logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Kandierte Rosenblüten – Ein Fest für die Sinne

Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert

Zart und zerbrechlich wirken die feinen Blüten der Duftrosen. Mit kristallenem Zucker kandiert und so haltbarer gemacht erwecken sie den Anschein, als seien sie einem verzauberten Königreich entsprungen, in dem Prinzessinnen im Hundertjährigen Schlaf verweilen, während sich Prinzen aufmachen, sie zu erlösen. Heute gibt es meine Anleitung für kandierte Rosenblüten.

Zutatenliste für kandierte Rosenblüten:

  • Duftrosenblüten
  • 20 g Gummi Arabicum (oder wahlweise 1 Eiweiß)
  • 50 ml Wasser
  • Puderzucker oder feiner Kristallzucker

Es begab sich einmal …

Vor langer langer Zeit, machte sich ein junger Prinz auf, sich eine Braut zu suchen. Über Feld und Flur trieb er sein Gefolge und begutachtete jede einzelne Blume im Garten, den er sein Königreich nannte.

Eines morgens, nach vielen unzähligen und erfolglosen Tagen, als der letzte Tau der Nacht gerade vertrocknet war, stieß der Prinz auf einen alten, knochigen Strauch voll spitzer Dornen. Als er sich behutsam dem Ungetüm näherte, erblickte er zwischen reichlich schrumpligem Geäst, die zarte Blüte einer Rose, von deren betörendem Duft er sofort verzaubert war. Es war das schönste Wesen, das er jemals in seinem Leben erblickt hatte. Schöner noch als alle Goldschätze seines Reiches vereint.

Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert
Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert

Als er die Rosenblüte behutsam pflückte und mit einem tiefen, langen Atemzug ihren Duft in sich einsog, verwandelte sich das Röschen mit einem mal in eine strahlend schöne Prinzessin. Vor tausend Jahren hatte sie sich mit ihrem Kleid in eben jenem Dornbusch verfangen und war seitdem mit einem grausamen Fluch belegt, der sie für immer an den Strauch binden sollte. Die zarte Hand des Prinzens, der weder vor den Dornen, noch der imposanten und fruchteinflößenden Erscheinung des Dornbusches zurück schrak, hatte den Bann gebrochen.

Gemeinsam ritten sie auf seinem weißen Ross zurück ins Schloß und feierten wenig später ein rauschendes Hochzeitsfest mit opulenten Torten, feinstem Gebäck und kandierten Rosenblüten.

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Tage

Einen Prinzen können wir hier leider nicht backen, aber das Festmahl der Verliebten schon! Beginnen wir mit den kandierten Rosen  Die frisch geernteten und gereinigten Rosenblüten (Tipps zur Rosenernte findet ihr hier) auf beschichtetem Backpapier bereitlegen.

Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert

In einem Mixbecher 20 g Gummi Arabicum mit dem Wasser mischen und gut schütteln. Wahlweise könnt ihr stattdessen auch ein Eiweiß leicht aufschlagen und genauso verwenden. Mit einem zarten Haarpinsel die Mischung dünn und gleichmäßig auf den Blütenblättern auftragen. Achtet dabei darauf, sowohl Ober- als auch Unterseite zu bepinseln. Dann relativ zügig feinen Kristall- oder Puderzucker über die lackierten Blätter streuen bis sie rundherum bedeckt sind.

Die fertigen Blüten zum Trocknen entweder an einer Leine mit Wäscheklammern befestigen oder auf ein Stück beschichtetes Backpapier legen. Es können sowohl ganze Blüten, als auch einzelne Blütenblätter kandiert werden. Sie sollten allerdings makellos und ohne Schnittstellen sein, da der Zucker den Blättern an dieser Stelle sonst das Wasser entziehen würde.

Zarte Rosenblüten zum Vernaschen schön!

Ob als schmackhafte Tortendekoration oder Hingucker auf dem Kuchenbuffet – kandierte Rosen sind einfach bezaubernd, duften herrlich und sollten mindestens einmal im Leben probiert werden 🙂

Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert
Kandierte Rosenblüten | Madame Dessert

Wer seinen Rosen einen leicht morbiden Charme verleihen möchte, legt die fertig kandierten Rosen bei etwa 40°C für einige Zeit in den Backofen.

Macht es euch rosig!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Jennifer

Wie lange sind diese kandierte Rosen haltbar?

Liebe Grüße
Jennifer

· Antworten

Eva von Madame Dessert

Liebe Jennifer,

Die Haltbarkeit der knadierten Rosen hängt von deren Feuchtigkeit ab. Sind deine Rosen richtig durchgetrocknet, sind sie seeehr lange haltbar. Sollten sie noch Feuchtigkeit enthalten würde ich sie innerhalb von ein paar Tagen verwenden. Je nachdem, was du vor hast und wie sie aussehen sollen, variiert die Haltbarkeit also. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Süße Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sandra

Liebe Eva,
Ich möchte für Freitag eine Hochzeitstorte backen und mit ganzen kandierten Rosen dekorieren.
Jetzt ist das Problem dass am Donnerstag der Feiertag ist und kein Blumenladen auf hat. Kann ich die Rosen schon am Mittwoch kaufen und Freitag kandieren? Oder vielleicht schon Mittwoch kaufen und Mittwoch kandieren?Die Hochzeit ist Freitag 11.00 und der Blumenladen öffnet um 8.00. Ich habe ein bisschen Angst dass mir das Eiweiß mit dem Zucker am Freitag nicht mehr richtig antrocknet zumal ich an diesem Tag einiges an Kilometer zurücklegen muss und es ziemlich stressig werden könnte…
Ich hoffe du hast einen hoffentlich noch rechtzeitigen Rat für mich.

Herzliche Grüße
Sandra

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sandra,
oh das wird bestimmt eine wundervollen Hochzeitstorte 😀
Wenn du die Rosen Mittwoch kaufst, die Stiele anschneidest und sie gewässert an einen kühlen Ort stellst, kannst du sie auch locker und entspannt am Donnerstag kandieren. Dann hast du am Freitag vormittag auch nicht so einen Stress.
Wichtig beim Rosenkauf ist noch, dass es ungespritzte Biorosen sind. Das ist im Blumenladen oft gar nicht so einfach zu bekommen, denn man möchte ja, dass seine Gäste die Blüten ohne Bedenken anknabbern können. Deswegen verwende ich fast ausschließlich Rosen aus dem eigenen Garten, aber die hat man ja nicht immer zur Hand.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und schick gerne mal ein Foto von der fertigen Torte durch 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Anne

Hallo Eva .
Ich habe die kandierten Rosenblüten zum ersten Mal ausprobiert und eine Geburtstagstorte damit dekoriert.
Sah wunderschön aus und was viel wichtiger ist, der Rosenduft kam als Geschmack eins zu eins rüber.
Zudem waren die Blätter knackig und haben ihre Farbe behalten.
Ein voller Erfolg.
Danke für die Anregung👍

· Antworten

Despina

Das hoert sich wirklich toll an. Kann man jede Rosensorte verwenden, oder sind es nur spezielle Duftrosen?

· Antworten

Eva

Ich verwende verschiedene Sorten duftender Rosen aus dem eigenen Garten. Wenn du dir Rosen kaufst ist es wichtig darauf zu achten, dass sie Bio und ungespritzt sind.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert