logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Fruchtige Himbeer Petit Fours in Herzform

Fruchtige Himbeer Petit Fours in Herzform | Madame Dessert

Diese köstlichen Kuchen im Miniaturformat sind gefüllt mit einer verführerischen Himbeer-Pudding-Creme und umhüllt von einer fruchtigen Himbeer-Glasur. So hervorragend ausgestattet sind die fruchtigen Himbeer Petit Fours in Herzform garantiert nicht nur zum Valentinstag oder Muttertag ein Hochgenuss.

Rezept für ca. 16 Himbeer Petit Fours in Herzform (je nach Größe)

Biskuitteig

  • 3 Eier (Größe M)
  • 45 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mehl
  • 15 g Speisestärke

Himbeer-Pudding-Creme

  • 75 g Himbeerpüree
  • 125 g Milch
  • 1-2 El Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 El Speisestärke
  • optional: 75 g Schlagsahne, 1/2 Päckchen Vanillezucker

Himbeer Glasur

  • 240 g Himbeeren (TK oder frisch)
  • 50 g Zucker
  • 1 Bio Zitrone (Zesten & Saft)
  • 400-450 g Puderzucker

Außerdem

  • etwas Orangensaft
  • etwas Himbeer Fruchtaufstrich
  • 70 g Marzipan Rohmasse
  • etwas Puderzucker zum Kneten und Ausrollen des Marzipans

Zubereitung der Himbeer-Pudding-Creme

Am besten beginnst du deine Petit Fours mit der Zubereitung der Himbeer-Pudding-Creme. Püriere hierfür etwa 100 bis 120g Himbeeren (TK oder frisch) und streiche sie zweimal durch ein Sieb. Für die fruchtige Puddingcreme benötigst du 75g kernfreies Himbeerpüree. 

Gib dieses zusammen mit der Milch in einen kleinen Topf und erhitze diesen. Mische währenddessen in einer kleinen Schüssel Zucker, Vanillezucker und Stärke miteinander. Sobald die Himbeer-Milch einmal kurz aufgekocht hat, nimm den Topf von der Platte und rühre die Zucker-Stärke-Mischung mit einem Schneebesen ein. 

Stell den Topf zurück auf die Platte und reguliere die Hitze etwas runter. Koche den Himbeerpudding, bis er leicht eingedickt ist für ca. eine Minute. Gib ihn zum Abkühlen in eine hitzebeständige Schüssel und decke ihn direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab. Solange die Creme abkühlt, kannst du dich nun im deinen Biskuit kümmern. Optional kannst du unter den gekühlten Himbeerpudding auch noch aufgeschlagene Vanillesahne heben.

Fruchtige Himbeer Petit Fours in Herzform | Madame Dessert

Luftiger Biskuit für die Petit Fours

Heize für den Biskuit deinen Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Lege dir außerdem ein Backblech mit Backpapier aus.

Mische Zucker, Vanillezucker und Salz in einer kleinen Schüssel. Schlage nun die Eier für 3 bis 4 Minuten kräftig in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät auf. Lasse währenddessen langsam die Zuckermischung einrieseln. Die Masse sollte am Ende schön hell und luftig sein. 

Vermenge die Stärke mit dem Mehl und siebe sie über die aufgeschlagene Ei-Masse. Hebe sie unter, bis gerade so ein Teig entsteht. Streiche ihn anschließend auf dein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auf. Das funktioniert am besten mit einer großen Winkelpalette. 

Gib das Backblech nun in den Ofen und lasse den Biskuit für etwa 10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht goldgelb ist. Nimm den Biskuit aus dem Ofen und lasse ihn umgedreht, mit der Backpapierseite nach oben auf einem Kuchengitter auskühlen.

Bevor du das Backpapier entfernst, befeuchte es mit einem nassen, sauberen Küchentuch. So lässt es sich einfacher abziehen. Beträufle den Biskuit mit etwas Orangensaft. Das macht ihn besonders saftig.

Petit Fours zusammensetzen

Halbiere den getränkten Biskuit einmal senkrecht und einmal waagerecht, so dass du 4 gleich große Teile erhältst. Bestreiche 3 der 4 Teile gleichmäßig mit deiner vorbereiteten Himbeer-Pudding-Creme. Das »leere« Viertel wird deine oberste Abschlussschicht geben. 

Vermenge nun etwa 2 Esslöffel Himbeerfruchtaufstrich mit einem Esslöffel Wasser und erwärme die Mischung kurz. So lässt sie sich leichter auf das Creme-freie Viertel aufstreichen. Setze die Biskuitviertel nun vorsichtig übereinander und schließe mit dem aprikotierten Stück ab.

whisk
Den Vorgang des Bestreichens von Gebäckstücken mit heißer Konfitüre oder Marmelade nennt man übrigens »aprikotieren«. Die fertige Schicht wird Aprikotur genannt.

Verknete die Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker, damit sie nicht mehr so stark klebt. Rolle sie auf deiner mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche sehr dünn auf die Größe deiner gestapelten Biskuitstücke aus. Lege sie anschließend vorsichtig darauf, drücke sie leicht an und schneide gegebenenfalls überschüssige Stücke am Rand grob ab. 

Bedecke deinen Biskuitstapel abschließend mit Backpapier und einem Schneidbrett und beschwere dieses mittig mit einer Milchpackung. Stelle den Kuchenturm so für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. So lassen sich die Petit Fours im Anschluss sauber ausstechen bzw. zurechtschneiden. 

Die Petit Fours kommen in Form

Die einfachste Möglichkeit ist es nun, die Ränder deines gekühlten Biskuitstapels sauber abzuschneiden und ihn dann in gleichgroße Quadrate von etwa 4x4cm zurechtzuschneiden. Für meine Variante der Himbeer Petit Fours in Herzform habe ich allerdings einen besonders hohen Herzausstecher verwendet und mit diesem vorsichtig die Formen aus dem Biskuitstapel ausgestochen. 

Die fertigen Kuchentürmchen, ob nun quadratisch oder in Herzform werden anschließend mit einer Glasur übergossen. So bleiben sie auch bis zu 3 Tage schön saftig und trocknen nicht aus.

Fruchtige Himbeer Petit Fours in Herzform | Madame Dessert

Fruchtige Himbeer Glasur

Die Himbeer Glasur für deine Petit Fours kannst du wunderbar 3 bis 4 Tage im Voraus zubereiten und bei Zimmertemperatur in einem luftdicht verschlossenen Behältnis aufbewahren. Du kannst damit auch gefüllte Windbeutel und Eclairs glasieren.

Für die Glasur benötigst du 240g Himbeeren (TK oder frisch), die du zusammen mit dem Zucker, sowie dem Saft und den Zesten einer Bio Zitrone in einem kleinen Topf erwärmst. Dort bleiben sie unter gelegentlichem Rühren so lange, bis die Himbeeren zerfallen sind. Streiche sie abschließend ein- bis zweimal durch ein feines Sieb, bis der aufgefangene Himbeersaft kernfrei ist.

Lasse den Himbeersaft auf Zimmertemperatur abkühlen. Rühre ihn anschließend mit 400 bis 450 g Puderzucker zu einer feinen Glasur an.

Stelle dir die Petit Fours auf einem Kuchengitter bereit. Lege ein Backpapier oder eine Auflaufform darunter, um die überschüssige Glasur sauber aufzufangen. Begieße die Kuchen im Miniaturformat nun esslöffelweise mit der Himbeer Glasur bis sie rundherum dünn damit bedeckt sind. Dekoriere sie abschließend nach deinem persönlichen Gusto mit Zuckerstreuseln und Co. und lasse die Glasur etwas antrocknen. Fertig sind deine fruchtigen Himbeer Petit Fours in Herzform. In dieser Form machen sie sich übrigens auch ganz aufgezeichnet auf einem Sweet Table zur Hochzeit oder anderen lieblichen Anlässen wie Valentinstag, Geburtstag oder Muttertag.

Petit Fours für jeden Anlass

Natürlich musst du diese kleinen Petit Fours mit Himbeeren nicht in Herzform ausstechen. Du kannst auch wie für Patit Fours üblich kleine, gleichgroße Quadrate daraus schneiden und sie so auf jeder Kaffeetafel der Welt servieren.

Aber auch geschmacklich kannst du unglaublich viel Abwechslung in die Mini-Kuchen bringen. Vielleicht kennst du ja schon meine anderen Petit Four Rezepte wie meine schokoladigen Petit Fours mit einem Hauch Espresso oder diese Schokoladen Petit Fours mit Sauerkirschkonfitüre. Aber auch frische Sommervarianten mit Zitronenmarmelade sind unheimlich lecker und sehr zu empfehlen. Oder wie wäre es einmal mit einer exquisiten Pistaziencreme? So bekommen deine Petit Four gleich etwas exotisches.

Wie du siehst, sind deiner Phantasie und Kreativität beim Entwickeln neuer Petit Four Rezepte und Geschmackskombinationen keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was schmeckt und gefällt. Also los und trau dich.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Susann

Das ist eine richtig leckere und auch optisch schöne Variante. Probiere ich unbedingt aus! Ich muss mal ein vlt. dumme Frage zu der Marmeladentube stellen. So richtig praktisch, wär sie für mich erst, wenn eine Spritztülle mitgeliefert würde bzw. es Schraubspritztüllen gäbe, die darauf passen… Gibt es aber nicht, oder doch?

· Antworten

Eva

Hey liebe Susann 😀

Ja, da hast du vollkommen Recht! Das wäre super praktisch, vor allem zum Befüllen von Krapfen und Co nomnomnomnom. Eine Schraubspritztülle war zumindest in der Box nicht dabei. Ich muss mal schauen, ob eventuell eine meiner anderen Spritzwerkzeuge drauf passt.

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Susann

🙂
Oh, ja bitte schau mal. Und wenn du was gefunden hast was passt, und es dir nichts ausmacht 😉 sag mir mal bitte Bescheid. Ich hatte extra auf der Herstellerseite nachgeschaut, da gab es keinen Hinweis auf eine mögliche Tülle…

Beste Grüße zurück, Susann

Eva

Liebe Susann,

ich habe jetzt mal alle meine schraubbaren Tüllen gesichtet und leider passt keine davon auf des Schraubverschluss der Marmetube. Allerdings habe ich nicht-schraubbare Tüllen gefunden, die perfekt um die Öffnung passen. Wenn man die außenrum ordentlich fest klebt, sie sicherheitshalber noch fest hält und und mit sanftem Druck arbeitet könnte das was werden 😀

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Carmen Ulrich

Hey! Ich werder morgen diese supersüßen kleinen Törtchen für meine Tochter zum Geburtstag zubereiten. Hättest du vielleicht eine Alternative zu der Speisestärke?

· Antworten

Eva

Einen wunderschönen guten morgen liebe Carmen,
da wird sich deine Tochter bestimmt sehr freuen 😀
Alternativ zur Speisestärke kannst du auch einfach die selbe Menge nochmal an Mehl verwenden. Speisestärke soll den Biskuit noch etwas luftiger und fluffiger machen, aber sie ist noch zwingend notwendig 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Klara

Hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage, denn mir ist aufgefallen, dass bei der leckeren Himbeer-Pudding-Creme nur „EL Zucker“ steht. Wie viel soll denn rein? Ich bin mir nicht sicher und dachte ich frage einfach mal nach😇.

Liebe Grüße!

· Antworten

Eva

Hallo liebe Klara,
upsili 😀 Danke dir für’s drauf aufmerksam machen 🙂
Je nach Geschmack 1-2 Esslöffel 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert