logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert

Schokolade am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Kommt sie dann auch noch in Form eines selbstgemachten Schoko Knusper Müslis mit cremigem Joghurt und fruchtiges Beeren daher steht dem Start in den Tag nichts mehr entgegen.  Und dabei ist es so einfach. Wie einfach, das zeige ich dir heute mit meinem Rezept für feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen. 

Dass dieses 1a Frühstück für Naschkatzen, genau wie mein Schoko Kokos Granola, ganz nebenbei auch noch vegan ist, sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt.

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert

So ein Knuspermüsli selbst zu machen ist wirklich eine feine Sache und dabei auch gar nicht schwer. Als ich mich vor kurzen übers Wochenende in meine kleine Rezepteküche geschlossen, und an verschiedenen Müsli Rezepten gefeilt habe, war eigentlich kein einziges dabei, das ich aus meiner Müslischüssel schubsen würde. An besagtem Wochenende ist übrigens auch das Rezept für mein Schoko Kokos Granola entstanden. Das solltest du dir auch unbedingt mal anschauen. Aber jetzt wird es erst einmal knusprig-schokoladig. Los geht’s.

Rezept für ca. 550g Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen

  • 300 g Vollkorn Haferflocken
  • 50 g gepufftes Amaranth
  • 1 Prise Meersalz
  • 80 g Ahornsirup
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt
  • 3 El geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Maiskeimöl)
  • 30 g Kakaopulver
  • 1-2 El Wasser
  • 100 g Zartbitterschokolade (z.B. Schokotropfen oder -raspeln)
  • optional: 1-2 El Rohrohrzucker, etwas Zimt

Misch dir dein Müsli

Wie schon gesagt, ist Müslimachen kein Hexenwerk. Im Grunde musst du nur alle Zutaten miteinander vermengen und sie anschließend für die gewünschte Knusprigkeit im Ofen backen.

Vor der Zubereitung heizt du also am Besten schonmal deinen Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor und legst ein Backblech mit Backpapier aus.

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert
Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert

Gib nun alle Zutaten in eine große Rührschüssel und vermische sie gründlich miteinander. Optional kannst du zusätzlich noch etwas Zimt hinzufügen oder, falls du es lieber süßer als feinherb möchtest, auch noch ein bis zwei Esslöffel Rohrohrzucker dazugeben.

Verteile die Müsli Grundmasse nun gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech und schiebe dieses für etwa 20 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Während der Backzeit solltest du das Müsli etwa zwei- bis dreimal wenden. So wird es rundherum schön knusprig und verbrennt nicht.

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert

Das fertige Schoko Knusper Müsli kommt nach dem Backen zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter. Bevor ich das selbstgemachte Müsli anschließend in luftdichte Schraubgläser abgefüllt habe, habe ich zusätzliche noch eine Handvoll Schokotropfen untergemischt. Für mich kann es nämlich einfach nicht schokoladig genug sein.

Feinherbes Schoko Knusper Müsli zum Selbermachen | Madame Dessert

Und jetzt seid ihr an der Reihe euch euer eigenes selbstgemachtes Knusper Müsli zu zaubern. Viel Spaß beim Knuspern.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.