logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Weihnachtliches Schoko Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen

Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert

{Werbung} Schoko Lebkuchen sind toll. Aber wieso sollte man sie immer nur pur essen, wenn man daraus auch ein herrliches Lebkuchen Dessert im Glas zaubern kann? Passend zur Adventszeit habe ich heute ein schnelles Dessert im Glas für euch, das euren Gaumen durch schokoladige Lebkuchen, fein gewürzte Birnenstückchen und cremige Schlagsahne in Weihnachtsstimmung bringt.

Meine Backbox Adventskalender

Die Inspiration für dieses Rezept und eine der Zutaten für das Lebkuchen Dessert im Glas stammt übrigens aus dem Adventskalender von Meine Backbox. In diesen durfte ich bereits vorab einmal spitzen und habe ganz frech das vierzehnte Türchen geöffnet. Darin steckte das weihnachtlich-würzige Spekulatius Gewürz von Just Spices, das ich für dieses Rezept verwendet habe. Hinter Türchen Nummer 3 wartete außerdem ein Rezept für ein Tonkasahne Lebkuchen Dessert der lieben Veronique von keksstaub.de. Dieses habe ich als Grundidee für dieses Rezept hergenommen.

Meine Backbox Adventskalender 2019 – Lebkuchen Dessert im Glas | Madame Dessert

Mein Fazit zum Meine Backbox Adventskalender

Ich muss gestehen, dass ich ganz begeistert von der gesamten Aufmachung des Kalenders bin. Schon als der Postbote mit diesem riesigen, schweren Paket vor der Tür stand, hat mein Herz kleine Luftsprünge gemacht.

Die liebevoll verpackten Türchen stecken voller Überraschungen für die Weihnachtsbäckerei. Von Spritztüllen mit Weihnachtsmotiven, über Gewürze und Keks-Ausstechern bis zu Pralinen- und Cupcakeformen. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die beiden Türchen, in denen alkoholische Goodies steckten. Das ist allerdings eher eine persönliche Sache. Da ich Alkohol weder trinke, noch zum Kochen oder Backen verwende, war das ein kleiner Downer für mich. Aber viele von euch würden sich bestimmt darüber freuen.

Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert

Zutaten für 4 Portionen Lebkuchen Dessert mit Birnen

  • 2 Birnen (entspricht ca. 350g gewürfelten Birnenstückchen)
  • 70 g Birnensaft
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • etwas Spekulatius Gewürz
  • ca. 125 g Schoko Lebkuchen Figuren + 4 Figuren für die Dekoration
  • 250 g Sahne
  • 1 EL Puderzucker
  • optional: 1 Päckchen Sahnesteif

Am besten startest du für dieses Dessert mit den Birnen. Diese müssen nämlich nach dem Kochen erst einmal abkühlen. Erst dann kannst du sie zusammen mit den anderen Dessert-Komponenten in deine Gläser stapeln.

Wenn du möchtest, kannst du die Birnen vorab schälen. Viertle und entkerne sie und schneide sie in ca. 1cm große Stückchen. Gib sie anschließend zusammen mit dem Birnensaft, Zucker und einer kleinen Prise Salz in eine beschichtete Pfanne oder einen kleine Topf. Würze sie nach Geschmack mit etwas Spekulatius Gewürz und bringe alles bei mittlerer Temperatur zum Köcheln. Nach etwa 8 bis 10 Minuten sind die Birnenstückchen weich, ohne dabei zerfallen zu sein, und perfekt für dein Dessert. Lass sie nun vollständig abkühlen.

Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert

In der Zwischenzeit kannst du 125g deiner Schoko Lebkuchen Figuren fein hacken oder kurz in den elektrischen Häcksler geben. Zerkleinere sie dabei aber nicht zu Staub. Ein paar größere Stückchen dürfen schon noch dabei sein.

Schlage zuletzt die Sahne mit etwas Puderzucker steif und fülle sie in eine Spritztülle mit Stern- oder Rosettenöffnung. Optional kannst du beim Aufschlagen der Sahne noch ein Päckchen Sahnesteif dazugeben. Das ist nicht zwingend notwendig, macht deine Sahne aber auch über einen längeren Zeitraum hin standfähig. Sehr praktisch, wenn du das Lebkuchen Dessert zum Beispiel mehrere Stunden vor dem Servieren oder sogar am Vortag vorbereitest.

Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert
Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert

Schicht für Schicht zum Lebkuchen Dessert

Sobald die gewürzten Birnen abgekühlt sind, kannst du das Dessert zusammensetzen. Beginne dabei zuerst mit den zerkleinerten Schoko Lebkuchen. Gib anschließend die gewürzten Birnenstückchen darauf . Beträufle Birnen und Lebkuchen anschließend je Glas mit etwa 1 bis 2 Esslöffeln des Birnen-Suds.

Spritze danach mit dem Spritzbeutel einen schönen, großzügigen Sahne-Tuff auf. Platziere zuletzt in jedem Glas eine hübsche Schoko Lebkuchen Figur. Stelle das weihnachtliche Lebkuchen Dessert im Glas nun bis zum Servieren in den Kühlschrank.

Weihnachtliches Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen | Madame Dessert

Na, wer möchte jetzt auch einen Löffel Schoko Lebkuchen Dessert mit Birnen und Schlagsahne? Gerade weil es sich so schnell und einfach vorbereiten lässt, eignet es sich wunderbar für eine leckere, entspannte Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Drucken
5 von 3 Bewertungen

Schoko Lebkuchen Dessert im Glas mit Birnen

Schoko Lebkuchen sind toll. Aber wieso sollte man sie immer nur pur essen, wenn man daraus auch ein herrliches Lebkuchen Dessert im Glas zaubern kann? Passend zur Adventszeit habe ich heute ein schnelles Dessert im Glas.
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit25 Min.
Gericht: Dessert
Portionen: 4 Portionen
Autor: Madame Dessert

Zutaten

  • 2 Birnen
  • 70 g Birnensaft
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • etwas Spekulatius Gewürz
  • ca. 125 g Schoko Lebkuchen Figuren + 4 Figuren für die Dekoration
  • 250 g Sahne
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif optional

Arbeitsschritte

  • Schäle wenn du möchtest die Birnen. Viertle und entkerne sie und schneide sie in ca. 1cm große Stückchen. Gib sie zusammen mit dem Birnensaft, Zucker und Salz in einen kleine Topf. Würze sie nach Geschmack mit etwas Spekulatius Gewürz und bringe alles bei mittlerer Temperatur zum Köcheln. Nach etwa 8 bis 10 Minuten sind die Birnenstückchen weich. Lass sie nun vollständig abkühlen.
  • Hacke in der Zwischenzeit 125g Schoko Lebkuchen Figuren. Schlage die Sahne mit etwas Puderzucker und optional einem Päckchen Sahnesteif auf und fülle sie in eine Spritztülle mit Stern- oder Rosettenöffnung.
  • Gib nun zuerst die zerkleinerten Schoko Lebkuchen in 4 Serviergläser. Anschließend kommen die die gewürzten Birnenstückchen und etwa 1-2 Esslöffel Birnen-Sud darauf.
  • Spritze zuletzt einen schönen, großzügigen Sahne-Tuff auf und platziere je Glas eine Lebkuchen Figur on top. Bewahre das Lebkuchen Dessert bis zum Servieren in den Kühlschrank auf.

Kommentare

Dominik

Sieht lecker aus …

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.