logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping

Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping | Madame Dessert

Heute halten wir es einfach und lecker. Für dieses sommerliche Joghurt Frucht Dessert im Glas brauchst du nur etwas griechischen Joghurt und deine Lieblingsfrüchte- und Beeren. Dazu etwa selbstgemachtes Nuss-Krokant und fertig ist das perfekte Sommer Dessert. Die fruchtigen Gläschen lassen übrigens ohne Probleme vorbereiten und eignen sich so auch super als Dessert to go.

Zutaten für ca. 4-5 Portionen Joghurt Frucht Dessert im Glas

Joghurt & Fruchtpürees

  • 600 g griechischer Joghurt
  • 2 EL Honig
  • 125 g dunkle Beeren (z.B. Heidelbeeren, Brombeeren)
  • 125 g rote Beeren (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren)
  • 1 Pfirsich, 1 Nektarine oder eine halbe Mango

Selbstgemachtes Nuss-Krokant

  • 50 g Zucker
  • 60 g Nüsse (z.B. Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Cashews)
  • 20 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping | Madame Dessert

Knuspriges Nuss-Krokant zum Selbermachen

Das schöne an diesem einfachen Dessert ist nicht nur seine fruchtige Frische, sondern auch der Kontrast zwischen cremigem Joghurt und knusprigem Krokant. Damit das Krokant abkühlen kann, fangen wir damit auch direkt an.

Gib zuerst den Zucker in eine Pfanne und lasse ihn bei mittlerer Hitze schmelzen und anschließend karamellisieren. Du solltest den Zucker dabei nicht rühren, da er sonst klumpig wird. Weil dieser Schmelzvorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt, kannst du in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten.

Hacke die Nüsse deiner Wahl grob und vermische sie in einer Schüssel mit den Haferflocken und dem Salz. Du kannst hierfür eigentlich alles an Nüssen verwenden, was du gerade so im Haus hast. Lege dir anschließend ein Backblech mit Backpapier aus. und ein zweites Backpapier und ein Nudelholz daneben. Das brauchen wir später, um das heiße Krokant flach auszurollen.

Ist der Zucker geschmolzen und hat eine schöne karamellige Farbe angenommen, gibst du die Nussmischung dazu und rührst alles zügig und vorsichtig durch. Gib die Nuss-Karamell-Masse anschließend auf das vorbereitete Backblech. Lege das zweite Backpapier darüber und rolle das Nuss-Krokant mit dem Nudelholz gleichmäßig aus. Achte darauf, dir dabei nicht die Finger zu verbrennen.

Nun muss das Krokant erst einmal auskühlen. Später kannst du es entweder mit den Händen auseinander brechen oder mit einem großen, scharfen Messer in Stücke schneiden.

Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping | Madame Dessert

Cremiger Joghurt & feinste Früchte

Weiter geht es mit dem griechischen Joghurt. Hier rührst du einfach zwei Esslöffel leckeren Honig unter und schon ist er fertig.

Damit du am Ende ein farblich schön getrenntes Schicht Dessert hast, empfiehlt es sich, die Früchte und Beeren nach Farben aufzuteilen und getrennt voneinander zu pürieren oder klein zu schneiden. Ob Püree oder Stückchen bleibt dir dabei selbst überlassen.

Ich habe die Himbeeren zusammen mit den Johannisbeeren, sowie die Heidelbeeren zusammen mit den Brombeeren püriert. Die Nektarine (optional kannst du auch einen Pfirsich oder eine halbe Mango verwenden) habe ich dagegen in kleine Stückchen geschnitten.

Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping | Madame Dessert

Schicht Dessert im Glas – 1×1

Zuletzt muss das Dessert nun noch geschichtet werden. Beginne dazu mit einem Drittel des Joghurts und verteile ihn gleichmäßig auf deine Gläser. Gib anschließend die dunkelste Fruchtschicht darauf. Danach folgt etwas Krokant und die zweite Joghurtschicht. Gib nun die roten Beeren, wieder etwas Krokant und die letzet Joghurt Schicht darauf. Getoppt wird das ganze von den hellsten Früchten und einer großzügigen Portion Krokant. So ist garantiert jeder Löffel gleichzeitig fruchtig, cremig und knusprig.

whisk
Um besonders sauber arbeiten zu können, kannst du den Joghurt vorab in einen Spritzbeutel füllen und damit in die Gläser geben. Das ist aber nicht zwingend notwendig. 

Fertig ist dein leckeres Joghurt Frucht Dessert im Glas mit selbstgemachtem Krokant und jeder Menge frischer Früchte.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.