logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert

Heute zeige ich dir ein super einfaches Rezept für herrlich duftenden, selbstgemachten Blütenzucker mit Fliederblüten. Für den Fliederzucker benötigst du nur zwei Zutaten und ein klitzekleines bisschen Geduld. Aber die lohnt sich!

Hast du schon einmal einen Blütenzucker selbst gemacht? Von all den Varianten wie du aus herrlich duftenden Blüten einen extra feinen Blütenzucker herstellen kannst, zeige ich dir heute die einfachste. Alles was du dafür brauchst, sind frische Fliederblüten und etwas Zucker.

Das ist auch schon alles was du brauchst, um dir einen herrlich duftenden, selbstgemachten Blütenzucker mit Flider zu zaubern.

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert

Zutaten für selbstgemachten Fliederzucker

  • Fliederblüten
  • Zucker

Blüten vorbereiten

Ganz wichtig ist: Die abgeschnittenen Fliederblüten dürfen NICHT GEWASCHEN werden. Dann verkleben die Blüten und sind viel zu feucht für den Zucker.

Frisch vom Strauch geschnitten schüttelst du sie einfach einige Male vorsichtig. So können vertrocknete Blüten, Schmutzpartikel oder auch kleine Tierchen aus den Dolden fallen.

Streife die kleinen Blüten dann vorsichtig ab und sammle sie in einer Schale. Achte heirbei darauf, dass du nur die Blüten an sich ohne grüne Bestandteile abzupft. Diese sind nämlich bitter. Danach kannst du die Blüten noch einmal kurz nach kleinen Insekten durchsuchen und sie herauslesen, falls du noch welche findest solltest.

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert

Fliederzucker mischen

Gib nun den Zucker zu den Blüten und verrühre alles vorsichtig miteinander. Fülle den gemischten Fliederzucker in sterile Gläser mit Gummidichtung um, so dass er luftdicht verschlossen ist. Es sollte dabei noch etwas Raum im Glas leer bleiben, damit du den Zucker Problemlos schütteln kannst.

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert

Lagere den selbstgemachten Blütenzucker nun für mindestens 3 bis 4 Tage an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort. Schüttele das Glas in dieser Zeit immer mal wieder. Nach wenigen Tagen nimmt der Zucker das herrlich-duftende Aroma der Blüten an. Nach dieser Zeit kannst du Blüten wenn du möchtest aus dem Zucker sieben. Ich persönlich belasse meine Blüten meist im Zucker. Sie geben mit der Zeit etwas Feuchtigkeit und Nektar an den Zucker ab, so dass er leicht klumpt. Dies kannst du mit etwas sanftem Schütteln aber wieder lösen.

Fliederzucker verwenden

Der selbstgemachte Fliederzucker eignet sich hervorragend zum Süßen und Verfeinern von Desserts und Getränken. Er passt ausgezeichnet zu geschnittenen Erdbeeren oder zaubert eine besonders blumig-aromatische Schlagsahne.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert
Fliederzucker – selbstgemachter Blütenzucker mit Fliederblüten | Madame Dessert

Kommentare

Susi

Mensch, Fliederzucker klingt ja mal interessant! Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das in Tee oder auch Mousse au Chocolat extrem lecker schmeckt. Bei meiner Mama wächst Flieder im Garten. Wenn ich da am Wochenende zu Besuch bin, werde ich was davon mitnehmen und das mal ausprobieren. Bin schon gespannt!

Sommerliche Grüße
Susi

· Antworten

Eva

Oh ja das hört sich sehr fein an! Ich persönlich gebe ihn auch gerne in Schlagsahne – sehr sehr toll 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert