logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Schneller Rhabarber Crumble mit Schlagsahne

Schneller Rhabarber Crumble mit Schlagsahne | Madame Dessert

Kennst du das, wenn du dich nicht zwischen einem Dessert und einem Stück Kuchen entscheiden kannst? Ich glaube, für genau solche Momente der tiefsten Verzweiflung wurde vor vielen Jahrhunderten der Crumble erfunden! Passend zur Rhabarber Saison gibt es ihn bei mir heute als super schnellen Rhabarber Crumble. Ein Klecks Sahne oder Vanilleeis dazu und der Hybrid aus Kuchen und Dessert ist perfekt.

Rhabarber – Obst oder Gemüse?

Wer würde bei Erdbeeren vermuten, dass es sich gar nicht um Beeren, sondern botanisch gesehen eigentlich um Nüsse handelt? Und so ähnlich ist es auch mit dem Rhabarber. Auch wenn er im Supermarkt immer im Obstregal einsortiert wird, handelt es sich bei den sauren Stangen um ein Gemüse. Er gehört also eher in die Kategorie Spargel, Mangold und Co.

Zubereitet wird das Stängelgemüse dann allerdings doch meistens wie ein Obst. Nämlich in fruchtigen Rhabarberkuchen, erfrischenden Limonaden, Kompott und anderen süßen Leckereien. Oder eben wie heute als super schneller Rhabarber Crumble mit Vanilleeis und Schlagsahne.

Schneller Rhabarber Crumble mit Schlagsahne | Madame Dessert

Zutaten für 4-5 Portionen Rhabarber Crumble

Gezuckerter Rhararber

  • 400 g Rhabarber
  • 1EL Zucker
  • 1 El Vanillezucker

Crumbleteig

  • 90 g weiche Butter
  • 30 g Vollrohrzucker
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 25 g zarte Haferflocken

Marinierter Rhabarber mit Vanille

Vor der Zubereitung des Crumbles kannst du direkt deinen Ofen auf 185°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Widme dich anschließend dem Rhabarber. Das saure Stangengemüse muss zuerst einmal gesäubert und danach in mundgerechte Stücke geschnitten werden. 

Gib die Rhabarberstücke in eine Schüssel und vermenge sie mit etwas Zucker und Vanillezucker. Würdest du das nicht tun, wäre der Kontrast später zwischen den süßen Streuseln und dem sauren Rhabarber viel zu groß. Außerdem nimmt der Rhabarber so das Vanillearoma noch besser auf. Die Vanille ergänzt ihn perfekt und rundet seinen Geschmack wunderbar ab. 

Schneller Rhabarber Crumble mit Schlagsahne | Madame Dessert

Are you ready to crumble?

Nun sind die Streusel an der Reihe. Für den knusprigen Crumble on top gibst du einfach alle Zutaten in eine Schüssel. Verknete sie solange miteinander, bis ein bröseliger Teig entsteht.

Stelle dir nun 4 bis 5 ofenfeste Schälchen bereit. Fette sie optional mit etwas Butter ein. Verteile anschließend den marinierten Rhabarber gleichmäßig darauf.

Streusel nun den Crumbleteig lockerflockig darüber. Schiebe die Schälchen für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Schneller Rhabarber Crumble mit Schlagsahne | Madame Dessert

Am Besten servierst du deinen fertigen Rhabarber Crumble noch lauwarm mit etwas frisch ausgeschlagener Schlagsahne. Auch eine Kugel cremiges Vanilleeis ist eine perfekte Ergänzung.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.