logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Kräuter Quiz Teil 2 – Neue Runde, Neues Glück

Kräuter Quiz 02 | Madame Dessert

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil meines kleinen Kräuter Quizzes! Dass ich ein riesengroßer Kräuterfan bin, brauche ich wahrscheinlich niemandem mehr zu erzählen ;D In meinem kleinen Garten und auf dem Balkon wächst ein kleines Sammelsurium der grünen Leckereien, das fast täglich von mir in der Küche Verwendung findet. Und da es so viele tolle Kräuter gibt, möchte ich sie euch auch heute wieder näher vorstellen.

Schnapp dir am besten wieder Stift und Papier und schreibe dir die Nummern 1 bis 10 und die dazugehörigen Kräuter auf. Natürlich zuerst überlegen und danach die Auflösung weiter unten lesen  Wie viele der 10 Kräuter konntest du erkennen?

Zuerst mit Teil 1 beginnen? Dann bitte hier entlang!

Viel Spaß beim Detektivieren,
Deine Madame Dessert

Achtung Auflösung!

In Kürze folgt hier die Auflösung.

Konntest du alle Kräuter identifizieren?

Nein?

Lieber noch mal nach oben scrollen?

Einen Versuch ist es immerhin wert!

Du schaffst das schon 🙂

Ok, genug gerätselt.

Jetzt kommt die Auflösung!

Wirklich!

1. Zitronenmelisse

Mit ihrem würzigen, aromatischen Geschmack eignet sich die Zitronenmelisse sowohl für süße, als auch herzhafte Gerichte. Überall wo es frisch und zitronig sein darf, wie in Limonade, Quarks und Cremes – aber auch als Badezusatz – ist sie mir immer herzlichst Willkommen.

Kräuter Quiz Zitronenmelisse | Madame Dessert

2. Kerbel

Ob in Suppen, Saucen oder Salaten: Kerbel schmeckt einfach nach Frühling! Leider ist Ende August die Zeit des Küchenkrautes auch schon fast wieder vorbei. Getrocknet oder gefroren verliert die Kerbel schnell an Aroma und Festigkeit. Obwohl sie der Petersilie fast zum Verwechseln ähnlich sieht, erinnert ihr zart pikant-süßliches Aroma mehr an Anis oder Fenchel. Perfekt für cremige Sahnesaucen zu jungem Gemüse *haps*

Kräuter Quiz Kerbel| Madame Dessert

3. Basilikum

Es ist aus unserer Küche einfach nicht mehr wegzudenken: Das Basilikum. Vor allem in Kombination mit Tomaten entfaltet die Gewürzpflanze ihr volles Aroma. Am liebsten verarbeite ich es in selbst gemachtem Pesto (klassisch »grün« mit Pinienkernen oder »rot« mit getrockneten Tomaten und Walnüssen), fruchtiger Tomatensuppe oder schlicht als Caprese auf zartem Mozzarella und saftigen Tomatenscheiben.

Kräuter Quiz Basilikum | Madame Dessert

4. Waldmeister

Meine schönsten Kindheitserinnerung an unsere Ausflüge ins Erzgebirge beginnen mit grasgrüner Waldmeisterlimonade. Für unsere Besuche mussten die Freunde meiner Eltern für meinen kleinen Bruder und mich immer gleich mehrere Flaschen der süßen Kräuterlimonade auf Vorrat haben Deshalb denke ich auch heute beim Geruch von Waldmeister noch automatisch an Limonade, Berge und handgeschnitzte Holzfiguren.

Kräuter Quiz Walsmeister | Madame Dessert

Am besten entfaltet der Waldmeister sein würzig, süßes Aroma übrigens, wenn man ihn einfriert oder seine Blätter leicht anwelken lässt. Dadurch wird das in ihm enthaltene Cumaringlycosid in Cumarin umgewandelt und sein typischen Aroma ausgebildet.

5. Kardamom

Nein, das ist kein Laubbaum   Die meisten von euch kennen Kardamom wahrscheinlich nur in Form seiner Samenkapseln. Als gemahlenes Pulver gehören die Samen in jede Weihnachtsbäckerei. Schwarzem Tee oder Kaffee verleihen sie eine wunderbar orientalische Note. Aber auch aus den Blättern selbst lässt sich ein toller, leicht nach Zimt duftender Tee aufbrühen. Einfach zwei bis drei frische Kardamomblätter klein schneiden und mit heißem Wasser übergießen. Für 8-10 Minuten bedeckt ziehen lassen, abseihen und warm an einem gemütlichen Plätzchen genießen.

Kräuter Quiz Kardamom | Madame Dessert

6. Zitronenverbene

Auch die Zitronenverbene ist die perfekte Pflanze, um daraus einen frischen Tee aufzubrühen. Sie duftet – wie ihr Name bereits verrät – intensiv nach Zitrone. In der Küche lässt sie sich ansonsten ähnlich der Zitronenmelisse in Joghurts, Quarks und Süßspeisen, aber auch zu Fischgerichten verarbeiten.

Kräuter Quiz Zitronenverbene | Madame Dessert

7. Minze

Sommer oder Winter: Minze passt immer! Ob als frisch fruchtige Rhabarber-Minz-Limonade oder heißer Tee mit Honig an kalten Wintertagen, die Minze ist mit dabei! Über 30 verschiedene Arten gibt es übrigens. In meinem Garten beherberge ich zur Zeit davon allerdings nur eine, die Marrokkanische Minze.

Kräuter Quiz Minze | Madame Dessert

8. Estragon

Mit seiner herben, bitteren Note, die geschmacklich an Fenchel und Anis erinnert, ist Estragon zwar nicht unbedingt jedermanns Fall, aber ohne ihn gibt es nunmal keine echte Sauce Béarnaise.

Kräuter Quiz Estragon | Madame Dessert

9. Bohnenkraut

Bohnenkraut passt – wer hätte es gedacht – geschmacklich einfach perfekt zu grünen Bohnen. Aufgrund seiner leicht pfeffrigen Schärfe wird es übrigens auch Pfefferkraut genannt und schmeckt generell toll zu Hülsenfrüchten, Suppen und in Eintöpfen.

Kräuter Quiz Bohnenkraut | Madame Dessert

10. Zitronengras

Das letzte Gewächs aus dieser Quizrunde ist noch einmal zitroniger Natur. Hauptsächlich in der Asiatischen Küche zuhause wird es auch bei uns immer öfter verwendet. Die holzigen Stiele der Pflanze werden vor der Verwendung dabei leicht mürbe geklopft und anschließend mit gekocht oder als Getränk aufgebrüht.

Kräuter Quiz Zitronengras| Madame Dessert

Wie habt ihr beim Kräuter Quiz abgeschnitten?

Ich hoffe, ihr hatte Spaß bei meinem kleinen Kräuter Quiz und habt vielleicht die ein oder anderen Kräuter und deren Verwendung für euch neu entdeckt. Vergesst nicht, auch bei Teil 1 vorbei zu schauen und lass doch einfach mal eure Familie, Freunde und Bekannten das Kräuterquiz bestreiten.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.