deine Skills in einem meiner Food Fotografie Workshops auf ein neues Level – Ob in meinem Basis Kurs für Einsteiger oder im Aufbau Kurs für Fortgeschrittene.

Lass den Betrachtern deiner Bilder das Wasser im Mund zusammenlaufen. Lerne praktische Tipps und Tricks für unwiderstehlich-leckere Genussaufnahmen in Theorie und Praxis und tausche dich mit anderen Foodies aus.

Neue Termine 2024 & Food Fotografie Online Kurs

Meine nächsten Food Fotografie Workshops finden am 20. und 21. April 2024 statt. Melde dich per E-Mail an eva@madamedessert.de zu den aktuellen Terminen an oder lasse dich für zukünftige Workshops vormerken.

HINWEIS: Beide Workshops sind aktuell bereits ausgebucht. Du kannst dich aber gerne auf die Warteliste setzen lassen oder über zukünftige Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Termine passen dir gerade nicht, aber du möchtest auf jeden Fall auf dem Laufenden bleiben? Trage dich in meinen Newsletter ein:

Außerdem steht mein Food Fotografie Online Kurs bereits in den Startlöchern. Hüpf gleich mal rüber auf Food im Fokus und erfahre mehr von meinem Online Kurs, Tipps für schöne Foodfotos und mehr.

Für wen ist der Food Fotografie Basis Workshop?

Der Food Fotografie Basis-Kurs ist konzipiert für ambitionierte Hobby-Fotografen, Blogger und Food-Enthusiasten, die die Grundlagen der Food Fotografie lernen möchten. 

  • Du möchtest mit deinem Essen und deinen Fotos begeistern, bekommst den Look deiner Fotos aber oft nicht wie gewünscht hin?
  • Du möchtest dir eine Basis an Skills und Wissen zum Thema Foodfotografie aneignen?
  • Du willst verstehen, was ein richtig gutes Foodfoto ausmacht und was es dazu braucht?
  • Du willst Neues dazulernen und dich selbst ausprobieren?
  • Du hast richtig Lust, dich mit anderen Foodies auszutauschen

Wenn du diese Fragen mit Ja beantwortet hast, bist du in meinem Food Fotografie Basis Workshop genau richtig.

Der Food Fotografie Basis Workshop findet am Samstag, den 20.04.2024, in Würzburg statt. Aktuell ist dieser Kurs bereits ausgebucht. Du kannst mir allerdings gerne schreiben, damit ich dich auf die Warteliste schreiben kann.

Himbeer Cheesecake mit Ziegenkäse

Für wen ist der Food Fotografie Aufbau Workshop?

Der Food Fotografie Aufbau Workshop ist konzipiert für ambitionierte Blogger, frisch gebackene Foodfotografen und Food-Enthusiasten, für die Food und Foodfotografie mehr als ein Hobby ist. 

  • Du möchtest Menschen und Marken mit deiner Foodfotografie begeistern?
  • Du möchtest deine Fotomotive endlich unabhängig vom Tageslicht auch bei Kunstlicht umwerfend in Szene setzen?
  • Du möchtest Tageslicht, Dauerlicht und Blitzlicht im direkten Vergleich zueinander ausprobieren?
  • Du möchtest einen eigenen Look und eine eigene Bildsprache entwickeln?
  • Du möchtest deine Skills in der Bildbearbeitung mit Lightroom und Co. auf ein professionelles Level bringen?

Dann bist du in meinen Foodfotografie Aufbau Workshop genau richtig.

Der Food Fotografie Aufbau Workshop findet an einem Sonntag, den 21.04.2024, in Würzburg statt. Aktuell ist dieser Kurs bereits ausgebucht. Du kannst mir allerdings gerne schreiben, damit ich dich auf die Warteliste schreiben kann.

Food Fotogradie Workshop & Einzelcoaching

Inhalt des Foodfotografie Basis Workshops

Im Rahmen des Workshops erfährst du alle wichtigen Grundlagen zur Foodfotografie. Du bekommst jede Menge Input, Ideen und Inspiration mit auf den Weg. Dabei arbeiten wir uns am Ablauf eines Foodfotografie Shootings entlang. Mit einem praktischen Handbuch für zuhause und einem großen Praxisanteil kannst du das Gelernte direkt in die Tat umsetzen und nach dem Workshop noch weiter vertiefen.

  1. Vorbereitung & Planung eines Food-Fotoshootings
  2. Grundlagen der Fotografie: Blende, ISO & Belichtungszeit
  3. Ideenentwicklung & Inspiration
  4. Hintergründe & Requisiten
  5. Bildkomposition & Foodstyling
  6. Praktisches Foodfotografie Shooting in 2 unterschiedlichen Stilen
  7. Basis Bildbearbeitung & Retusche
  8. Sichten der Workshop-Ergebnisse und Feedbackrunde
  9. Praktisches Handbuch zum Workshop für zuhause

Inhalt des Foodfotografie Aufbau Workshops

Dieser Workshop ist dafür konzipiert, dir vertieftes Wissen zum Thema Foodfotografie zu vermitteln. Im Fokus stehen die Themen Kunstlicht, Foodfotografie mit Bewegung und professionelle Bildbearbeitung. Mit einem praktischen Handout für zuhause und viel Zeit für Austausch und Fragen kannst du im Anschluss selbstbewusst an die Kundenakquise gehen.

HINWEIS: Wenn gewünscht, können wir im Aufbau Workshop auch Themen wie Media Kit, Portfolio, Kundenakquise und Verträge behandeln. Sprich mich dazu gerne an. Wichtig: Dieser Workshop ersetzt keine Rechtsberatung.

  1. Endlich unabhängig: Foodfotografie mit Kunstlicht in Theorie & Praxis
  2. Streuen, gießen, träufeln – Foodfotografie mit Bewegung
  3. Praktische Umsetzung ausgewählter Motive in drei unterschiedlichen Lichtsituationen
  4. Bildbearbeitung wie ein Profi – Umfassende Einblicke und praktische Tipps für die Arbeit mit Lightroom Classic CC
  5. Einrichten deines eigenen Lightroom Presets für eine einheitliche Bildsprache
  6. Sichten der Workshop-Ergebnisse und Feedbackrunde
  7. Wenn gewünscht: Individuelles Feedback zu deiner bisherigen Arbeit
  8. Praktisches Handbuch zum Workshop für zuhause

Wann und wo finden die Foodfotografie Workshops statt?

Der Food Fotografie Basis Workshop findet am 20.04.2024, der Food Fotografie Aufbau Workshop am 21.04.2024 in Würzburg statt.

Aktuell sind beide Kurs bereits ausgebucht. Du kannst mir allerdings gerne eine Nachricht an eva@madamedessert.de schreiben, damit ich dich auf die Warteliste schreiben kann oder ich dich über neue Termine informieren soll.

Beide Foodfotografie Workshops finden am in den Lucky Panda Studios in der Badergasse 13a im Herzen Würzburgs statt. Sie laufen jeweils ganztägig von 10:00 bis ca. 16:00/17:00 Uhr.

Die Location liegt nur 80m von der Haltestelle Sanderring entfernt. Dorthin fährst du nur 10 Minuten mit der Straßenbahn ab Würzburg Hauptbahnhof.

Werfe hier einen Rückblick auf meine vergangenen Workshop im Juni und Oktober 2023, die Foodfotografie Workshops im September 2020, den Foodfotografie Doppelkurs im Januar 2020 oder den Foodfotografie Kurs in 2019.

Foodfotografie Workshops in Würzburg | Madame Dessert
Foodfotografie Workshop für Einsteiger in Würzburg | Madame Dessert
Foodfotografie Workshops in Würzburg | Madame Dessert
Foodfotografie Workshops in Würzburg | Madame Dessert

Was sollte ich zum Foodfotografie Workshop mitbringen?

Neben feinem Essen darf eine Sache bei diesem Workshop natürlich nicht fehlen: deine Kamera. Im besten Fall besitzt du eine Spiegelreflexkamera und weißt auch, wie du Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen kannst (Geladene Akkus, leere Speicherkarten und wenn möglich das Kamera-Handbuch nicht vergessen!). Grundsätzlich kannst du aber auch mit einer anderen Kamera oder sogar einem neueren Smartphone wundervolle, zum Anbeißen schöne Fotos machen. Wichtig ist, dass du im Workshop die Kamera verwendest, die du auch später für deine Foodfotos nutzen möchtest. So kannst du das Meiste aus dem Workshop für deinen Alltag mitnehmen.

Hast du sogar ein Stativ für deine Kamera? Umso besser! Bring es gerne mit und ein grauer, dunkler Tag kann deinen Fotos nichts anhaben.

Gerne kannst du auch eine Lieblings-Requisite mitbringen, die du in deine Fotos integrieren möchtest. Das kann zum Beispiel ein bestimmter Teller, eine Stoffserviette oder auch Besteck sein. Andere Requisiten, Fotohinter- und Untergründe und leckere Fotomotive stelle ich dir aus meinem persönlichen Fundus zur Verfügung.

Und vergiss die wichtigsten Werkzeuge des Tages nicht: Gute Laune, ein Lächeln auf den Lippen und Sonne im Herzen.

Strawberry Shortcake Erdbeertorte | Madame Dessert

Wie werden wir die Fotos bearbeiten?

Damit wir die Fotos direkt im Kurs bearbeiten und besprechen können, kannst du einen Laptop mit einem installierten Bildbearbeitungsprogramm wie Lightroom Classic CC oder Photoshop mitbringen. Nutzt du dein Smartphone zum Fotografieren, installiere dir vorab eine App wie Lightroom CC, Photoshop Express, VSCO oder Snapseed. So kannst du auch von unterwegs das Beste aus deinen Handyfotos herausholen.

Bildbearbeitung ist ein großes und wichtiges Thema, nicht nur im Foodbereich. Keines meiner Fotos schicke ich direkt von der Linse in die Welt hinaus. All deine Vorarbeit verdient es, durch eine vernünftige Nachbearbeitung optimiert und gewürdigt zu werden.

Wie schaut es mit Verpflegung aus?

Natürlich soll auch das leibliche Wohl bei einem Foodfotografie Workshop nicht zu kurz kommen. Deshalb versorge ich dich den ganzen Tag über mit Wasser, Tee und Kaffee. Neben einem leichten Mittagessen warten außerdem kleine Snacks und Brainfood auf dich. Solltest du Unverträglichkeiten oder Allergien haben oder dich auf eine bestimmte Weise ernähren, gib mir bitte vorab Bescheid. So kann ich mich bestens auf deine Bedürfnisse einstellen.

Schnelles Quark Dessert im Glas mit Beeren und Knuspermüsli | Madame Dessert
Schnelles Stollenkonfekt – Rezept für Quarkstollen Konfekt im Miniaturformat | Madame Dessert & Edeka

Wie viel kosten die Workshops?

Die Foodfotografie Workshops finden in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen statt, so dass ich mich ausreichend um jeden einzelnen von euch ganz individuell kümmern kann. Die Kosten pro Workshop belaufen sich dabei auf 450€ zzgl. 19% MwSt. (535,50€ inkl. MwSt.).

Möchtest du direkt beide Workshop Tage gemeinsam buchen, bekommst du einen Nachlass von 75€ und zahlst so für zwei komplette Tage voller Input, Wissen und Inspiration wie auch Verpflegung nur noch 820€ zzgl. 19% MwSt. (975,80€ inkl. MwSt.).

Nutzt du den Foodfotografie Workshop, um dich weiterzubilden (hast du zum Beispiel einen Foodblog oder möchtest deine erworbenen Fähigkeiten anderweitig beruflich nutzen), kannst du die Ausgaben für den Workshop steuerlich geltend machen.

Wie kann ich mich zu einem Food Fotografie Workshop anmelden?

Du kannst dich ganz einfach per E-Mail an eva@madamedessert.de zu einem meiner Foodfotografie Workshop in Würzburg anmelden. Lies dir dazu bitte vorab die unten aufgeführten AGBs durch und gib in deiner E-Mail direkt an, für welchen Workshop du dich konkret anmelden möchtest.

Nachdem ich deine Anmeldung per E-Mail bestätigt habe, sende ich dir weitere Informationen sowie die Rechnung zum Workshop zu. Sollte es keinen freien Platz mehr geben, kann ich dich gerne auf die Warteliste setzen und du kannst bei einem Absprung nachrücken.

Ich freue mich auf dich!
Deine Eva von Madame Dessert


AGBs, Stornierung & Co.

Mit der Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail kommt der Vertrag zustande. Die Kursgebühr von 450€ zzgl. 19% MwSt. (535,50€ inkl. MwSt.) für einen Tag bzw. 820€ zzgl. 19% MwSt. (975,80€ inkl. MwSt.) für beide Tage ist daraufhin umgehend, spätestens zwei Wochen vor Kurstermin auf das in der E-Mail angegebene Bankkonto zu überweisen.

Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung ist 21 Tage vor dem Workshoptermin schriftlich und ohne Nennung von Gründen möglich. So haben potenzielle Nachrücker noch genug Zeit, sich auf den Workshop zu freuen. Die bereits gezahlte Workshop-Gebühr werde ich dir bei fristgerechtem Rücktritt umgehend zurückerstatten. Geht deine Rücktrittserklärung nach der genannten Frist ein oder erscheinst du nicht zum Workshop, erfolgt keine Erstattung. Du kannst im Verhinderungsfall auch nach Rücksprache mit mir eine andere Person an deiner Statt am Workshop teilnehmen lassen. Im Fall eines Nachrückens erstatte ich dir die gezahlte Workshop-Gebühr retour.

Ausfall

Falls der Workshop aufgrund höherer Gewalt oder Krankheit meinerseits entfallen sollte, behalte ich es mir vor, den Workshop an einem anderen Termin abzuhalten. Solltest du am Ersatztermin nicht teilnehmen können, hast du das Recht auf eine Rückerstattung der Kursgebühr. Die Erstattung weiterer Kosten, wie Reise- und/oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.

Haftung

Zwar ist die Teilnahme an meinem Workshop nicht wirklich gefährlich, sie erfolgt allerdings trotzdem auf eigene Gefahr, d.h. ich hafte nicht für Personen- oder Sachschäden. Eine Haftung für Diebstahl und/oder Beschädigungen für mitgebrachte Ausrüstung etc. schließe ich aus. Für Schäden, die du selbst und/oder durch dein Verhalten am Veranstaltungsort, der von mir zur Verfügung gestellten Ausrüstung oder an Fremdeigentum verursachst, bist du selbst haftbar. Für körperliche Schäden im Rahmen des Workshops übernehme ich als Veranstalter keine Haftung.

Alle meine Workshop-Inhalte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen konzipiert und geplant. Für die Erreichung deiner persönlichen Lernziele bin ich allerdings nicht haftbar.

Fotoaufnahmen & Berichterstattung

Ich werde sowohl auf meinem Blog, als auch auf meinen Social Media Kanälen über den Workshop berichten. Mit der Teilnahme am Workshop erklärst du dich einverstanden, dass im Rahmen der Berichterstattung Bilder von dir angefertigt und veröffentlicht werden. Hierzu gibt es am Workshoptag selbst noch einmal eine schriftliche Einverständniserklärung zum Unterzeichnen, inklusive DSGVO-konformer Aufklärung zu deinen Rechten.

Salvatorische Klausel

Zu guter Letzt noch die berühmte Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. 
Es gilt deutsches Recht.