logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert

Hast du Lust auf ein erfrischendes Sommer Dessert aber keine Zeit dafür lange in der Küche zu stehen? Dann kommt mein Rezept für ein schnelles 5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren, Joghurt-Mascarpone-Creme und Baiser ja genau recht! So hast du ohne langes Warten ein sommerliches Johannisbeer-Dessert.

Rosa Johannisbeeren

Du hast übrigens keine Probleme mit den Augen (zumindest nicht soweit ich wüsste). Es handelt sich hier tatsächlich und ein Dessert mit rosa Johannisbeeren.

Auf meinem Stadtbalkon steht seit diesem Jahr nämlich ein ganz besonderer Johannisbeerstrauch, den ich von meiner Snackschwester geschenkt bekommen habe. Seine Beeren sind zartrosa und wunderbar süß. Die Sorte nennt sich »Rosa Sport« und sie ist eine Mischung aus weißen, süßen und roten, säuerlichen Johannisbeeren.

Als sie Mitte Juli reif für die Ernte waren, wusste ich sofort, dass ich sie nicht einfach alle nur pur essen möchte. Ich wollte sie in einem leckerschmecker Rezept mit Johannisbeeren verewigen. Und zack, ist direkt nach der Ernte auch schon dieses super schnelle 5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren entstanden. Cremig, süß, sauer, knusprig – es hat von allem etwas.

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert

Zutaten für ca. 3-5 Portionen Johannisbeer-Dessert

Joghurt-Mascarpone-Creme

  • 125 g Mascarpone
  • 1 El Puderzucker (ca. 20g)
  • 125 g Joghurt
  • etwas Zitronensaft

Außerdem

  • ca. 100 g Johannisbeeren
  • Baiser-Tupfen
  • Amarettini

Rühre für die Joghurt-Mascarpone-Creme zuerst die Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker glatt. Gib anschließend den Joghurt und etwas Zitronensaft dazu. Mit diesen paar Handgriffen ist das 5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren quasi auch fast schon fertig.

Säubere nur noch die Johannisbeeren und löse sie von den Rispen. Du kannst die Beeren dabei einfach vorsichtig mit einer kleinen Kuchengabel von den Rispen streichen.

Richte anschließen die Creme entweder in Gläsern oder wie ich auf Desserttellern an. Verteile die Johannisbeeren darüber und garniere alles mit Baisertupfen und Amarettini für den Extra-Crunch.

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert
5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert

Wenn dir das Dessert mit Johannisbeeren zu einfach ist …

Wem diesen Dessert jetzt doch etwas zu schnell und einfach geht, der kann seine Baisertupfen natürlich auch im Vorfeld selbst herstellen. Eine einfache Anleitung mit vielen Tipps habe ich dir bereits in meinem Rezept für das regenbogenbunte Eton Mess mit Lemon Curd & Beeren zusammengefasst. Die kleinen Baiser-Happen halten sich luftdicht und trocken verpackt über Monate und sind dann jederzeit einsatzbereit.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert
Drucken
5 von 1 Bewertung

5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren

Hast du Lust auf ein erfrischendes Sommer Dessert aber keine Zeit dafür lange in der Küche zu stehen? Dann kommt mein Rezept für ein schnelles 5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren, Joghurt-Mascarpone-Creme und Baiser ja genau recht!
Vorbereitungszeit5 Min.
Gericht: Dessert
Portionen: 4 Portionen
Autor: Madame Dessert

Zutaten

Zutaten für ca. 3-5 Portionen Johannisbeer-Dessert

    Joghurt-Mascarpone-Creme

    • 125 g Mascarpone
    • 1 EL Puderzucker ca. 20g
    • 125 g Joghurt
    • etwas Zitronensaft

    Außerdem

    • 100 g Johannisbeeren ca.
    • Baiser-Tupfen
    • Amarettini

    Arbeitsschritte

    • Rühre die Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker glatt. Gib den Joghurt und etwas Zitronensaft dazu.
    • Säubere die Johannisbeeren und löse sie von den Rispen.
    • Richte die Creme entweder in Gläsern oder auf Desserttellern an. Verteile die Johannisbeeren darüber und garniere alles mit Baisertupfen und Amarettini für den Extra-Crunch.
    • Macht es euch lecker! Eure Madame Dessert

    Anmerkungen

    Wenn dir das Dessert mit Johannisbeeren zu einfach ist …
    Wem diesen Dessert jetzt doch etwas zu schnell und einfach geht, der kann seine Baisertupfen natürlich auch im Vorfeld selbst herstellen. Eine einfache Anleitung mit vielen Tipps habe ich dir bereits in meinem Rezept für das regenbogenbunte Eton Mess mit Lemon Curd & Beeren zusammengefasst. Die kleinen Baiser-Happen halten sich luftdicht und trocken verpackt über Monate und sind dann jederzeit einsatzbereit.
    5 Minuten Dessert mit Johannisbeeren | Madame Dessert

    Kommentare

    Marie

    Das sieht echt lecker aus und schnell zubereitet ist immer gut 🙂5 stars

    · Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Rezeptbewertung