logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Randnotiz: Milchsauer einlegen – Was bedeutet das?

Sauerkraut selber machen | Madame Dessert

Bestimmt habt ihr euch schon einmal gefragt, warum sich Sauerkraut und andere sauer eingelegten Gemüsesorten so lange halten. Deshalb gehe ich heute der Frage nach: Was genau passiert bei der Herstellung von Sauerkraut eigentlich? Nun, das Ganze nennt sich »Milchsäuregärung« oder auch milchsauer einlegen, wobei es mit der Milch aus der Kuh recht wenig zu tun hat.

Bei der Milchsäuregärung wird der im Kohl enthaltene Zucker in Milchsäure umgesetzt. Das passiert unter anderem durch das feste Stampfen des Krautes. Dabei entsteht sowohl der für Sauerkraut typisch säuerliche Geschmack, wie auch der typische Geruch.

Durch dieses Verfahren wird der Kohl nebenbei noch haltbar gemacht. Konserviert sozusagen. Und das ganz ohne künstliche Konservierungsmittel. Und das funktioniert nicht nur mit Kohl, sondern auch mit Bohnen, Möhren, Lauch, Zwiebeln und und und.

Viel Spaß beim Einlegen!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert