logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

{enthält Werbung} Zarte Zitronenkekse mit einer cremigen Lemon Curd Füllung – Klingt das nicht einfach wie das perfekte Rezept für Ostern? Diese kleinen Zitronenplätzchen laden wirklich dazu ein, sie an den Osterfeiertagen zu verschenken oder einfach selbst zu vernaschen.

Kekse zu Ostern?

Auch wenn die Tradition zu Ostern Kekse zu backen nicht ganz so weit verbreitet ist wie Plätzchen zu Weihnachten, finde ich persönlich Osterkekse einfach richtig, richtig toll! Und ganz besonders toll eignen sich dazu diese Lemon Curd Plätzchen mit süßen Häschen- und Blumen-Aussparungen!

Ihr zarter Mürbeteig und die cremige Füllung aus selbstgemachtem Lemon Curd machen einfach Freude auf der Zunge. Ganz abgesehen von der Optik – ich meine, wie zuckersüß sehen die fruchtig gefüllten Spitzbuben mit Häschen und Blumen bitte aus?

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert
Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert
Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

Damit auch ihr die Tradition von Keksen zu Ostern bei euch etablieren könnt, gibt es deshalb hier das Rezept für meine liebsten Osterkekse nach Linzer Art. Natürlich wie immer inklusive jeder Menge Tipps uns Tricks für die perfekten Zitronenkekse.

Tipps für Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung

  1. Bereite das Lemon Curd am besten schon im Voraus zu. Es sollte vor dem Zusammensetzen der Kekse vollständig abgekühlt sein.
  2. Verwende zum Abfüllen des Lemon Curds sterile Gläser, so hält es sich länger.
  3. Das fertige Lemon Curd lässt sich ohne Probleme einfrieren und hält sich so für mindestens 3 Monate im Gefrierschrank.
  4. Nach der Zubereitung des Teiges sollte dieser für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er sich leichter ausrollen und verarbeiten lässt. Auch nachdem du ihn ausgerollt hast, kannst du die Teigplatte noch einmal für 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das macht das Ausstechen einfacher.
  5. Für die Linzer Kekse zu Ostern verwende ich verschiedene Ausstecher von STÄDTER, die ich dir direkt unten in der Liste mit praktischen Helfern verlinkt habe.
  6. Zum Ausrollen verwende ich am liebsten einen Ausrollstab mit entsprechenden Abstandsringen oder alternativ 3mm dicke Teighölzer, die ich rechts und links vom Teig platziere und dann mit dem Ausrollholz darüber rolle.
  7. Heize den Backofen vor dem Backen gut vor und lagere die ausgestochenen Kekse in der Zwischenzeit im Kühlschrank. So behalten sie beim Backen ihre wunderhübsche Form.
  8. Backe die zitronigen Osterkekse nur so lange, bis sie gerade so beginnen zu bräunen, aber ansonsten noch hell sind. Dann sind sie später schön zart und mürbe.
  9. Lagere die zusammengesetzten Doppelkekse am besten im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort.
  10. Du hast noch Lemon Curd übrig? Dann verwende es doch für diese leckeren Zitronen Cupcakes oder ein schnelles Zitronen Tiramisu mit Joghurt-Mousse!

Liste mit praktischen Helfern

Mit so vielen Tipps und Tricks gewappnet, kann es jetzt ohne Umwege ans Rezept der zarten Zitronen Linzer Kekse gehen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

Zutaten für ca. 35 Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung

Lemon Curd

  • 150 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen, je nach Saftgehalt)
  • Zesten einer BIO Zitrone
  • 175 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 40 g Butter
  • 4 Eier, Größe M

Zarter Keksteig

  • 400 g Mehl, Type 405
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt, alternativ 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 250 g weiche Butter

Außerdem

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert
Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

Cremig-zitroniges Lemon Curd

Für das Lemon Curd brauchst du zunächst einmal die Zesten einer Bio Zitrone und den Saft von ca. 3 ganzen Zitronen. Gib den Zitronensaft zusammen mit den Zesten, Zucker, Vanillezucker und der Butter in einen Topf. Erwärme alles unter gelegentlichem Rühren miteinander, bis es einmal kurz aufblubbert.

Verquirle in der Zwischenzeit die Eier miteinander. Streiche sie anschließend durch ein Sieb in eine hitzebeständige Schüssel.

Ist die Zitronensaftmischung heiß, kannst du sie nun ganz langsam, in einem dünnen Strahl und unter stetigem Rühren zur Eimasse gießen. So gleichst du die Temperaturen der beiden Massen langsam aneinander an und die Eier werden nicht direkt zu Rührei.

Gieße die gesamte Lemon Curd Grundmasse dann noch einmal durch ein Sieb zurück in den Topf. Hierbei fängst du die Zesten ab und das fertige Lemon Curd ist am Ende schön glatt und cremig.

Erwärme das Curd nun noch einmal vorsichtig bei kleiner Flamme und unter stetigem Rühren, bis es schön cremig eindickt. Fülle es anschließend sofort in heiß ausgespülte, sterile Einmach- oder Marmeladengläser ab und verschließe sie. Lass das Lemon Curd vollständig abkühlen, bevor du damit die Osterkekse füllst.

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

Zarter Plätzchenteig im Handumdrehen

Für den feinen Mürbeteig der Linzer Oster-Plätzchen verwende ich Puderzucker statt normalem Kristallzucker. Die Zubereitung des Teiges ist unheimlich simpel: Gib dazu einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel. Verknete sie dann mit den Händen oder den Knethaken deines Handrührgerätes nur so lange miteinander, bis gerade so ein glatter Teig entsteht.

Wenn du möchtest, kannst du den Teig jetzt direkt in zwei Hälften aufteilen: Eine für die Unterseite der Linzer Kekse und eine für die Oberseite mit den ausgestochenen Oster-Motiven in der Mitte. Damit sich der Teig besser verarbeiten lässt, kommt er jetzt erst einmal luftdicht in Frischhaltefolie verpackt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Rolle den Teig anschließend mit Hilfe eines Ausrollstabs mit entsprechenden Abstandsringen oder alternativ 3mm dicker Teighölzer auf eine Stärke von ca. 3mm aus. Damit sich die Kekse perfekt daraus ausstechen lassen, kommen der ausgerollte Teig jetzt noch einmal in den Kühlschrank.

Ausstechen leicht gemacht

Nach der Kühlzeit geht es ans Ausstechen. Insgesamt benötigen wir gleich viele »Unterteile«, also komplette Eier, wie »Oberteile«, mit den hübschen Hasen– und Blumenaussparungen. Da ich die ausgestochenen Teiglinge vor dem Backen noch einmal kühle, lege ich sie eng aneinander auf eine mit Backpapier ausgelegte Tortenunterlage. In der Zwischenzeit kann der Ofen bereits auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

whisk
Wenn du den Teig komplett ausstichst, die Reste miteinander verknetest und erneut ausrollst und ausstichst, solltest du insgesamt auf ca. 35 Ober- und 35 Unterteile kommen.

Backe Backe Osterplätzchen

Zum Backen der Osterkekse mit Lemon Curd legst du nun ein Backblech mit Backpapier aus. Verteile die Teiglinge dann mit etwas Abstand zueinander darauf. Backe sie anschließend auf der mittleren Schiene für ca. 10 bis 12 Minuten. Die restlichen Plätzchen kommen dann auf das nächste Blech usw..

Nach dem Backen ziehst du das komplette Backpapier inklusive Keksen vorsichtig auf ein Kühlgitter. Fahre so fort, bis alle Plätzchen gebacken sind.

Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung zusammensetzen

Sind die Zitronenplätzchen vollständig abgekühlt, geht es ans Zusammensetzen. Suche dir dazu immer jeweils ein Unter- und ein Oberteil, die gut aufeinander passen. Bestäube die Kekse mit den Aussparungen darin mit Puderzucker.

Gib dann einen etwa Teelöffel-großen Klecks des leckeren Lemon Curds auf die Unterseiten-Kekse und verstreiche das Curd etwas. Lass dabei einen Abstand von etwa 5mm zum Rand. Lege dann die Oberseite vorsichtig darauf und drücke die Kekse sanft zusammen. Fertig sind die leckeren Osterkekse!

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert

Ich hoffe, dir hat mein Rezept für Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung gefallen? Wenn du sie nachgebacken hast, dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar oder verlinke mich auf Social Media mit @madamedessert.de, damit ich sie sehen kann.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Zitronenkekse mit Lemon Curd - Osterkekse| Madame Dessert
Drucken
5 from 1 vote

Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung

Zarte Zitronenkekse mit einer cremigen Lemon Curd Füllung – Klingt das nicht einfach wie das perfekte Rezept für Ostern? Diese kleinen Zitronenplätzchen laden wirklich dazu ein, sie an den Osterfeiertagen zu verschenken oder einfach selbst zu vernaschen.
Backzeit12 Minuten
Gericht: Dessert
Portionen: 35 Zitronenkekse
Autor: Madame Dessert

Zutaten

Zutaten für ca. 35 Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung

    Lemon Curd

    • 150 ml Zitronensaft ca. 3 Zitronen, je nach Saftgehalt
    • 1 BIO Zitrone Zesten
    • 175 g Zucker
    • 2 TL Vanillezucker
    • 40 g Butter
    • 4 Eier Größe M

    Zarter Keksteig

    • 400 g Mehl Type 405
    • 1 Prise Salz
    • 150 g Puderzucker
    • 1 TL Vanilleextrakt alternativ 1 Päckchen Vanillezucker
    • 1 Ei Größe M
    • 250 g weiche Butter

    Außerdem

    • etwas Puderzucker

    Arbeitsschritte

    Cremig-zitroniges Lemon Curd

    • Zitronensaft, Zesten, Zucker, Vanillezucker und Butter in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren erwärmen, bis es einmal kurz aufblubbert.
    • Die Eier verquirlen und durch ein Sieb in eine hitzebeständige Schüssel streichen.
    • Die heiße Zitronensaftmischung langsam, in einem dünnen Strahl und unter stetigem Rühren zur Eimasse gießen.
    • Die gesamte Lemon Curd Grundmasse durch ein Sieb zurück in den Topf gießen und hierbei die Zesten abfangen.
    • Curd noch einmal vorsichtig bei kleiner Flamme und unter stetigem Rühren erwärmen, bis es schön cremig eindickt. Sofort in heiß ausgespülte, sterile Einmach- oder Marmeladengläser abfülen, verschließen und vollständig abkühlen lassen.

    Zarter Plätzchenteig im Handumdrehen

    • Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Händen oder den Knethaken deines Handrührgerätes nur so lange miteinander verkneten, bis gerade so ein glatter Teig entsteht. Luftdicht in Frischhaltefolie verpackt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    • Teig auf eine Stärke von ca. 3mm ausrollen. Eventuell noch einmal kühlen.

    Ausstechen leicht gemacht

    • Gleich viele »Unterteile«, wie »Oberteile« aus dem Teig ausstechen. Noch einmal kühlen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Teigreste noch einmal miteinander verkneten und erneut ausrollen und ausstechen.

    Backe Backe Osterplätzchen

    • Teiglinge dann mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Auf der mittleren Schiene für ca. 10 bis 12 Minuten backen.
    • Nach dem Backen sas komplette Backpapier inklusive Keksen vorsichtig auf ein Kühlgitter ziehen. So fortfahren, bis alle Plätzchen gebacken sind.

    Zitronenkekse mit Lemon Curd Füllung zusammensetzen

    • Die Kekse mit den Aussparungen darin mit Puderzucker bestäuben.
    • Je ca. einen Teelöffel-großen Klecks Lemon Curd auf die Unterseiten-Kekse geben und etwas verstreichen. Abstand von etwa 5mm zum Rand lassen. L
    • Die Oberseite vorsichtig auf die Unterseite legen und sanft andrücken.

    Macht es euch lecker! Eure Madame Dessert

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Rezeptbewertung