Was passt besser zu Weihnachten als Äpfel, Zimt und Nüsse? Meine leckere Antwort: Alles in einem! Besonders lecker wird die Kombination als weihnachtliche Bratapfel Biskuitrolle in der sich die fruchtig-nussige Füllung zwischen eine samtige Creme und fluffigen Biskuit schmiegt.

Rezept für die weihnachtliche Bratapfel Biskuitrolle
Biskuitteig mit einem Hauch Weihnachtsgewürzen
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 115 g Zucker
- 80 g Mehl (z.B. 550)
- 40 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 1-2 Tl Lebkuchengewürz
Bratapfel-Füllung
- 400g geschälte, klein gewürfelte Äpfel (ca. 3 mittelgroße Äpfel)
- 30 g gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse
- 85 g Zucker
- 50 ml Apfelsaft
- 1 El Butter
- 1 Tl Zimt
- etwas gemahlene Vanille oder Vanileextrakt
- optional: 40 g Rosinen
Mascarpone-Creme
- 250 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 70 g Puderzucker
- optional etwas Zitronensaft
- Außerdem: Zimt zum Bestäuben der fertigen Biskuitrolle
Zubereitung des Biskuitteiges
Bevor es mit der Zubereitung des Teiges los geht, solltest du deinen Ofen bereits auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Bereite dir nun ein Backblech vor, das du punktuell mit etwas Butter einfettest und dann mit Backpapier auslegst. Durch die Butter haftet das Backpapier am Blech und verrutscht später nicht, wenn du den Biskuitteig darauf glatt streichst.


Mein Backblech hat eine Größe von ca. 31×36 cm. Der fertig gebackene Biskuit hatte nach dem Zuschneiden und Begradigen eine Größe von ca. 24x28cm.
Für diesen Biskuit musst du die Eier nicht vorab trennen. Gib Eiweiß und Eigelb einfach zusammen mit einer Prise Salz in die Küchenmaschine und schlage sie für 3 bis 4 Minuten sehr cremig auf, während du den Zucker einrieseln lässt.
Vermenge währenddessen Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander und siebe die Mischung in zwei Etappen auf die Eimasse. Hebe sie vorsichtig unter, bis alles gerade so miteinander vermischt ist. Gib den Biskuitteig nun auf das vorbereitete Backblech und streiche ihn (z.B. mit einer großen Kuchenpalette) glatt. Schiebe das Backblech nun auf der mittleren Schiene in den Ofen und lasse den Biskuit für etwa 12 Minuten hellbraun backen.
Nimm den fertigen Biskuit aus dem Ofen und stürze ihn auf deine saubere Arbeitsfläche, die du vorher mit einem Stück Backpapier ausgelegt hast. Lasse das Backpapier auf dem du den Biskuit gebacken hast, noch dran.
Biskuitböden haben große Poren und trocknen daher sehr schnell aus. Um beim Abkühlen möglichst wenig Feuchtigkeit zu verlieren, solltest du ihn stürzen und das Backpapier auf der Unterseite erst kurz vor dem Weiterverarbeiten abziehen. So bleibt er schön saftig. Ein vorheriges Einrollen, wie man es früher oft gemacht hat, ist nicht notwendig.

Während der Biskuit auskühlt, kannst du nun die Bratapfelfüllung und anschließend die Creme zubereiten.
Winterliche Bratapfel Füllung
Für die Bratapfel Füllung solltest du zuerst die Äpfel schälen, entkernen und anschließend in ca. 5x5mm große Würfelchen schneiden. Mit dieser Größe lässt sich die Bratapfel Biskuitrolle später super einfach zusammenrollen. Beträufle die Apfelwürfel mit etwas Zitronensaft und stelle sie beiseite.
Ich verwende für meine Bratapfel Füllungen am liebsten Apfelsorten wie Braeburn oder Boskoop. Sie sollten tendenziell eher säuerlich sein.
Röste in einer kleinen beschichteten Pfanne die gehackten Mandeln leicht an. Optional kannst du auch Haselnüsse oder Walnüsse verwenden. Stelle sie anschließend für später beiseite.

Gib nun den Zucker zusammen mit dem Apfelsaft in eine beschichtete Pfanne. Erhitze beides solange, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Rühre dann die Butter unter. Würze den Apfel-Sud mit Zimt und Vanille und gib anschließend die Apfelwürfel und optional die Rosinen hinein.
Lasse die Bratapfelmasse nun ca. 10 bis 20 Minuten einköcheln, bis der Saft leicht eingedickt ist und die Äpfel die für dich perfekte Konsistenz erreicht haben. Manche mögen sie lieber noch mit einem leichten Biss, andere mögen sie fast Apfelmus-artig – wie es dir lieber ist. Zum Schluss kommen noch die gerösteten Nüsse dazu und die Masse kann zum Abkühlen beiseite gestellt werden.
Creme für die Biskuitrolle
Schlage für die Creme zuerst die Sahne steif. Verrühre anschließend den Puderzucker und die Mascarpone. Gib die aufgeschlagene Sahne zur Mascarponecreme, und verrühre alles, bis eine schöne, glatte Masse entsteht. Stelle die Creme bis zum Zusammensetzen der Bratapfel Biskuitrolle in den Kühlschrank. Optional kannst du die Creme auch mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Bratapfel Biskuitrolle zusammensetzen
Stelle dir zum Zusammensetzen der Biskuitrolle zuerst dein Biskuitboden-Rechteck bereit. Befeuchte das Backpapier leicht und ziehe es dann vorsichtig vom Biskuit ab. Begradige nun die Außenkanten mit einem scharfen Messer. Streiche den Biskuitboden anschließend gleichmäßig mit der Mascarpone-Creme ein.
Wenn du die Rolle mit ein paar Cremetupfen verzieren möchtest, kannst du dir vorab etwa 1/5 der Creme in einen Spritzbeutel abfüllen und die fertige Biskuitrolle später damit garnieren.

Verteile zuletzt die abgekühlte Bratapfelmasse auf der Creme. Spare dabei an einer der langen Seiten etwa 2 bis 3cm zum Rand hin aus. Rolle den Biskuit nun von der anderen langen Seite her eng auf, ohne dabei den Inhalt vor dir her zu schieben.
Schlage die fertige Biskuitrolle rundherum mit dem Backpapier ein und gib sie für ca. 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme anziehen kann. Vor dem Servieren kannst du die Biskuitrolle mit Bratapfel-Füllung noch mit Creme-Tupfen garnieren, mit etwas Zimt bestäuben und wenn du möchtest die beiden Enden abschneiden.
Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert
Weihnachtliche Bratapfel Biskuitrolle

Zutaten
Biskuitteig
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 115 g Zucker
- 80 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 1-2 TL Lebkuchengewürz
Bratapfel-Füllung
- 400 g Äpfel (ca. 3 mittelgroße Äpfel) geschält, klein gewürfelt
- 30 g gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse
- 85 g Zucker
- 50 ml Apfelsaft
- 1 EL Butter
- 1 TL Zimt
- etwas gemahlene Vanille oder Vanileextrakt
- 40 g 40 g Rosinen optional
Mascarpone Creme
- 250 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 70 g Puderzucker
- etwas Zitronensaft optional
- Außerdem: Zimt zum Bestäuben der fertigen Biskuitrolle
Arbeitsschritte
Biskuit
- Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Eier aufschlagen und zusammen mit einer Prise Salz für 3 bis 4 Minuten sehr cremig aufschlagen. Währenddessen den Zucker langsam einrieseln lassen.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen. In zwei Etappen über die Eimasse sieben und unterheben, bis alles gerade so miteinander vermischt ist. Den Teig nun auf das vorbereitete Backblech geben, etwas glatt streichen und auf der mittleren Schiene für etwa 12 Minuten hellbraun backen.
- Den fertigen Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf die saubere, mit einem Bogen Backpapier ausgelegte Arbeitsfläche stürzen.
Bratapfel-Füllung
- Äpfel schälen, entkernen und anschließend in ca. 5x5mm große Würfelchen schneiden. Apfelwürfel mit etwas Zitronensaft beträufeln und beiseitestellen.
- Nüsse nach Wahl in einer kleinen beschichteten leicht anrösten. Anschließend leicht abkühlen lassen.
- Zucker zusammen mit dem Apfelsaft in eine beschichtete Pfanne geben und solange erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Butter unterrühren. Mit Zimt und Vanille würzen. Apfelwürfel und optional die Rosinen dazugeben.
- Bratapfelmasse nun für ca. 10 bis 20 Minuten einköcheln, bis der Saft leicht eingedickt ist und die Äpfel die für dich perfekte Konsistenz erreicht haben. Zuletzt die gerösteten Nüsse dazugeben und abkühlen lassen.
Mascarpone Creme
- Sahne steifschlagen. Puderzucker und Mascarpone miteinander verrühren. Aufgeschlagene Sahne in die Mascarponecreme rühren, bis eine schöne, glatte Masse entsteht. Optional kannst du die Creme auch mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Bratapfel Biskuitrolle zusammensetzen
- Backpapier vorsichtig vom Biskuit abziehen und die Außenkanten des Bodens mit einem scharfen Messer begradigen. Anschließend gleichmäßig mit der Mascarpone-Creme einstreichen.
- Abgekühlte Bratapfelmasse auf der Creme verteilen, dabei an einer der langen Seiten etwa 2 bis 3cm zum Rand hin aussparen. Biskuit von der anderen langen Seite her eng aufrollen.Die fertige Biskuitrolle rundherum mit dem Backpapier ein und für ca. 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme anziehen kann.
- Vor dem Servieren die Biskuitrolle mit Bratapfel-Füllung mit Creme-Tupfen garnieren oder mit etwas Zimt bestäuben. Für eine schöne Optik eventuell die Enden abschneiden.
Kommentare
Danni
Hallo Eva,
·das ist genau mein Fall…und die sieht so wahnsinnig lecker aus, dass man sie am liebsten sofort aufessen würde ;-).
Bin eben auf deinen Blog gestossen über das interessante Punschrezept und finde deine Bilder und die Rezepte sehr inspirierend.
Die Rolle wird definitiv getestet.
Schöne Zeit dir…
LG Danni
Eva
Hallo liebe Danni,
·hihihihihi vielen lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören 😀
Hab noch eine wundervolle Weihnachtszeit und viel Spaß beim Rezeptestöbern!
Eva von Madame Dessert
Patricia
Hallo Madame Dessert,
·Gestern habe ich die Bisquitrolle nachgebacken und sie schmeckt sehr sehr gut. Mache ich wieder.
Ich hab jedoch zwei Fragen an dich. Beim einrollen ist mir die Rolle aufgerissen und wie bekommt ich die Bratapfelfüllung so mittig hin wie bei dir auf dem Foto?
Lg Patricia
Eva
Hallo liebe Patricia,
sehr schön, das freut mich sehr 😀
Wahrscheinlich war der Biskuit dann zu trocken oder hatte in dem Moment zu viel Zug. Ich lasse ihn immer mit dem Backpapier dran und gestürzt auskühlen. So bleibt er am saftigsten und lässt sich dann sehr schön einrollen. Die Füllung ist eigentlich gar nicht nur in der Mitte, dort trifft sie nur von zwei Seiten aufeinander. ABER: ich verteile die Füllung nicht komplett auf den Teig sondern lasse an einem Ende der langen Seite etwa 2-3cm frei. Dies ist dann das Ende der aufgerollten Rolle und die Füllung tritt an dieser Stelle nicht heraus. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich aufdrücken 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert
Erich
Hallo Eva,
·habe das Rezept der weihnachtlichen Biskuitrolle an Weihnachten serviert.
Die sieht nicht nur lecker aus sie hat auch allen lecker geschmeckt.
Mach ich ganz bestimmt wieder
LG Erich
Eva
YAY! Das freut mich sehr sehr sehr lieber Erich 🙂
·Hab einen wundervollen Start ins Neue Jahr!
Viele Grüße,
Eva von Madame Dessert
Juliane
Hi, ich bin total gespannt: morgen mache ich die Rolle zum Abteilungsfrühstück in der Firma. Quasi auch als Generalprobe für Weihnachten. Ich werde nur die Nüsse weglassen ( Allergiker) und die Rosinen (mag ich nicht). Als Apfelsaft werde ich Bratapfelsaft nehmen. Ich hoffe, es klapt alles und sie lässt sich gut rollen. Wenn nicht, zerstückel ich den Teig und fülle es schichtweise in Gläser 😉 Liebe Grüße
·Eva
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Juliane,
·ich hoffe, das Weihnachtsfrühstück war ein voller Erfolg und die Biskuitrolle hat die Generalprobe für Weihnachten bestanden 😀 Nüsse und Rosinen wegzulassen ist natürlich gar kein Problem.
Herzliche Grüße und ein wundervolles Weihnachtsfest dir,
Eva von Madame Dessert
Ina Feenstra
Ich habe die Biskuitrolle gestern gabacken. Meine Besuch hat es geniesen. Das war wirklich herlich. Und gut za machen.
·Grüsse aus Holland.
Eva
Hallo liebe Ina
·und YAY! Das freut mich wirklich sehr 😀
Dann macht es euch mal schön im Nachbarland ❤️
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert
Hanna
Huhu, würde die Biskuitrolle gerne zusätzlich zur Torte an Weihnachten machen. Jetzt ist die Frage, ob diese Biskuitrolle auch zum einfrieren geeignet ist. Hat es jemand versucht? Oder funktioniert das mir der Füllung nicht so gut?
·Eva
Hallo liebe Hanna,
·eingefroren habe ich sie persönlich noch nie. Ich denke, es sollte kein Problem sein, kann es aber nicht garantieren.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert
Alena
Hallo, kann man die Rolle auch schon einen Tag vorher machen oder wird sie dann matschig oder so?
·Eva
Hallo liebe Alena,
·die Feuchtigkeit von Creme und Füllung wird auf jeden Fall etwas durchziehen, was ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert
Anne
Nur noch lecker …..die Idee ist einfach köstlich.
·Eine “leichte” Idee für den Weihnachtscafe….natürlich nicht nur zur Weihnachtszeit eine leckere Entscheidung für ein gemütliches Tee oder Kaffe Beisammensein 🙋♀️
Eva
Oooooooooooh!!!! Vielen, vielen Dank liebe Anne! Toll, dass sie euch so geschmeckt hat, das freut mich wirklich sehr 🙂
·Viele liebe Grüße und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!
Eva von Madame Dessert