logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Schokoladen-Mandeltorte inkl. Cupcake Variante

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Herbe Zartbitterschokolade, feinstes Lübecker Marzipan und aromatischer Kaffee … Der Traum vieler schlafloser Nächte in Form einer Schokoladen-Mandeltorte.

Einkaufsliste für eine Schokoladen-Mandeltorte:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml starker schwarzer Kaffee
Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Die Geheimnis dieser Schokoladen-Mandeltorte mit zarten Fondant-Blüten steckt in ihren wunderbaren Zutaten: Duftend schwarzer Kaffee, feinstes Lübecker Marzipan und herbe Zartbitterschokolade verleihen ihm sein ganz besonderes Aroma. Aber beginnen wir von vorne.

Zuerst einmal 200 g Zartbitterschokolade grob zerhacken und im Wasserbad zusammen mit 250 g Butter schmelzen. Danach die flüssige Schokolade in eine Rührschüssel geben und mit 120 g feinem Kristallzucker, 1 Prise Salz und etwas 250 ml schwarzen, starken Kaffee, gemahlener Vanille für mindestens 3 Minuten vermixen. Im Anschluss 3 Eier trennen und die Eiweiße in einer fettfreien Schüssel steif schlagen.

Die 3 Eigelbe mit 200 g feinem Marzipan (wahlweise auch einfacher Marzipanrohmasse) cremig rühren. Dann nach und nach 4 ganze Eier auf höchster Stufe unterrühren. Und die Schokoladenzuckermasse dazugeben.

In einer separaten Schüssel 150 g Weizenmehl, ½ Tl Backpulver, 50 g gemahlene Mandeln zusammen mit 2 El Kakao vermengen und …

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

… portionsweise unter die Marzipan-Ei-Schokoladenmasse rühren.

Vorsichtig den Eischnee unterheben und die Masse in eine gut gefettete Springform geben.

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Im vorgeheizten Ofen bei 175°C für ca. 50 – 60 Minuten backen. Mmmh!

Eigentlich ist der Kuchen schon so wunderbar. Für alle, die aber gerne noch etwas Extra Dekadenz hätten geht es jetzt an die schokoladig cremige Umhüllung und die Marzipan-Mascarpone Füllung *schleck*

Dazu 300 g zarte, zimmerwarme Butter mit 200 g gesiebtem, umgesüßtem feinstem Kakaopulver, sowie nach und nach mit 300 g gesiebtem Puderzucker vermengen. Danach kommen noch  2 El Milch, etwas gemahlene Vanille, 5 El starker, erkalteter Espresso und 2-3 großzügigen El Mascarpone unter die Creme. Sollte die Creme viel zu fest erscheinen, kann man ohne Probleme noch ein klein wenig mehr Milch oder Espresso hinzugeben (aber bitte Teelöffelchenweise). Wenn es zu flüssig erscheint, hilft die Zugabe von etwas mehr gesiebtem Puderzucker.

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Ab auf den Kuchen damit! Geheim-Tipp für alle Marzipan-Fanatiker:
Für meinen Originalkuchen habe ich ihn vor dem Einstreichen mit der Schokocreme noch geteilt und den unteren Boden mit einer Marzipan-Mascarponecreme bestrichen. Deckel wieder drauf und rauf mit der Schokocremehülle!

Marzipan-Mascarponecreme:

  • 3 El Mascarpone
  • 100 g feines Marzipan
  • 3 El Sahne
  • 1 gehäufter El gesiebter Puderzucker
Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Bereits einen Tag vorher habe ich aus weißem Fondant und Zuckerperlen zarte Blütendeko hergestellt, da sie etwa 6 Stunden zum Trocknen brauchen. Hierzu gibt es später noch einmal ein separates Album. Wer sich die Arbeit mit den Blüten nicht selbst machen möchte oder einfach nicht so viel Zeit hat, kann den Kuchen auch so nach Herzenslust mit fertigem Zuckerdekor veredeln oder in seiner Purheit genießen.

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Herbe Zartbitter-Schokolade, feinstes Lübecker Marzipan und aromatischer Kaffee … Der Traum vieler, vieler, vieler schlafloser Nächte in Form einer Schokoladen-Mandeltorte  

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Auch als halbe Portion mit Cremetupfen …

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

… oder Cupcake-Variation ein kleines Träumchen.

Madame Dessert – Schokoladen-Mandeltorte – Rezept

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert


Kommentare

Doreen

Deine Schokoladen-Mandeltorte klingt mega gut und ich würde sie am liebsten genauso machen…leider trinkt mein Mann keinen Kaffee 😵 und nun würde ich gerne wissen, wodurch ich den Kaffee ersetzen könnte?! Vielen lieben Dank im Voraus!!

· Antworten

Eva

Hallo liebe Doreen,
mhmhmhhmhmh ich überlege gerade, was an dieser Stelle dann eine gute Alternative wäre. Denn der Kaffee bringt natürlich nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Aroma. Ich kann zwar für keine der Alternativen garantieren, aber ich würde es einmal mit lauwarmem Wasser oder gegebenenfalls Milch probieren. Wobei ich das Wasser bevorzugen würde.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert