logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Selbstgemachte vegane Marshmallows im Krokantmantel

Selbstgemachte vegane Marshmallows | Madame Dessert

Süß, schaumig und obendrauf auch noch vegan. Vegane Marshmallows haben einfach alles, was eine Naschkatze begehrt und mich obendrauf ganz schön viele Nerven gekostet. Wie ich sie dann aber doch noch in mein Herz geschlossen habe und das Rezept dazu erfährst du weiter unten.

Um auf herkömmliche Gelatine verzichten zu können, bereite ich diese kleinen Schaumschläger mit Agar-Agar zu. Dabei handelt es sich um ein pflanzliches Binde- und Geliermittel. Ein Teelöffel Agar Agar, das übrigens aus Algen hergestellt wird, bindet etwa 750 ml Flüssigkeit. Außerdem kommt zur Bindung noch etwas Johannisbrotkernmehl dazu, das ihr zum Beispiel in eurem Biomarkt findet.

Anstelle von Eischnee verwende ich Aquafaba, also das aufgeschlagene Abtropfwasser von Kichererbsen. Und schließlich einen selbstgekochten Sirup, den ihr super leicht selbst herstellen könnt.

Selbstgemachte vegane Marshmallows | Madame Dessert

Rezept für ca. 28 kleine vegane Marshmallows

Marshmallow Grundmasse

  • 60 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 100 g heller Sirup oder Karamellsirup (ich benutze hier den von Grafschafter)
  • 3 Tl (ca. 5g) Vegetarisches Geliermittel oder Agar Agar
  • 140 ml Wasser
  • 120 ml Kichererbsenwasser / Aquafaba
  • 1/2 Tl Johannisbrotkernmehl
  • 1 Tl Zitronensaft
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Außerdem

  • 80 g Puderzucker
  • 100 g Stärke
  • optional: 100 g Haselnusskrokant

Ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach und man braucht eigentlich 10 Hände und 15 Augen muhaha, aber das Ergebnis wird euch für eure Mühen belohnen. Also schnappt euch euren Back-Buddy und los geht’s!

Bei diesem Rezept für vegane Marshmallows ist es besonders wichtig, dass ihr gut vorbereitet seid. Messt also zu Beginn all eure Zutaten ab, stellt zwei kleine Töpfe, eine hitzefeste Rührschüssel, ein hitzebeständiges Zuckerthermometer und euren Handmixer griffbereit und vermischt Stärke und Puderzucker in einer kleinen Schüssel miteinander. Außerdem benötigt ihr eine Form, in der die Marshmallowmasse auskühlen und fest werden kann. Meine Form hatte eine Größe von 25x16cm. Diese solltet ihr mit Backpapier auslegen und großzügig mit einem Teil des Puderzucker-Stärke-Gemischs ausstreuen oder rundherum mit etwas Öl bestreichen, damit sich die Marshmallows später wieder aus der Form lösen lassen.

Nun kommen die 60ml Wasser zusammen mit dem Zucker und dem hellen bzw. Karamellsirup in einen der kleinen Töpfe. Einmal mit dem Schneebesen gut verrühren und beiseite stellen. In den zweiten Topf könnt ihr bereits das Agar Agar Pulver geben. Hier kommen später noch 140ml Wasser dazu.

Nun das Abtropfwasser der Kichererbsen, das Johannisbrotkernmehl, den Zitronensaft und eine Prise Salz in eine hitzebeständige Schüssel geben und etwa zwei Minuten lang mit dem Handmixer aufschlagen. Gebt den Vanillezucker dazugeben und schlagt die Mischung weiter, bis sie einen seidigen Glanz erhält und richtig steif ist.

Schaltet nun die Herdplatte unter eurem Siruptöpfchen an und erhitzt das Wasser-Zucker-Geschmisch unter stetigem, vorsichtigem Rühren. Am besten kontrolliert ihr den Vorgang dabei mit einem hitzebeständigen Zuckerthermometer, bis ihr eine Temperatur von ungefähr 110-120°C erreicht habt. Nun die 140ml Wasser in den Agar Agar Topf geben und unter Rühren erhitzen, während ihr langsam und vorsichtig in einem dünn-fließenden Strahl und unter ständigem Rühren mit dem Handmixer den heißen Sirup in das Aquafaba fließen lasst. (Hatte ich schon erwähnt, dass ihr für das Rezept 10 Hände und 15 Augen braucht ;P)

Selbstgemachte vegane Marshmallows | Madame Dessert

Die Masse wird etwas an Volumen gewinnen, sollte sich aber ansonsten nicht stark verändern oder gar zusammenfallen. Wenn das Agar Agar etwa eine Minute vor sich hin geblubbert hat, könnt ihr 3 bis 4 Esslöffel der aufgeschlagenen Masse dazugeben und unterrühren. Das Gemisch dann in die große Rührschüssel geben und alles miteinander vermixen. So solltet ihr keine Geleeklümpchen in euren fertigen Marshmallows haben.

Schlagt die Masse nun noch 5 bis 10 Minuten weiter, bis sie sich abgekühlt hat. Passt auf, dass ihr euch während all der Action nicht die Finger verbrennt, denn sie ist immer noch sehr heiß!

Zeit für den ersten Freudentanz! Deine veganen Marshmallows sind so gut wie im Kasten!

Die Konsistenz sollte fester Schlagsahne ähneln und sehr steif sein. Das heißt, wenn man die Rührbesen herausnimmt, verläuft nichts mehr. Dann ist sie bereit, vorsichtig von dir in die vorbereitete Form gegossen zu werden. Etwas Puderzucker-Stärke-Gemisch darüber sieben und dann erst einmal die Küche aufräumen.

Selbstgemachte vegane Marshmallows | Madame Dessert

Nach etwa 2 bis 3 Stunden Ruhen bei Raumtemperatur (Nicht im Kühlschrank, da fängt sie an zu schwitzen!) ist deine Masse bereits soweit erhärtet, dass du sie vorsichtig aus der Form lösen kannst. Ich habe dazu vorher die Ränder mit einem scharfen Messer gelöst und die Form dann auf ein Blatt Backpapier gestürtzt. Mit dem selben Messer habe ich dann mundliche Stücke geschnitten und diese großzügig in der Puderzucker-Stärke-Mischung gewälzt. Als Extra-Goodie habe ich einen Teil meiner Marshmallows außerdem in Haselnusskrokant gewälzt. Mmmh!

Fertig sind die super fluffigen veganen Marshmallows, die in deinem Mund nur so dahinschmelzen. Ob gegrillt oder einfach so weggehapst entscheidest du selbst.

Hier findest du übrigens mein Rezept für vegane Marshmallows mit Espresso-Schoko-Note – meine heimlichen Favoriten.

Bis dahin, macht’s euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Sophie

Hallo,
das klingt klasse und ich werde es demnächst ausprobieren. Eine Frage hätte ich allerdings, schmelzen diese Marshmallows in heißen Getränken genauso gut wie “echte”? 🙂

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Liebe Sophie,

oooooh du wirst es nicht bereuen ❤️ Ich habe diese Marshmallows selbst zwar noch nicht in ein heißes Getränk geschubst, aber sie schmelzen so schön im Mund, dass ich mir das seeeeeehr gut in einer heißen Schokolade vorstellen kann … du bringst einen ja auf Gedanken nomnomnomnom 😋 Vielleicht muss ich dann bald auch mal wieder eine Portion machen 😅

Schreib mir gerne mal, wie deine Erfahrungen waren, das würde mich sehr interessieren 🙂

Süße Grüße und lass sie dir schmecken,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Susanne

Hi Sophie,

deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann sie jetzt beantworten: Nein, die Marshmallows schmelzen nicht in heißem Kakao. Hatte ich schon befürchtet, weil Agar Agar nicht erneut schmilzt, wenn es einmal abgekühlt ist. Mit Carrageen als Geliermittel könnte es funktionieren, das ist immer wieder schmelzfähig.

· Antworten

Sabrina Steinert

Hallo,

erstmal vielen Dank für dein Rezept, ich hab noch nie mit Agar Agar gearbeitet und mit Veganen Rezepten hab ich auch noch nicht so viel am Hut ABER so schlecht sind meine Marshmellows gar nicht geworden. Mein Problem ist allerdings, dass sie doch noch relativ feucht sind und die “Marinade” sich verflüssigt und nicht haften bleibt. Hast du eine Idee warum?

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Ein wundervolles neues Jahr liebe Sabrina,

da bekomme ich so kurz nach den Feiertagen direkt wieder Lust, eine neue Ladung Marshmallows zu machen 😅
Die kleinen veganen Naschis werden tatsächlich nicht so fest, bzw. bekommen keine »Kruste« wie ihre traditionell mit Gelatine zubereiteten Vorbilder. Deshalb schmecken sie frisch, bzw. innerhalb der ersten 2-3 Tage eigentlich am besten. Was ich gerne mache, ist, dass ich sie kurz dem Servieren noch einmal frisch in der Puderzucker-Stärke-Mischung wälze und ansonsten in einer verschlossenen Frischhaltebox im Kühlschrank aufbewahre.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen gesunden und vor allem leckeren Start ins Neue Jahr!
Alles Liebe,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Susanne

Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Meine sind noch in der Form und werden fest, die Masse schmeckte aber schon ganz köstlich und war wunderbar fluffig! Jetzt ist es schon wie eine Trampolinmatte, wenn man drauf drückt. 😀
Morgen kommen sie mit zum Grillen, bin gespannt, wie sie ankommen. 🙂

Übrigens ging es auch mir nur zwei Händen und Augen. Mise en place ist alles – danke für die Vorwarnung! Ich bin ja gerne mal von der Fraktion “ich lese bis zur Zutatenliste, der Rest ergibt sich schon”, das wäre hier fatal geworden. *man stelle sich einen rotierenden Tintenfisch vor*

Wenns morgen schmeckt, werden die sicher noch häufiger gemacht!

· Antworten

Susanne

Nachtrag: Leider sind sie wieder extrem weich geworden und daher jetzt eher Marshmallow Fluff. Ich versuche es beim nächsten Mal mit mehr Agar Agar.

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Einen wundervollen guten Morgen liebe Susanne,

uuuuuh Marshmallows for the win! Toll, dass du dich an meine schaumigen Schätze gewagt hast 😀

Normalerweise sollten sie nicht wieder zu einem Fluff zerfallen. Das hängt allerdings auch von dem verwendeten Geliermittel ab. Vor alle, wenn es kein reines AgarAgar ist. Aber das bekommst du beim nächsten mal bestimmt auch noch gewuppt. Und bis dahin kannst du den Fluff als Topping auf eine heiße Schokolade geben, Muffins damit toppen oder einfach so vernaschen 😀

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

PS: Leider bekomme ich das Bild von einem rotierenden Tintenfisch, der über und über mit veganem Marshmallow-Fluff besudelt ist, seit 3 Tagen nicht mehr aus dem Kopf 😂

· Antworten

Susanne

Liebe Eva,

tut mir nur ein bisschen Leid, dass Du nun das Tintenfischbild im Kopf hast! 😀

Es war reines Agar Agar, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Als ich sie geschnitten habe, fühlte sich die Masse auch fest an, war beim Schneiden innen allerdings sehr feucht. Möglicherweise lag es daran, dass ich Glucosesirup verwendet habe? Ich schau mal, dass ich beim nächsten Versuch den Grafschafter Karamellsirup nehme, von dem war nur nicht mehr genug da und ich bin davon ausgegangen, dass auch Glucosesirup funktioniert (ich meine, dass der in amerikanischen MArshmallow-Rezepten zum Einsatz kommt).

Lecker war es auf jeden Fall, und irgendwann bekomme ich es auch fest!

Liebe Grüße!
Susanne

Susanne

Hallo Eva,

ich habe es noch mal versucht, diesmal mit dem Karamellsirup vom Grafschafter. Wieder war die Oberfläche nach dem Auskühlen trocken und die Masse federte sehr angenehm, aber die Seiten, die in der Form waren und das gesamte Innere der Masse sind einfach extrem feucht. Sobald ich sie schneide, dringt die Feuchtigkeit nach außen, und auch das Wälzen in Stärke und Puderzucker ändert nichts daran, dass sie nach und nach zerfließen.

