logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

1 Plätzchenteig – 6 kreative Plätzchenrezepte

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

{Beitrag enthält Werbung} Hast du gewusst, wie einfach du aus meinem 6-in-1-Plätzchenteig und den Back- und Dekor-Produkten von Dr. Oetker viele verschiedene Plätzchensorten zaubern kannst? Ich sage nur: Schoko-Karamell-Sterne, gefüllte Nougatplätzchenkugeln, Vanille-Tannenbäumchen und mehr. Mmmmmh …! Und das mit ganz wenig Aufwand.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Plätzchen gehören einfach zur Adventszeit. Und ein Plätzchenteller mit vielen verschiedenen Sorten ist wie ein kleines, weihnachtliches Schatzkätschen. Aber manchmal hat man einfach weder Zeit, noch Lust oder die Nerven zig verschiedene Teige für die unterschiedlichen Plätzchensorten zuzubereiten.

Damit du in der oft hektischen Vorweihnachtszeit trotzdem einen bunten Plätzchenteller bekommst, zeige ich dir in diesem Beitrag mein erprobtes Go-To-Rezept für einen super einfachen Universal-Plätzchenteig aus dem du im Handumdrehen 6 kreative Plätzchenrezepte zaubern kannst.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

1 Teig – viele Plätzchenrezepte: Tipps für meinen Universal-Plätzchenteig

Damit dir dein 6-in-1 Plätzchenteig und alle daraus zubereiteten Sorten auch garantiert gelingen, habe ich dir im folgenden ein paar Tipps zur Zubereitung und Verarbeitung zusammengestellt.

1. Du kannst für den Plätzchenteig sowohl Puderzucker, als auch normalen Haushaltszucker verwenden. Mit Puderzucker wird es etwas feiner, weshalb ich diese Variante bevorzuge.

2. Für die Zubereitung des Teiges verwende ich weiche Butter. So lässt sich der Teig leichter verkneten. Allerdings muss erst danach erst einmal für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Nach der Kühlzeit lässt er sich dann problemlos weiter verarbeiten und ohne Risse auf deiner leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

3. Du kannst den Teig aber auch schon am Vorabend zubereiten oder ihn sogar bis zu 3 Monate gut verpackt im Gefrierfach aufbewahren. Eingefroren sollte der Teig dann im Kühlschrank aufgetaut werden und vor dem Weiterverarbeiten etwa 15 Minuten bei Raumtemperatur lagern. So lässt der Teig sich dann auch ohne Risse ausrollen.

4. Um die Plätzchen easypeasy mit herrlichen Aromen zu verfeinern, kannst du dem Teig optional noch ein Päckchen Finesse Weihnachts-Aroma oder aber natürliches Vanille-Aroma hinzufügen. Auch Orangen- oder Zitronenzesten sind tolle Geschmacksgeber.

5. Damit meine Engelsaugen und Nougatkugeln alle gleich groß sind, wiege in die kleinen Teigportionen hierfür mit einer Küchenwaage ab. Für die gefüllte Kugeln und Engelsaugen verwende ich je 15g rohen Plätzchenteig, für ungefüllte Kugeln 10g.

6. Damit alle Plätzchen gleich dick sind und dadurch auch gleichmäßig backen sollte ich sie zwischen zwei dünnen Leisten mit einer Höhe von 3 bis 5 mm (je nachdem wie dick meine Plätzchen werden sollen) aus. Der Teig liegt dabei zwischen den Leisten und das Ausrollholz rechts und links auf den Leisten auf. Für Knusprige Plätzchen rolle ich den Teig auf 3mm aus. Für eine mürbere Konsistenz rolle ich ihn auf 5mm aus.

7. Damit die Plätzchen ihre Form beim Backen behalten ist es wichtig, sie vor dem Backen so kühl wie möglich zu lagern. Ich heize meinen Backofen auf 180°C vor und stelle meine ausgestochenen Plätzchen für etwa 10 bis 15 Minuten vor dem Backen in den Kühlschrank. Bei winterlichen Temperaturen kannst du sie beispielsweise auch abgedeckt nach draußen stellen.

8. Beim Backen achte ich darauf, dass meine Plätzchen noch möglichst hell und gleichmäßig gebacken sind. 1-2 Minuten zu lange und die Ränder werden dunkel. Hab also während des Backprozesses immer mal wieder ein Auge auf die Backfarbe.

9. Nach dem Backen sollten die Plätzchen vollständig auskühlen bevor du sie weiterverarbeitest, dekorierst und verpackst.

10. In gut schließenden Dosen kannst du die Plätzchen etwa 3 Wochen kühl und trocken aufbewahren. Den zubereiteten Teig kannst du wie oben beschrieben auch einfrieren und ihn nach Bedarf – bei einem Plätzchennotstand zum Beispiel – auftauen.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Zutaten für alle 6 Plätzchensorten im Überblick

Plätzchen-Grundteig (ergibt insgesamt ca. 850g Plätzchenteig)

Herzige Buntglas-Plätzchen

Kunterbunte Engelsaugen

Gefüllte Nougatplätzchenkugeln

Schoko-Karamell-Sterne

Vanille-Tannenbaum-Plätzchen

Einfache Ausstechplätzchen

Grundteig für Plätzchen

Für den Universal-Plätzchenteig gibst du Mehl, Backin und Salz in eine Rührschüssel und vermischst alles gründlich miteinander. Gib dann die übrigen Zutaten dazu und verarbeite alles mit den Knethaken deines elektrischen Handrührgerätes oder aber mit den Händen zu einem glatten Teig. Verpacke den Plätzchenteig gut (schlage ihn z.B. in Frischhaltefolie ein) und stelle ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Vorbereitungen

Lege etwa 2 bis 3 Backbleche mit Backpapier aus. Stelle dir alle nötigen Ausstecher, ein Ausrollholz, Mehl zum Bestäuben deiner Arbeitsfläche und Co. bereit. Heize deinen Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.

Formen, Ausstechen & Backen

Für die Engelsaugen und die Nougatplätzchenkugeln kannst du den Teig direkt aus dem Kühlschrank verwenden. Für die anderen vier Rezepte rollst du den Teig wie oben in den Tipps beschreiben gleichmäßig auf etwa 4 bis 5 mm aus.

Alle Plätzchen backen nach dem Formen bzw, Ausstechen auf der mittleren Schiene des Backofens. Die Kugel-Plätzchen benötigen etwa 12 bis 14 Minuten, die ausgestochenen Plätzchen mit einer Stärke von 4-5 mm etwa 10 bis 12 Minuten.

Ziehe die fertig gebackenen Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost und lass sie dort erkalten. Zum Dekorieren kannst du Kuvertüre oder bunte Streudekore verwenden.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Buntglas-Plätzchen backen & dekorieren

Für die Buntglas-Plätzchen benötigst du harte, ungefüllte Bonbons. Sortiere sie am besten nach Farbe. Für das Zerkleinern der Bonbons hast du zwei Möglichkeiten: Entweder zu zerschneidest sie mit einem großen Messer auf einem Brett. Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut. Oder aber du gibst die Bonbons in einen gut verschlossenen Gefrierbeutel und schlägst vorsichtig mit einem Hammer darauf. Achte dabei auf eine bruchsichere Unterlage, bevor du mit dem Hammer loslegst. Stelle die Bonbon-Splitter beiseite.

Zum Ausstechen brauchst du nun mindestens 2 Formen, die ineinander passen. Beispielsweise ein großes und ein kleineres Herz oder zwei ineinander passende Sterne.

Steche sie aus dem ausgerollten Teig aus und lege sie auf deine vorbereiteten Backblech. Fülle den Innenteil mit den zerkleinerten Bonbons und backe die Buntglaspätzchen für 10 bis 12 Minuten im vorgeheizten Ofen.

Nach dem Backen sollten die Plätzchen noch heiß mit bunten Streudekoren verziert werden. Dann ist die Bonbonmasse noch weich und die Streudekore bleiben beim Abkühlen daran kleben

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Engelsaugen mal anders

Für die kunterbunten Engelsaugen portionierst du den Teig in etwa 15 g große Stücke. Rolle diese dann jeweils zwischen den Händen zu kleinen Kugeln. Fülle den Dr. Oetker Streusel-Spaß Bio getrennt voneinander in kleine Schälchen und wälze die Teigkugeln dann rundherum darin. Forme dann mit einem runden Kochlöffelstiel (oder ähnlichem) eine etwa 5mm tiefe Mulde in die Plätzchen.

Platziere die Plätzchen auf deinem vorbereiteten Backblech und backe sie für etwa 12 bis 14 Minuten. Lass sie nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen.

Erwärme in der Zwischenzeit das Gelee in einem kleinen Topf. Der Sinn hierbei ist, das Gelee noch weiter anzudicken, damit es später nicht aus den Kekskugeln läuft. Fülle das warme Gelee dann mit Hilfe eines kleinen Löffels oder aber eines Spritzbeutels in die Keksmulden und lass es antrocknen.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte Engelsaugen | Madame Dessert

Gefüllte Nougatplätzchenkugeln

Wie auch bei den Engelsaugen portionierst du den Teig in etwa 15 g große Stücke. Zusätzlich benötigst du eine etwa Haselnuss-große Portion Nuss Nougat. Rolle diese zu einer Kugel und anschließend den Plätzchenteig wie einen Mantel darum. Wälze die Nougatplätzchenkugel dann im Dr. Oetker Streusel-Spaß Bio.

Platziere die rohen Nougatplätzchenkugeln auf deinem vorbereiteten Backblech und backe sie für etwa 12 bis 14 Minuten. Lass sie nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Schoko-Karamell-Sterne

Für die Schoko-Karamell-Plätzchen stichst du pro Plätzchen zwei Sterne aus dem Grundteig aus und backst sie für etwa 10 bis 12 Minuten. Lass sie anschließend vollständig auskühlen.

Bereite in der Zwischenzeit die Karamell-Füllung zu. Gib hierfür den Zucker zusammen mit etwas Wasser in einen kleinen Topf. Verrühre die Mischung einmal kurz miteinander, so dass der komplette Zucker feucht ist. Erwärme die Mischung dann bei mittlerer Temperatur, bis der Zucker karamellisiert und bernsteinfarbig ist. Dies dauert etwa 10 bis 15 Minuten, hab also ein wenig Geduld. Rühre den Zucker währenddessen NICHT um.

Erwärme in einem zweiten Topf oder in der Mikrowelle die Sahne. Sobald der Zucker die gewünschte Farbe hat, ziehst du den Topf von der Herdplatte und rührst zügig die Butter und anschließend de heiße Sahne sowie das Salz ein. Köchle das Karamell noch einmal kurz auf und gieße es dann in ein hitzebeständiges Gefäß mit Deckel ab. Lass es etwas abkühlen.

Umso länger du das Karamell köchelst, umso dickflüssiger und fester wird es später.

Nun kannst du die Schoko-Karamell-Sterne zusammensetzen. Gib je einen Klecks Karamell auf einen Keksstern und setze passgenau einen zweiten darauf. Verfahre so, bis du keine Sterne (oder kein Karamell) mehr hast.

Hacke anschließend die Kuvertüre und temperiere sie. Verteile sie entweder mit einem Löffel oder mit Hilfe eines Spritzbeutels auf den Karamell-Sternen. Dekoriere die Sterne zuletzt noch mit dem Dr. Oetker Knusper-Mix Schoko-Karamell-Geschmack. Lass die Kuvertüre anschließend fest werden.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Vanille-Tannenbaum-Plätzchen

Für die niedlichen Vanillebäumchen stichst du zuerst kleine Tannenbaumkekse aus dem 6 in 1 Plätzchenteig aus und backst sie für 10 bis 12 Minuten. Lass sie dann vollständig auskühlen.

Die Dekoration der Tannenbaumplätzchen besteht auch bei Lebkuchenherzen aus einer Eiweiß-Spritzglasur, allerdings mit Vanille-Geschmack. Schlage hierfür ein Eiweiß schaumig auf und lass gesiebten Puderzucker einrieseln. Es sollte ein relativ dickflüssiger Guß entstehen. Diesen kannst du nun mit etwas Back- und Speisefarbe einfärben und mit Dr. Oetker Butter-Vanille Aroma aromatisieren.

Fülle den Guß in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle um. Verziere anschließend die Tannenbaumkekse damit und bestreue sie mit dem Dr. Oetker Streusel-Spaß Bio. Lass die Glasur der Vanille-Tannenbaum-Plätzchen nun vollständig durchtrocknen.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte Tannenbaum Plätzchen | Madame Dessert

Einfache Ausstechplätzchen

Natürlich kann du diesen universellen Plätzchenteig auch ganz einfach und ohne jegliches Chichi nutzen und darauf simple Ausstechplätzchen backen. Diese kannst du pur als Butterplätzchen lassen oder sie nach Herzenslust mit eine Puderzuckerglasur und verschiedenen Streudekoren dekorieren.

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte Butterplätzchen | Madame Dessert

Ich hoffe, dir hat mein 6 in 1 Plätzchenteig gefallen? Wenn du die Plätzchen daraus nachgebacken hast, dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar oder verlinke mit auf Social Media mit @madamedessert.de, damit ich sie sehen kann.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert
1 Plätzchenteig – 6 Plätzchenrezepte | Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert