logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Magische Meerjungfrauen Torte mit DIY Fondant Deko im Unter Wasser Look

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

Seid ihr bereit für eine magische Meerjungfrauen Torte mit saftigen Zitronen-Buttermilch-Böden, frischen Heidelbeeren und einer versteckten Schatzkammer? Dann setzt die Segel und lichtet den Anker, wir nehmen Kurs auf Mermaid Island!

Meine kleine Heidelbeer-Zitronen-Torte passt perfekt zur Kindergeburtstagsfeier, einer Meerjungfrauen Motto Party oder einem Mädels-Wochenende rund um Arielle und Co. Und das Beste: Sogar die Deko auf der Torte ist essbar und komplett selbstgemacht.

Die kleine Meerjungfrauen Torte ist rundherum in Blau-, Violett-, und Türkis-Tönen gehalten, mit Perlmutt und Glitzer sowie essbarer DIY Dekoration aus Keksen und Fondant verziert. So wird aus dem Gaumenschmaus auch gleich noch ein Augenschmaus für Unterwasser-Fans und Freizeit-Nixen.

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

Zutaten für eine 20cm große Meerjungfrauen Torte mit 4 Böden

Zutaten für 2 teilbare Zitronen Buttermilch Böden

  • 1 Bio Zitrone (Saft und Zesten)
  • 185 g weiche Butter
  • 500 g Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 375 ml Buttermilch
  • 1,5 Tl Vanilleextrakt
  • 415 g Mehl
  • 35 g Speisestärke
  • 3/4 Tl Salz
  • 1,5 Tl Natron
  • 1,5 Tl Apfelessig

Mascarpone Creme

  • 450 g Mascarpone
  • 75 g Puderzucker
  • 2 El Zitronensaft
  • 420 g Sahne (32% Fettgehalt)
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Lebensmittelfarben

Unter Wasser Schokoladen Dripping

  • 225 g weiße Kuvertüre
  • 75 g Sahne
  • 15 g Butter
  • Lebensmittelfarbe

Außerdem

  • 200 g Heidelbeeren
  • 3-4 El Heidelbeer-Konfitüre
  • optional: 75 g Schoko-Knusperkugeln oder weiße Schokoladenraspeln

DIY Unter Wasser Dekoration

  • Meerjungfrauen-Flossen aus Fondant, Keksteig oder Marzipan
  • Fondant-Muscheln, -Korallen, -Perlen, -Seesterne etc.
  • Zuckerperlen & Zuckerstreudekor
  • Macarons, Zuckerwatte, Waffeln, Kekse und andere Süßigkeiten
  • selbstgemachter Kuchen-»sand«

Saftige Zitronen-Buttermilch-Böden

Damit unsere Meerjungfrauen Torte eine schöne Höhe erreicht, backen wir zwei Zitronen-Buttermilch-Böden, die wir später jeweils noch einmal halbieren werden. Die Böden könnt ihr auch schon am Vortag backen und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank aufbewahren. So lassen sie sich besser schneiden und krümeln nicht so sehr wie frisch nach dem Backen.

Heizt dafür zu Beginn euren Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Legt zwei 20cm große Backformen mit Backpapier aus und fettet die Wände zusätzlich mit etwas Butter ein.

Wascht nun die Zitrone unter heißem Wasser gründlich ab und schabt dünne Zesten von der Schale ab. Achtet dabei daraus, nur den gelben Anteil abzuschaben. Die darunterliegende weiße Haut schmeckt nämlich bitter. Halbiert die Zitrone anschließend und presst den Saft heraus.

Für den Teig benötigen wir 5 bis 6  Esslöffel Zitronensaft und zwei Teelöffel Zesten, für die Mascarpone Creme, die die Torte umhüllt, noch einmal weitere 2 Esslöffel Saft. Insgesamt benötigt ihr also etwa 7 bis 8 Esslöffel Zitronensaft.

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert
Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

Schlagt nun die weiche Butter zusammen mit dem Zucker cremig auf. Gebt nach und nach die Eier dazu und rührt sie gut unter. Anschließend kommen Buttermilch, Zitronensaft, Zesten und Vanilleextrakt dazu. Siebt das Mehl in eine separate Schüssel und mischt es mit Speisestärke und Salz. Hebt es kurz unter die feuchten Zutaten unter. Mischt nun in einer kleinen Schale Natron mit Apfelessig und gebt das schäumende Gemisch zügig zum restlichen Teig. Teilt die Masse in die vorbereiteten Backformen auf und backt sie für ca. 45 bis 50 Minuten. Macht am besten die Stäbchenprobe, um zu testen ob der Kuchen schon durchgebacken ist.

Lasst die fertigen Kuchen danach noch etwa 10 Minuten abkühlen, bevor ihr sie aus der Form löst. Setzt sie zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter.

Zitronige Mascarpone-Creme mit Farb-Highlights

Für die Creme mixt ihr zuerst die Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker und 2 Esslöffeln Zitronensaft cremig. Schlagt danach in einer zweiten Schüssel die Sahne auf und hebt sie unter die Mascarpone. Behaltet etwa 6 Esslöffel der Mascarpone Creme für spätere, bunte Farbakzente zurück. Nachdem die Torte zusammengesetzt und mit Creme eingedeckt ist, könnt ihr diese mit Lebensmittelfarbe eurer Wahl anrühren und damit schöne farbige Akzente setzen.

Unter Wasser Dripping

Damit aus unserer Meerjungfrauen Torte ein Drip Cake wird, brauchen wir natürlich noch das passende Dripping. Hackt dafür die Kuvertüre klein und übergießt sie mit heißer Sahne. Rührt die Masse anschließend solange, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist. Achtet darauf, dabei nicht zu viel Luft in die Masse zu schlagen. Gebt zuletzt die Butter dazu, und rührt weiter, bis sie geschmolzen ist und eine gleichmäßige Masse entsteht. Nun könnt ihr das Dripping mit Lebensmittelfarbe in Gel- oder Pulverform einfärben. Tastet euch dabei langsam an den gewünschten Farbton heran.

Bis zum Zusammensetzen der Torte könnt ihr das Dripping nun bei Raumtemperatur beiseite stellen. Das Wichtigste bei einem schönen Dripping ist die richtige Konsistenz bzw. Temperatur der Masse. Kurz vor dem Verwenden solltet ihr das Dripping daher erneut leicht erwärmen, damit es sich schön auftragen lässt.

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

Das Ensamble der Meerjungfrauen Torte

Bevor die Torte gestapelt werden kann, solltet ihr zuerst eimal eure Böden begradigen. Sie sollten in etwa die gleiche Höhe und eine schöne, gerade Oberfläche haben. Halbiert sie nun noch einmal horizontal, so dass ihr vier gleichgroße Kuchenböden erhaltet. Wenn ihr wie ich eine Schatzkammer in der Mitte eurer Torte einbauen möchtet, legt die zwei Böden, die auf beiden Seiten eine Schnittkante haben, exakt übereinander. Stecht mit einem Keksausstecher oder einem geraden Glas eine runde Öffnung in der Mitte der Böden aus. Wir benötigen später einen der kleinen Kuchenkreise zum Verschließen der Schatzkammer. Den zweiten Kreis könnt ihr zusammen mit den Abschnitten vom Begradigen sammeln und später optional Meerjungfrauen Cakepops daraus herstellen.

Säubert und wascht die Heidelbeeren und stellt die Konfitüre und Mascarpone-Creme bereit. Setzt zuerst einen der geschlossenen Böden auf ein Cakeboard. Bestreicht die Oberfläche mit ein bis zwei Esslöffeln Heidelbeer-Konfitüre. Gebt anschließend etwas Mascarpone-Creme darauf und verstreicht sie gleichmäßig. Verteilt eine Handvoll Heidelbeeren und Schoko-Knusperperlen darauf. Setzt nun den ersten Boden mit Öffnung in der Mitte darauf. Wiederholt diesen Vorgang und spart dabei die runde Öffnung aus. Setzt nun den zweiten Boden mit runder Aussparung darauf.

Anschließend könnt ihr die Schatzkammer im Inneren der Torte mit Knusperperlen füllen und sie mit dem kleinen, ausgestochenen Kuchenkreis verschließen. Bestreicht den nun geschlossenen Kuchenboden mit Konfitüre und Mascarpone-Creme. Verteilt Heidelbeeren und Perlen darauf und platziert abschließend den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf die Torte. Dadurch verhindert ihr, dass beim Einstreichen zu viele Krümel von der abgeschnittenen Kuchenfläche an der Creme kleben bleiben.

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

Streicht die zusammengesetzte Torte nun rundherum mit einer dünnen Schicht Creme ein. Diese erste Schicht dient zur Bindung der Krümel. Stellt Torte und Creme anschließend für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. In dieser Zeit zieht die Creme etwas an, was das Auftragen der zweiten Schicht ungemein erleichtert. Tragt anschließend die finale Schicht Creme auf und streicht sie glatt. Rührt jeweils 2 Esslöffel der zu Beginn beiseite gestellten Creme mit Lebensmittelfarbe an. Verteilt kleine Kleckse davon rundherum auf der Seite eurer Torte und streicht sie noch einmal glatt. So entstehen wundervolle Unter-Wasser-Farbverläufe.

Dekoration der Meerjungfrauen Torte

Der erste Teil der Unter Wasser Dekoration ist das Dripping, auf dem es sich Fondant-Flossen, Zuckerperlen und essbare Muscheln später bequem machen. Erwärmt das Dripping also leicht, gebt es in einen Spritzbeutel mit kleiner, runder Lochtülle und tragt es entlang des oberen Tortenrandes auf. Verteilt es anschließend auf der Oberfläche der Torte und streicht es glatt. Solltet ihr noch Dripping übrig haben, könnt ihr daraus zusammen mit euren Kuchenabschnittresten kleine Cakepops herstellen.

Nun könnt ihr eure Unter-Wasser-Deko auf der Torte platzieren. Dazu eignen sich besonders gut selbst hergestellte Meerjungfrauen-Flossen, Fondant-Perlen und und und. Den unteren Rand der Torte könnt ihr außerdem mit selbstgemachtem Kuchen-Sand verzieren. Dazu nehmt ihr einfach die abgeschnittenen Kuchenreste, krümelt sie klein und lasst sie für 5 bis 10 Minuten im 175°C heißen Ofen trocknen.

Magische Meerjungfrauen Torte | Madame Dessert

DIY Fondant-Dekoration im Meerjungfrauen-Style

Die Fondant-Dekoration für eure Meerjungfrauen Torte könnt ihr euch übrigens auch ganz einfach selbst herstellen. Alles war ihr dazu benötigt ist etwas Fondant und 3D-Silikonformen mit Muscheln, Seesternen und Co. Damit die Fondant-Dekoration farblich zueinander passt, könnt ihr den Fondant entweder schon in den gewünschten Farben kaufen, oder ihr färbt ihn mit Lebensmittelfarbe auf Gel-Basis ein. 

Knetet den Fondant zu Beginn weich und gebt etwas Bäckerstärke in die Mulden eurer 3D-Formen, damit sich der Fondant wieder gut daraus lösen lässt. Bäckerstärke ist etwas feiner als herkömliche Speisestärke und legt sich wie ein hauchdünnes Puder in die Formen. Ist benötigt nur sehr wenig davon, damit sich eure Formen leicht herauslösen lassen. Gebt den weich-gekneteten Fondant nun in die Formen, drückt ihn leicht an und presst die fertigen Formen dann mit leichtem Druck von der Rückseite wieder heraus. Lasst die fertigen Fondant-Muscheln trocknen. 

Beim Aufbringen der Fondant-Dekoration auf die Torte solltet ihr beachten, dass sich der Fondant in Verbindung mit Wasser, z.B. dem Wasseranteil aus der Creme, auflöst, bzw. wieder weich wird. Platziert die Dekoration deshalb am besten auf dem Schokoladen-Dripping oder dem Tortenständer. So behält eure Fondant-Dekoration ihr schöne Form.

Möchtet ihr dennoch ein, zwei Seesterne, so wie ich im übrigen auch, an dem Rand eurer Torte platzieren, ist das an sich auch kein Problem. Ihr solltet nur wissen, dass die Formen dann wieder weich werden.

Nun wird es aber wirklich höchste Zeit zum Abtauchen, Genießen und Arielle die kleine Meerjungfrau in Dauerschleife schauen, findet ihr nicht auch?

Bon Appetit und macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

tanja

mega lecker…habe den meerjungfrauenkuchen nachgebacken und bin begeistert. frage: wie sind die zutaten bei einer anderen grösse umzurechnen? danke…

· Antworten

Eva

Hallo liebe Tanja,
YAY! Das freut mich sehr 😀

In welcher Größe möchtest du sie denn backen?
Es gibt verschiedene Tabellen zum Umrechnen von Tortengrößen in Netz. Vielleicht stelle ich auch einmal selbst eine ein, dann muss man nicht mehr danach suchen 🙂

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Anja

Wie lange brauche ich als unerfahrene Bäckerin für die Torte?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anja,
erst einmal YAY! Sei mutig, trau dich ran, das wird schon! 😀
Zur Zeitangabe kann ich nur schwer eine verbindliche und pauschale Aussage geben. Denn es hängt z.B. davon ab, ob du auch die Fondant-Deko selbst herstellen möchtest. Die kann man übrigens auch super schon ein paar Tage im Voraus vorbereiten.
Ich persönlich halte für für Torten dieser Art immer 2 halbe Tage frei. Am ersten Tag backe ich die Böden, bereite das Dripping und die Deko vor. Am zweiten Tag bereite ich die Creme zu und setze die Torte zusammen. Vielleicht hilft dir das schon als Anhaltspunkt?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir gutes Gelingen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva

· Antworten

Anja

Vielen Dank! Ich werde berichten!!!

Anja

Also die Torte ist sehr gut gelungen, allerdings ohne Dripping „nur“ mit Fondont. Die Böden und die Füllung waren sehr lecker und saftig! Das nächste Mal dann mit dripping….

· Antworten

Eva

Juhuuu! Wie schön liebe Anja, das freut mich aber sehr ❤️

· Antworten

Angela Sabato-Sayd

Ich habe auch noch eine frage bzgl. Fondant……

Wie sollte ich die vorbereitete Flossen aufbewahren? Im Kühlschrank oder offen auf der Arbeitsfläche?
Wie lange könnte ich es ihn aufbewahren?

· Antworten

Eva

Hey liebe Angela,

aaaaaaalso, da ich persönlich finde, das Fondant an sich jetzt nicht besonders lecker ist und die Fondant Deko meist sowieso nicht gegessen wird (weil der Rest der Torte auch einfach viel leckerererer ist :D), kannst du die Fondant Dekoration auch einfach trocknen und dann in luftdicht-verpackten Dosen, eventuell mit etwas Backpapier dazwischen, aufbewahren. Fondant musst du generell nicht im Kühlschrank aufbewahren. Er besteht im Endeffekt fast nur aus Zucker und muss daher nicht extra gekühlt werden. Er hält sich laaaaaaaaange 😀
Fondant-Dekorationen wie Blüten und Co werden teilweise auch schon eine Woche im Voraus zubereitet und dann getrocknet, bevor sie auf die Torte kommen.

Viele liebe Grüße,
Eva

· Antworten

Linh

Hallo! Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Ich werde diese Torte heute nachbacken 🙂 Sie soll morgen fertig gestellt werden. Wäre es dann in Ordnung, wenn ich die Creme heute vorbereite?

Liebste Grüße

· Antworten

Eva

Hallo liebe Linh,
da wäre mir dein Kommentar doch fast durch die Lappen gegangen. Entschuldige vielmals für die verspätete Antwort. Die Creme kannst du auch am Vortag schon bereiten und im Kühlschrank lagern 🙂
Ich hoffe, es hat alles geklappt mit der Torte?
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Kasia

Guten Morgen, meine Tochter wünscht sich eine Meerjungfrauen Torte, leider mag sie überhaupt keine Heidelbeeren bezw. Blaubeeren. Kann ich diese einfach durch andere Früchte ersetzen ? Also Himbeeren und dann Himbeermarmelade oder Erdbeermarmelade ? Danke für die Antwort und liebe Grüße

· Antworten

Eva

Hallo liebe Kasia,

oooooh da wird sich deine Tochter aber bestimmt sehr drüber freuen 😀
Es ist gar kein Problem, andere Beeren oder Früchte zu nehmen oder sie sogar ganz wegzulassen. Blaubeeren haben die Vorteil, dass sie nicht so schnell durchmatschen und sich somit länger schön halten als Himbeeren. Aber Himbeeren kann ich mir geschmacklich super darin vorstllen 🙂

Schreib gerne mal, für welche Kombination du dich entschieden hast und wie die Torte bei deiner Tochter ankam 🙂

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Corinna

Hallo, ich hab vor am Wochenende die Torte für den 1. Geburtstag meiner Tochter zu backen, jedoch ohne weißen Zucker ☺️ Ich wollte nur wissen ob die Masse für den Teig für alle 4 Böden reicht? LG Corinna

· Antworten

Eva

Hallo liebe Corinna,
oh das ist ja spannend. Was verwendest du als Ersatz?
Die Zutaten reichen für zwei Böden, die dann jeweils nach dem Backen noch einmal geteilt werden 🙂
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Corinna

Ich möchte mit Datteln und Kokosblütenzucker arbeiten. Mal schauen ob’s was wird 😅 aber ich machte bis jetzt gute Erfahrungen damit. Danke für deine Antwort 🙂

Corinna

Kokosblütenzucker meinte ich natürlich

Nadine

Hallo, ich traue mich jetzt auch mal, diese Torte zuzubereiten. Kann ich sie auch komplett am Vortag fertigstellen? Ich muss sie dann am nächsten Morgen noch ca. 1/2Stunde im Auto transportieren – also bei ca. 22 Grad. Kann das klappen? Vielen Dank für eine Antwort.

· Antworten

Eva

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Nadine und YAY!
Super, dass du dich traust. Das bekommst du auf jeden Fall alles hin 🙂
Du kannst die Torte schon am Vortag fix und fertig machen. Nur die Fondant-Deko (falls du welche machst) sollte dann noch nicht direkt an die Creme. Sie wird dann weich und könnte eventuell beim Transport verrutschen. Auch die Zuckerwatte (falls du welche verwenden möchtest) würde ich erst ganz kurz vor dem Servieren dazutun, da sie ansonsten Feuchtigkeit zieht.

Ich transportiere meine Torten immer in einer großen Styroporbox, vielleicht hast du auch so etwas?
Ansonsten sollte sie eine halbe Stunde schon überstehen 🙂

Viele liebe Grüße und eine tolle Meerjungfrauentorten-Party!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Nadine

Hallo Eva, vielen Dank für deine Hinweise. Hat alles bestens geklappt und die Torte hat wunderbar geschmeckt. Ich habe nur die Zuckermengeb etwas reduziert und statt Meerjungfrau sind es bei mit Schmetterlinge geworden.

Fabienne

Hallöchen! Danke für das mega leckere Rezept! Die Torte schmeckt mega lecker und war der Hit! Leider lief bei mir alles schief…. Sahne wurde so griselig, die Masse lief runter, da es viel zu warm war, aus lila und blauen Akzenten wurde ein einziges blau und das Dripping wurde zu nem reißenden Bach und überdeckte die komplette Torte. Am Ende sah sie mit viel Deko und Glitzer trotzdem sehr hübsch aus! Und hat allen sehr gut geschmeckt! Danke 💕

· Antworten

Eva

Hallo liebe Fabienne,
sehr sehr gerne 😀 Das freut mich sehr!

Ich hab gleich noch ein paar Tipps für dich parat für den nächsten Tortenschmaus 😛
Dass die Sahne griselig wurde, kann eventuell darin liegen, dass sie zu lange geschlagen wurde. Dann wird sie nämlich Butter 😀 Flüssigkeit und Fett trennen sich dann, deswegen hat die Creme dann auch keinen Halt. Die Sahne lieber ein kleines bisschen unterschlagen, dann klappt die Creme trotzdem 🙂
Beim Dripping kommt es auf die richtige Konsistenz bzw. Temperatur an. Ist es zu warm, also zu flüssig, läuft es zu viel. Es es zu kalt, also zu fest, hat man dicke Flatschen statt schöner Drips. Ich habe am Anfang die Konsistenz immer an einer unauffälligen Stelle an der Rückseite der Torte getestet, bis ich rausgefunden habe, was für mich die perfekte Konsistenz ist.

Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Tipps fürs nächste Mal weiterhelfen.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Vanessa

Huhu. Vielen Dank für dieses großartige Rezept!
Habe die Torte für den 4. Geburtstag meiner Tochter gebacken, allerdings mit Himbeeren und selbst gemachter Himbeer, Brombeer Konfitüre. Absolutes Geschmackserlebnis! Der Boden ohne alles war schon wirklich sehr lecker und super fluffig, in Kombi mit dem Rest wirklich grandios. Werde sie am Freitag direkt nochmal machen für den nächsten kaffeeklatsch.
Liebe Grüße vom Niederrhein

· Antworten

Eva

Oooh wow wie toll 😀 😀 😀 😀
Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel über deinen lieben Kommentar!
Mit Himmbeeren kann ich mir sie auch total gut vorstellen. Die geben nochmal einen extra fruchtigen Säure-Kick.
Hab einen wunderschönen Tag und eine tolle zweite Tortenrunde.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Marion

Liebe Eva, vielen lieben Dank für die tolle Idee und Anleitung und vor allem für all die liebevollen Kommentare. Das ist sehr motivierend.
Welche Art Lebensmittelfarbe hast du verwendet? Für Fondant Paste? Für Creme und Dripping Pulver?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis, gern auch die Marke. Marion

· Antworten

Eva

Einen wunderschönen Guten morgen liebe Marion und vielen, vielen lieben Dank für deine lieben Worte 😀

Ich verwende meistens Lebensmittalfarbe in Gelform, z.B. von Wilton. Damit lassen sich Cremes, Macarons und Teige wunderbar einfärben ohne dass die Konsistenz zusehr davon beeinflusst wird. Für Schokolade benutze ich meist fettlösliche Farben in Puderform von coximus. Es gibt aber auch tolle Farben von Rainbow Dust.

Hab einen wundervollen Tag,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Angelina Bidler

Kann ich die Torte mit Fondant überziehen,wenn ich einen buttercremerand mache

· Antworten

Eva

Hallo liebe Angelina,
so wie die Torte im Rezept steht, also mit einer Mascarpone-Creme, wäre sie nicht Fondant-tauglich. Streichst du sie allerdings rundherum mit einer Buttercreme oder Ganache ein, so kannst du sie auch mit Fondant überziehen 🙂
Ich persönlich finde Fondant nicht so lecker, deswegen arbeite ich lieber mit leckeren Cremes, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Tortenbacken,
Eva von Madame Dessert
PS: Schick mir gerne ein Foto deiner fertigen Torte, die würde ich wirklich super gerne mal sehen 🙂

· Antworten

Olga

Ich habe eine Frage: Ein halbes Kilo Zucker erscheint mir ganz schön viel – wird der Teig dann nicht zu süß? Noch dazu mit der Marmelade drauf? Ich habe neulich erst einen Kuchen gemacht, in dem nur halb so viel Zucker wie Mehl war, und der wurde viel viel zu süß für meinen Geschmack. Könnte man den Zucker auch reduzieren oder hätte der Teig dann nicht mehr die richtige Konsistenz?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Olga,
die verwendeten 500g Zucker teilen sich insgesamt auf 4 Kuchenböden auf. Es sind pro Boden also »nur« ca. 125g. Du kannst die Torte zum Beispiel insgesamt nur mit 2 Böden backen, also von allen Zutaten nur die Hälfte und somit 250g Zucker verwenden.
Für mich ist die Torte so wie sie ist perfekt, was aber natürlich nicht automatisch heisst, dass sie auch deinen Geschmack trifft. Du kannst die Zuckermenge auch einfach etwas reduzieren, allerdings nicht nicht unbegrenzt, da sonst das Volumen des Zuckers in der Teigmenge fehlt und dieser dadurch eine andere Konsistenz erhält.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Laura

Hallo liebe Eva,

ich habe mich von deinem Rezept inspirieren lassen und plane eine “Elsa Torte” zu backen, die Torte soll entsprechend außen blau werden und das Dripping weiß.
Gibt die Creme ein schönes sauberes/glattes Ergebnis außen? Richtig weiß sollte sie ja sein, so dass ich sie leicht mit blauer Gelfarbe einfärben könnte, richtig? Oder würdest du hier doch hellblauen Fondant empfehlen (rein optisch gesehen ;-))? Ich habe nämlich gelesen, dass “normale” Buttercreme immer diesen leichten Gelbstich hat und daher nicht so schön hellblau wird.
Für mehr Stabilität hatte ich gedacht, einen Buttercreme-Ring zu spritzen, dann entsprechend füllen und außen deine Mascarpone Creme.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen – bin etwas skeptisch bzw. aufgeregt ob es klappt 🙂

Danke, Laura

· Antworten

Eva

Hallo liebe Laura,
uuuuh das wird bestimmt eine tolle Torte 😀
Super-schnee-perlweiss wird die Mascarpone-Sahne-Creme zwar nicht, aber auf jeden Fall um einiges weißer als eine normale Buttercreme. Einfärben lässt sie sich super. Spiegelglatt kann man die Creme mit ihren feinen Luftlöchern nicht streichen, aber mir ist sie glatt genug 🙂
Mascarpone Creme und Fondant vertragen sich leider nicht, zumindest nicht direkt aufeinander, da die Feuchtigkeit der Creme den Fondant über die Zeit aufweichen würde. Wenn das Dripping dazwischen ist, ist es hingegen kein Problem 🙂
Buttercreme zur Stabilität kann ich mir gut vorstellen. Du solltest du Torte nach dem Zusammensetzen und vor dem Einstreichen dann erst einmal durchkühlen lassen, damit die Buttercreme anziehen kann.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und berichte gerne vom Endergebnis.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Miriam

Ji, habe die Torte für den morgigen Geburtstag vorbereitet. Bin schon gespannt auf die Augen meiner Tochter. Das ist das erste mal das ich eine Torte selber mache und wie ich finde hat es ganz gut gemacht. Das Dripping hat mir etwas zu schaffen gemacht. Ich hatte es etwas angedickt, war aber nicht so optimal. Bin mit dem Gesamtergebnis trotzdem sehr zufrieden und hoffe das sie morgen auch noch gut schmeckt. Die Deko habe ich aus Zucker bei einem Discounter gekauft, so habe ich mir die Arbeit mit dem Fondant erspart. Danke für die Inspiration.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Miriam,
da hat sie bestimmt große Augen gemacht 😀
Wie hast du den Drip denn angedickt wenn ich fragen darf? Das ist nämlich eigentlich nicht notwendiger. Wichtiger ist, dass man eine für Schokolade geeignete Lebensmittelfarbe verwendet und das Dripping beim Auftragen die richtige Temperatur und damit passende Konsistenz für die Tropfen hat, ohne in Sturzbächen an der Torte herunter zu laufen 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Miriam

Die Torte kam optisch und geschmacklich super an. Habe etwas Mehl untergerührt, ich hatte so Angst, dass das Dripping runter fließt. Habe gesehen dass du so viele tolle Rezepte hast. Da müssen wir uns noch durchprobieren. Lg Miriam

Tina

Hallo liebe Eva,

meine Tochter kommt in die Schule und passend zu dem Thema Meerjungfrau hab ich die Torte gefunden. So wunderschoen und och hoffe ich bekomme sie genauso toll hin 🙂 nun hab ich noch ein paar Fragen: kann man auch gefrostete Heidelbeeren nehmen?
Hast du die Deko (Flossen) wie Kekse gebacken und dann eingesprueht?

Vielen Dank fuer deine Antwort und viele liebe Gruesse
Tina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Tina,
oh jaaaaa!!! Dann ist das ja wirklich die perfekte Torte für deine Tochter 😀
TK Früchte geben generell etwas mehr Flüssigkeit ab, als frische Früchte, da ihre Zellstrukturen durch das Gefrieren meist zerstört ist und die Flüssigkeit dann beim Auftauen freigegeben wird. Wenn du die TK Heidelbeeren jetzt aber nur zwischen den Böden und nicht auch als Füllung für die Schatzkammer in der Mitte verwendest, sollte es aber kein Problem sein. Heidelbeeren halten dann doch noch besser ihre Form und Flüssigkeit als Beispielsweise TK Himbeeren oder TK Erdbeeren.
Die Flossen für diese Torte habe ich aus mehrfarbigem Fondant hergestellt, den ich in eine Form gedrückt und anschließend angetrocknet habe. Du könntest die gleich Form aber auch nutzen, um Flossenkekse damit zu backen. Das habe ich z.B. hier gemacht: https://madamedessert.de/3d-meerjungfrauen-kekse/ Die haben zwar nicht die gleich Farbe, schmecken dafür aber um Welten besser als Fondant 🙂

Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Christa Leydecker

Guten Morgen, möchte diese wunderschöne Torte für meine Enkelin zum Geburtstag backen. Bin aber etwas verunsichert über die Mengenangabe des Zuckers für die Böden. 500 g Zucker ist tatsächlich korrekt ? Kommt mir sehr viel vor bei der Mehlmenge etc. Freue mich auf Rückmeldung…LG Christa

· Antworten

Grossmann Nadia

Würde die Torte so gerne nachbacken, aber habe keine Druckvariante gefunden. Gibt es die von der Torte nicht? Bei der Himbeer Kokos ging das Problemlos. 🥰 Vielleicht bekomme ich die ja sonst irgendwie. Das wäre so toll. Sie sieht mega aus

· Antworten

Eva

Hallo liebe Nadia,
das freut mich sehr 😀
Die Druckversionen erstelle ich alle händisch und noch nicht von Beginn des Blogs an, deswegen gibt es hier und da noch ältere Beiträge, zu denen ich noch nicht gekommen bin. An sich findest du im Text aber auch so schon das gesamt Rezept mit allem was du brauchst 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Biggy Kimmel

Hallo Eva, wie hoch ist deine 20 cm Backform für den Teig? Und war sie ganz voll vor dem Backen? Bei mir ist nämlich alles übergelaufen. Meine Form ist 4 cm hoch und war schon vor dem backen voll.
Viele Grüße Biggy

· Antworten

Eva

Hallo liebe Biggy,
wie im Rezept beschrieben, wird der Teig auf zwei 20cm große Backformen aufgeteilt. Wie es sich für mich liest, hast du den kompletten Teig in eine einzige Form gegeben, richtig?
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Biggy Kimmel

Hallo liebe Eva, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Rezept umgerechnet auf 22 cm und zwei Backformen verwendet. Aber anscheinend sind deine 20 cm Formen höher als 4 cm. Geschmeckt hat die Torte Hammer, und ich habe die ganze Deko aus gefärbter weißer Schokolade gegossen. Da ist kein Stückchen übrig geblieben. Viele Grüße Biggy

· Antworten

Eva

Ach wie schön! Ja super, freut mich wirklich sehr 🙂

· Antworten

Ramona

Wow tolles Rezept! Für wie viele 6-7 jährige Kinder würde die Torte reichen?

· Antworten

Eva

Puh, das hängt natürlich ganz davon ab, wie viel besagte Kinder so essen 😀 An sich sind es je nach Größe 12-15 »Erwachsenen«-Stücke. Vielleich hilft dir das ja zur Orientierung?
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Hess

Hallo,

könnte man den Boden backen, am nächsten Tag mit Creme verzieren und dann noch eine Nacht in den Kühlschrank und dann servieren Grüße

· Antworten

Eva

Ja das geht 🙂
Nur die Verzierung sollte dann erst kurz vor dem Servieren angebracht werden.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert