logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Testessen auf der MS Zufriedenheit – Geschichten von Kinkerlitzchen und Sahnepudding

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Am 05.05.2016 nimmt die MS Zufriedenheit im Würzburger Hafen neben dem Club- auch den gastronomischen Betrieb auf. Nach einem Jahr der Planung setzen die Betreiber die Segel für ein neues Kapitel und wir durften uns vorab beim Testessen von den Leckereien überzeugen lassen.

In diesem Artikel verrate ich euch, was euch zukünftig im MS Zufriedenheit Restaurant erwarten wird und welche Gaumenschmäuse ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Kommt mit an Bord.

Chefkoch & Steuermann Benedikt Hammerl

Mit Küchenchef Benedikt Hammerl haben sich die beiden Betreiber der MS Zufriedenheit Dominik und Thomas einen vor Ideen und Kreativität sprudelnden Jungkoch ins Boot geholt. Spielerisch und ohne Scheu vor neuen Produkten und außergewöhnlichen Kombinationen stellte er die Karte des neuen Restaurants zusammen. Der Fokus der Küche liegt dabei auf regionalen und saisonalen Produkten mit dem Schwerpunkt Vegetarisch / Vegan.

Nachdem Benedikt bereits im gutbürgerlichen Sandertorbäck Gastronomieluft schnuppern durfte, absolvierte er seine Lehre im Gambero Rosso. Hier erlernte es das Handwerk von Grund auf, verarbeitete frische, hochwertige Produkte und stellte neben italienischer Pasta auch sein eigenes Eis her. Das Wichtigste für ihn: Essen soll Spaß machen!

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Das große Testessen – Feuertaufe für Küche und Service

Im Endspurt der Vorbereitungen durften wir uns im April bereits vor der offiziellen Restauranteröffnung vom kulinarischen Angebot der MS Zufriedenheit überzeugen lassen und uns durch die bewusst kleine, aber feine Karte dinieren.

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Testessen auf der MS Zufriedenheit
Ausschnitt aus der Speisekarte der MS Zufriedenheit

Große und kleine Kinkerlitzchen

Den Abend eröffnete eine ganze Horde kleiner Tellerchen, auf denen je ein bis drei sogenannte »Kinkerlitzchen« ihren Platz fanden. Neben diesen Kleinigkeiten stand außerdem noch eine warme Petersilienwurzelsuppe mit Kartoffeln, Sauerampfer und Bröckele zur Auswahl, die aufgrund erhöhtem Platzmangel auf unserem Tisch leider entfallen musste.

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Testessen auf der MS Zufriedenheit

Die kleinen Köstlichkeiten im Überblick:

  • Kleiner Auberginenauflauf mit Tomatensauce
  • Fermentierte rote Beete auf Saubohnenmus mit feinem Orangenabrieb
  • Bärlauchbutter
  • Paprika Walnuss Tunke
  • Rotkohlpesto mit Minze
  • Belugalinsen mit gepickeltem Kohlrabi
  • Glasierte bunte Möhrchen
  • Brokkoli auf roten Zwiebeln mit Tahinidressing
  • Marinierte Pilze
  • Roastbeef vom Spessart Wildschwein mit Pilzen
  • blanchierter grüner Spargel mit Kerbel
  • dazu frisches Brot

Die Hauptgänge

Auch im Hauptgang bleibt die MS Zufriedenheit ihrem Kurs treu. So gibt es neben zwei vegetarischen Gerichten die für Mainfranken typischen Meefischli (Mainfische). Allerdings sind diese nicht im Ganzen ausgebacken, sondern werden als Bulette mit Fenchel-Spitzkohlsalat, schwarzen Senfkörnern und Petersilienmayonaise serviert. Neben den hier gezeigten Hauptspeisen gab es außerdem noch Bratwürste vom Spessart Wildschwein mit gedarrtem Roggen, Wurzelgemüse und Kohlrabiblattpesto.

Testessen auf der MS Zufriedenheit
Gemüseeintopf mit Kichererbsen, Tomaten und gerösteten Brotkrumen
Testessen auf der MS Zufriedenheit
Mainfischfrikadellen mit Fenchel-Spitzkohlsalat, schwarzen Senfkörnern & Petersilienmayonaise
Testessen auf der MS Zufriedenheit
Bärlauch Kartoffel Nocken mit konfierten Tomaten & Walnüssen in Butter geschwenkt

Ein Dessert zum Verlieben

Wenn ich mein Herz an einen Gang verliere, dann ist es meist das Dessert. Und wenn es dann auch noch so herrlich aufregend und neu und spannend und lecker daherkommt, dann schmelze ich dahin wie das hausgemachte Schokoladeneis auf meinem Teller – Mein absolutes Highlight des Abends! Ein wunderbar cremiger Rosmarin Sahne Pudding mit einem Topping aus karamellisierten Blutorangen, dieses herrlich schokoladige Eis mit den leicht gesalzenen Haselnussbröseln. Und zur Balance ein frisch-fruchtiges Apfelsorbet.


Testessen auf der MS Zufriedenheit

  • Rosmarin Sahne Pudding mit karamelisierten Blutorangen
  • Sorbet vom Elstar Apfel
  • Hausgemachtes Schokoladeneis mit Haselnussvollkornbröseln

Mein Fazit zum Testessen auf der MS Zufriedenheit

Als Chefkoch wird Benedikt die MS Zufriedenheit kreativ und ideenreich durch die kulinarischen Gewässer steuern. Er wird regionale Zutaten modern interpretieren und seine Gäste mit aufregenden, frischen Zutaten überraschen und begeistern. Vielen Dank für diesen leckeren Abend!

Bleibt mir nur eines zu sagen:
Lichtet den Anker, Jungs uns Mädels und allzeit gute Fahrt!
Eure Madame Dessert



Öffnungszeiten der MS Zufriedenheit:

Donnerstag-Sonntag 18-22 Uhr
Sonntag den 8.5. hat das Restaurant geschlossen
Reservierungen über: reservierungen@mszufriedenheit.com


Du liebst Kaffee und stehst total auf Schokolade? Wie wäre es dann mit meinen fluffig veganen Espresso Schoko Marshmallows, einer Schachtel selbstgemachter Latte Macchiatto Pralinen oder meinen kleinen Tiramisu Törtchen mit Vanille, Espresso & Schokolade?

Follow my blog with Bloglovin

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.