Um das irgendwie aufzuhalten, versuche ich gerade, sie im Backofen bei 50°C zu trocknen, in der Hoffnung, dass sie eine trockene Haut bilden. Es klappt einigermaßen, bis auf ein Problem: Die Grundfläche, auf der sie stehen, trocknet logischerweise nicht mit und trennt sich nicht rückstandslos vom Backpapier, so dass ich die Marshmallows nur schwer so wenden kann, dass sie nicht mit einer eben noch trockenen Seite auf einer nun feuchten Stelle pappenbleiben. Mal sehen, wie es in einer halben Stunde aussieht, spätestens dann will ich ins Bett.

Übrigens bekomme ich etwa 56 Marshmallows mittlerer Größe aus der Masse, das ist durchaus erfreulich. 🙂

Renata

Hallole 🙂
Ich habe schon länger mit dem Rezept geliebäugelt 🙂 heute ist es soweit. Leider habe ich vergessen vorher zu fragen… Im Rezept steht 3TL Agar-Agar und in Klammer ca. 5g… Bei mir sind bereits nach einem TL die 5g erreicht. Das verwirrt mich.
Soll es nun 5 oder 15 Gramm sein?

Ich hoffe auf eine seeehr schnelle Antwort, ansonsten hoffe ich dass 15g richtig ist^^

Liebe Grüße
Renata

· Antworten

Eva

Einen wunderschönen 1. Dezember liebe Renata,

schnell, das kann ich 😉 Es kommt darauf an, ob mal gestrichene, oder gehäufte TL nimmt. Nimm 3 TL und streiche sie ab, dann passt alles wunderbar. Und am besten eine helfende Hand zur Stelle haben 😀

Ganz viel Spaß und noch viel mehr Genuss, wenn die kleinen Kerlchen fertig sind!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Rebekka

Liebe Eva,
Dankedankedanke! Nach zwei verzweifelten Versuchen für nur zwei Arme dachte ich: dann halt Tintenfisch-Marshmallows. Und siehe da: endlich vegane Schaumigkeiten! Heldin der Nichte für dieses Rezept!
Frohe Weihnachten,
Rebekka

· Antworten

Eva

😀 😀 😀 Wuhuuuuuuuu!!!!! Das freut mich sehr! Es lebe der Tintenfisch!

Hab noch eine wundervolle Adventszeit und genießt die kleinen Schaumhäppchen 🙂
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Victoria

Hi ich hätte da mal eine Frage:
Bei mir hat sich das Agar agar nach unten abgesetzt . Ich habe da unten einen wunderschönen Spiegel aus agar agar, aber die marshmallows sind auch nicht ganz fest….
Wüssten sie was bei mir falsch gelaufen ist?
Liebe Grüße

· Antworten

Eva

Hallo liebe Victoria,
also das Problem hatte ich persönlich bis jetzt noch nicht :/ Denn wenn alles genau so wie im Rezept gemacht wurde, passiert das eigentlich nicht. Eventuell wurde es nicht lange und gründlich genug untergeschlagen? Es könnte auch an der Art bzw. der Konzentration des verwendeten Agar-Agars/Geliermittels liegen.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Rike

Hey, ich stoße jetzt erst auf dieses tolle Rezept und würde es gerne ausprobieren, allerdings habe ich kein Johannisbrotkernmehl. Kann ich das irgendwie ersetzen?
Liebe Grüße

· Antworten

Eva

Hallo liebe Rike,
hihihi sehr schön!
Als Ersatz für das Johannisbrotkernmehl könntest du auf Xanthan oder Guarkernmehl zurückgreifen. Falls du diese beiden auch nicht bekommen solltest, würde ich zu Agar Agar oder Speisestärke raten. Das Johannisbrotkernmehl sorgt im Rezept fürn die nötige Bindung 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert