logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Fruchtige Herbstleckereien – Zwetschgen- oder Pflaumensirup selbermachen

Pflaumensirup Zwetschgensirup | Madame Dessert

Zwetschge oder Pflaume? Pflaume oder Zwetschge? Kennst du eigentlich den Unterschied? Wenn nicht, dann verrate ich ihn dir heute und obendrauf bekommst du noch mein Rezept für aromatischen, fruchtigen Pflaumensirup zum Selbermachen. Oder ist es doch ein Zwetschgensirup? Wir werden es herausfinden 😎

Gerade jetzt im frühen Herbst hängen die Bäume voller großer, runder Pflaumen. Ihre Unterart mit etwas kleineren, länglich-ovalen Früchten mit ihrer tollen bläulich-violetten Farbe, bezeichnet man als Zwetschgen. Eine Zwetschge ist also immer eine Pflaume. Eine Pflaume aber nicht automatisch eine Zwetschge.

Das tolle an meinem heutigen Rezept ist nicht nur der feine Sirup, den du wunderbar für Limonade, Dressings und Co verwenden kannst, sondern auch, dass es üüüüüberhaupt keine Rolle spielt, ob du dafür nun Pflaumen, Zwetschgen oder gar Mirabellen verwendest. Erlaubt ist, was dir gefällt und was du in deiner Nähe gerade bekommst.

Rezept für ca. 0,75l Zwetschgen- oder Pflaumensirup

  • 600 g reife Pflaumen oder Zwetschgen 
  • 120 g Zucker 
  • 1 Bourbon Vanilleschote 
  • 360 ml Wasser

Wie schon bei meinem Rezept für Pflaumenmus aus dem Backofen sollten die gewaschenen und entkernten Früchte zuerst einmal klein geschnitten und mit Zucker überstreut werden. Ich habe meine Pflaumenstücke dazu in einer Auflaufform verteilt. Der Zucker entzieht den Früchten nun ihnen herrlichen Saft.

Möchtest du deinem Pflaumen- bzw. Zwetschgensirup noch eine feine Vanillenote verpassen? Dann schneide dazu eine Vanilleschote längs auf, schabe mit einem Messer ihr Mark aus und mische es zusammen mit der Schote unter die Pflaumenstücke.

Wenn sich ein süßer Pflaumensud gebildet hat, kannst du Sud und Pflaumen zusammen mit 360ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Lasse nun den Sirup unter ständigem Rühren für etwa 5 bis 10 Minuten köcheln. Gieße den fertigen Sirup durch ein Sieb und fülle ihn noch heiß in sterile Flaschen ab. Sei bitte vorsichtig, damit du dich nicht verbrennst. Nun noch den Deckel drauf und fertig ist dein herbstlich fruchtiger Pflaumensirup. Den fertigen Sirup lagerst du am besten im Kühlschrank.Wichtig: sterile Flaschen! Damit sich der Sirup in meinen Fläschchen auch lange hält, habe ich sie zusammen mit den Deckeln in heißem Wasser für etwa 20 Minuten abgekocht und sie anschließend direkt mit dem heißen Sirup befüllt.

Pflaumensirup Zwetschgensirup | Madame Dessert

Leckere Rezepte mit Pflaumensirup

Am liebsten gieße ich den Pflaumensirup einfach mit sprudelndem Wasser auf und schlürfe ihn als fruchtig-herbstliche Limonade. Du kannst ihn aber auch toll für Salatdressings verwenden.

Vielen lieben Dank an Regina für die wunderbaren Blumen aus ihrem Garten. Die machen wirklich jeden noch so grauen Herbsttag wieder wett, findet ihr nicht auch? Wie versüßt ihr euch denn die nun anstehenden grauen Tage?

Macht es euch lecker,
Eure Madame Dessert

Kommentare

Moni

Danke für deine Inspiration! Wusste nicht, was ich mit all den vielen Zwetschgen machen sollte und auf die Idee Saft oder Sirup aus Zwetschgen zu machen war ich noch nicht gekommen, Schnaps oder Likör ja, aber den trinkt man ja nun auch nicht so oft 😏☺

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Hallo liebe Moni,

vielen lieben Dank ❤️Es freut mich sehr, dass sich mein Rezept inspiriert hat 😊Den kann man auf jeden Fall öfter genießen als so ein Likörchen 😅

Hab noch eine wunderschöne Zeit mit vielen Herbstleckereien,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Angelika Aydemir

Guten Morgen,
da die Zwetschgenzeit bei uns heute losgeht, der Regen der letzten Nacht hat viele vom Baum gespült, werde ich das Rezept heute ausprobieren. Dazu habe ich nun eine Frage. Was mache ich mit den Zwetschgen die nach der Sudentnahme noch im Topf sind. Kann man die noch weiterverarbeiten oder müssen die in den Müll, da schon das ganze Aroma im Sud steckt?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Angelika,
die übrigen Pflaumen/Zwetschgen kannst du dir morgen super zur Müsli oder in den Joghurt geben. Da muss nichts verkommen 🙂
Viele liebe Grüße und eine tolle Zwetschgenzeit!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Christiane Schrader

Das Rezept klingt sehr interessant und ich will es gerade ausprobieren. Frage ist jetzt, wie lange dauert es ungefähr bis die Pflaumen durch den Zucker genügend Sud gezogen haben?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Christiane,
ich würde den Pflaumen mindestens 20-30 Minuten Zeit zum durchziehen geben. Wenn du mehr hast, gerne auch mehr. Meistens setze ich den Sud direkt morgens an und mache dann erst einmal etwas anderes 😀 Aber du siehst den Sud dann schon, wenn sie soweit sind 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert