logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Verführerisches dunkles Schokoladeneis selber machen ohne Eismaschine

Dunkles Schokoladeneis selbermachen ohne Eismaschine | Madame Dessert

Ein gutes, dunkles Schokoladeneis zum Selbermachen ist eine Offenbarung für alle Chocoholics und Liebhaber feinster Kakaokreationen! Wie eine süßherbe Mousse schmiegt es sich eisgekühlt um deinen Gaumen und sendet Endorphine direkt in dein Herz.

Rezept für 500ml dunkles Schokoladeneis

  • 160 g dunkle Schokolade (100g 55% Kakaoanteil; 60g 85% Kakaoanteil)
  • 75 ml Schlagsahne
  • 3 Eigelbe
  • 1 ganzes Ei
  • 60 g Puderzucker
  • ½ Tl Vanilleextrakt
  • 1 kleine Prise Salz
  • optional: eine Hand voll Schokodrops in Vollmilch & Zartbitter

Alles eine Frage der Schokolade

Jedes gute Schokoladeneis beginnt mit … Na? … Schokolade natürlich 😀 Ich habe für mein verführerisches dunkles Schokoladeneis eine Mischung mit zwei unterschiedlichen Kakaoanteilen verwendet. Für einen schönen schokoladigen Körper 100g einer 55%igen Zartbitterschokolade und für eine perfekt herbe Note 60g einer 85%igen Edel-Bitterschokolade.

Dunkles Schokoladeneis selbermachen | Madame Dessert

Die Schokolade sollte nun zuerst gehackt und über dem Wasserbad geschmolzen werden. Währenddessen könnt ihr die Sahne aufschlagen und 3 Eier trennen. Die Eiweiße werden nicht weiter benötigen und können für meine Schaumküsse ohne Gelatine, Baiser Herzen oder Macarons verwendet werden.

Die Eigelbe kommen zusammen mit einem ganzen Ei in eine Rührschüssel und werden mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt für 7 bis 10 Minuten aufschlagen, bis eine fluffig helle Creme entsteht. Am Besten nehmt ihr hierfür eine Küchenmaschine oder seht das ganze als Mini-Arm-Workout ;).

Lasst die geschmolzene Schokolade wieder leicht abkühlen und rührt sie nach und nach in die Eimasse ein. Hebt danach die geschlagene Sahne in zwei Etappen unter die Schokocreme. Wer gar nicht genug vom schokoladigen Glück bekommen kann, der kann jetzt noch optional eine Hand voll Schokodrops in Vollmilch oder Zartbitter in die Creme streuen.

Dunkles Schokoladeneis selbermachen | Madame Dessert

Gebt die Eismasse nun in ein verschließbares, tiefkühlfähiges Gefäß und gebt sie für ungefähr 4 Stunden ins Gefrierfach. Wenn ihr die Masse während des Geriervorganges stündlich umrührt, wird euer Eis auch ohne Eismaschine cremig-lecker. Fertig ist euer verführerisches dunkles Schokoladeneis und das ganz ohne Eismaschine.

Bon Appétit und macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Nele

Heute dein Rezept ausprobiert – mega gut! Geht leicht ins Mouse mäßige und ist super cremig. Mein Freund und ich waren beide begeistert und das, obwohl das der erste Versuch vom selbstgemachten Eis war. Dankeschön für das einfache und traumhafte Rezept, ganz ohne Spezial Zutaten und Küchenmaschinen! ❤️🍧

· Antworten

Eva

Hallo liebe Nele,
wie wunderbar! Das freut mich aber sehr! Ohja, es ist wie eine gefrorene Mousse nomnomnomnomnom
Habt eine wundervolle Weihnachtszeit und macht es euch lecker ihr zwei 🙂
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Melanie Meister

Hallo ich mache gerade das Eis und hoffe es gelingt.
Allerdings habe uch die Frage wofür das vanille-Extrakt ist im der Zutatenliste wird es erwähnt aber in der zubereitung nicht mehr

Danke
Grüße
Melanie

· Antworten

Eva

Hallo liebe Melanie,
ja hups, das Vanilleextrakt soll natürlich auch mit rein! Das habe ich beim Schreiben der Anleitung schicht vergessen. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich füge es direkt an der richtigen Stelle ein 🙂
Ich hoffe, ihr habt euch das Eis trotzdem schmecken lassen 😛
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Helga Winkler

Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert. Es ist zwar super lecker, aber leider so hart, dass man es nicht portionieren kann. Hab ich etwas falsch gemacht?
LG, Helga

· Antworten

Eva

Hallo liebe Helga,
nein, nein, du hast nichts falsch gemacht 🙂 Irgendwann frier das Eis komplett durch, aber ich habe 2 Tricks für dich und die sind auch ganz easy: Entweder du servierst es direkt nach den ersten 4 Stunden Gefrierzeit. Oder, und das ist am wahrscheinlichsten, du stellst es vor dem Servieren ca. 15-20 Minuten in den Kühlschrank. Tauche einen Eislöffel ausserdem in warmes Wasser. So lässt es sich dann wunderbar portionieren 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert