logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Himbeertorte mit Biskuitböden & Himbeercreme-Füllung

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Feine Vanille-Biskuitböden, eine fruchtige Cremefüllung und frische Himbeeren sind das Erfolgsrezept dieser leckeren Himbeertorte. Ihre luftige Mascarpone-Sahne-Creme macht sie auch im Sommer zu einem erfrischenden Tortentraum.

Ein Maxie-maler Torten- & Fototag

Das Rezept für diese Himbeertorte habe ich für die liebe Maxie kreiert. Zusammen mit Monsieur Dessert habe ich ihr nämlich zum Geburtstag einen Torten- & Fotografie Tag geschenkt. 

Ihre Wünsche zur Torte: Geschmacksrichtungen Himbeere und Vanille und feine Tortendekoration aus der Spritztülle. Gerne auch mit Buttercreme. Gesagt, getan.

Zwischen Buttercreme anrühren und Tortenböden stapeln hieß es an diesem Tag dann »Ab in den Dunkelsack!«, um analoge Fotofilme mit Kaffee, Vitamin C und Fixierer zu entwickeln. Gar nicht mal so angenehm bei 35°C Außentemperatur. Aber die Belohnung am Ende war alle Mühen wert. An der Wäscheleine hingen danach nämlich 3 tiptop entwickelte Filmrollen. Und in unseren Bäuchen landeten jeweils zwei große Stücke Himbeertorte. Zum Glück konnten wir uns soweit zusammenreißen sie davor noch (fast) vollständig vor die Kamera zu bekommen.

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Zutaten für eine 20cm große Himbeertorte

2 teilbare Biskuitböden

  • 6 Eier (Größe M)
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 TL Vanilleextrakt
  • 150 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 3/4 TL Backpulver

Himbeer-Pudding-Creme

  • 175 g Himbeerpüree 
  • 1/4 TL Vanilleextrakt
  • 15 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 15 g Butter
  • etwa 2 EL der Mascarpone-Sahne-Creme

Mascarpone-Sahne-Creme

  • 450 g Mascarpone
  • 110 g Puderzucker
  • 450 g Sahne (mind. 32% Fettgehalt)

Außerdem

  • ca. 250 g frische Himbeeren

Optional: Buttercreme-Dekoration

  • 125 g weiche Butter
  • 225 g Puderzucker
  • 1 TL heller Sirup
  • 1 TL Sahne
whisk
Tipps für eine Himbeer-Buttercreme:
Für eine besonders leckere Buttercreme mit Geschmack könnt ihr das Rezept der Himbeer-Pudding-Creme ohne Mascarpone-Creme-Zugabe einfach verdoppeln und diese zum Einfärben und Geschmackgeben in der Buttercreme verwenden.

Vanillige Biskuitböden

Für die Himbeertorte startest du am besten mit den Biskuitböden. Heize dazu deinen Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. Lege deine Springform mit Backpapier am Boden aus. Damit der Biskuit halt beim Hochgehen hat, fettest du hier die Wände nicht wie gewohnt ein.

mixer
Biskuitböden gleichmäßig backen:
Für schön gleichmäßig gebackene Biskuitböden setze ich die Isolier-Technik ein. Dafür umwickele ich die Springformen jeweils mit einem feucht-nassen Geschirrtuch und Alufolie. So Backen die Böden gleichmäßig hoch und durch.

Für meinen Biskuitteig musst du die Eier nicht trennen. Gib einfach die gesamten Eier in eine Rührschüssel oder deine Küchenmaschine und Schlage sie zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz für etwa 10 Minuten auf. So wird dein Biskuit schön fluffig ganz ohne die leidige Eier-Trennerei.

Vermenge währenddessen Mehl, Backpulver und Speisestärke in einer separaten Schüssel. Siebe die Mischung anschließend über den Eischaum. Hebe alles vorsichtig und mit viel Liebe unter, bis gerade so ein Teig entsteht. Rühre nicht zu lange, damit noch genügend Luftbläschen im Teig bleiben. Verteile ihn anschließend gleichmäßig auf deine vorbereiteten Backformen.

Schiebe die Böden nun mitsamt Alufolie und Co. in den vorgeheizten Ofen. Backe die Böden für etwa 20-25 Minuten golden. Löse mit einem Messer vorsichtig den Rand des Kuchens von der Form und lassen sie für etwa 10 Minuten in der Form auskühlen. Stürze die beiden Böden dann auf ein Kuchengitter. Lass das Backpapier aber noch dran. So verhinderst du das Austrocknen der Böden beim Abkühlen.

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert
Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Zubereitung der Himbeer-Pudding-Creme

Für die Himbeer-Füllung stellst du zuerst einen Himbeer-Pudding her. Möchtest du deine Himbeertorte, wie wir, zusätzlich mit Himbeer-Buttercreme dekorieren, kannst du die Mengenangaben hiervon einfach verdoppeln. Ansonsten reicht die Menge nämlich ausschließlich für die Füllung deiner Torte.

Püriere für den Himbeer-Pudding die frischen oder aufgetauten Himbeeren und streiche sie mindestens zweimal durch ein Sieb. So wird das Püree schön glatt und möglichst körnchenfrei. Gib das samtige Himbeerpüree anschließend zusammen mit dem Vanilleextrakt in einen kleinen Topf und lasse es einmal kurz aufkochen.

Vermische währenddessen in einer kleinen Schüssel Zucker und Stärke miteinander. Zieh den Topf mit dem heißen Himbeerpüree von der Herdplatte und rühre die Zucker-Stärke-Mischung zügig unter. Stelle den Topf dann bei mittlerer Hitze zurück und koche den Pudding für ca. eine Minute ein. Ich verwende an dieser Stelle gerne einen hitzebeständigen Teigschaber, um beim Rühren auch in die Ecken des Topfes zu kommen. Ist der Pudding eingekocht, nimm ihn vom Herd und rühre zuletzt noch die Butter unter.

Fülle den fertigen Himbeerpudding anschließend in ein hitzebeständiges Schälchen um. Decke ihn dicht an der Oberfläche mit etwas Frischhaltefolie ab. Bevor du ihn weiterverarbeitest, sollte er vollständig ausgekühlt sein.

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Mascarpone-Sahne-Creme

Diese Creme ist eine meiner liebsten Tortencremes. Nicht nur, weil sie so einfach geht, sondern weil sie auch einfach super schmeckt ohne so mächtig wie eine Buttercreme oder Ganache zu sein.

Rühre hierfür Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker glatt. Schlage die Sahne in einer zweiten Schüssel auf und hebe sie anschließend unter die gesüßte Mascarpone. Schon ist die Creme bereit zum Verarbeiten. Bis zum Zusammensetzen der Torte kannst du sie nun abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Rühre vor dem Zusammensetzen der Torte zwei bis drei Esslöffel der Mascarpone-Creme unter den abgekühlten Himbeerpudding. So wird deine fruchtige Tortenfüllung perfekt.

Himbeer-Buttercreme Tortendekoration

Für die sündig-leckere Tortendekoration kannst du entweder eine klassische Buttercreme mit Vanillegeschmack verwenden. Oder du verleihst ihr mit Hilfe des Himbeer-Puddings unterschiedliche Farb- und Geschmacksabstufungen.

In beiden Fällen solltest du zuerst deine weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker, Sirup und der Sahne hell-cremig aufschlagen. Fertig ist die Grundmasse deiner Butterceme. Je nachdem, ob und wie viele Farb- und Geschmacksabstufungen du zaubern möchtest mischst du nun in kleinen Mengen etwas Himbeer-Pudding unter. Für jede Farb- und Geschmacksabstufungen entnimmst du der Creme dann 3 bis 4 Esslöffel, bis du deine gewünschte Anzahl an unterschiedlichen Himbeer-Buttercreme-Tönen hast. 

Fülle die Cremes jeweils in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle. Lagere sie bis zur Dekoration der Torte kühl, aber nicht im Kühlschrank. Dort würden sie zu fest zum Aufspritzen werden.

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Zusammensetzen der Himbeertorte

Stelle dir vor dem Zusammensetzen der Himbeertorte alle deine Bestandteile bereit und wasche die Himbeeren. Begradige die Böden wenn nötig und halbiere sie einmal horizontal. Fülle etwa 1/4 deiner Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle.

Platziere den ersten Boden auf einem Cakeboard. Trage mit dem Spritzbeutel am Rand des Bodens einen Ring an Mascarpone-Creme auf. Fülle diesen Kreis nun mit einem Drittel der Himbeer-Pudding-Creme. Setze der zweiten Boden darauf.

Trage wieder einen Ring aus Mascarpone Buttercreme auf und fülle ihn mit dem zweiten Drittel der Himbeercreme. Wenn du möchtest, kannst du nun einen Kreis aus Himbeeren entlang des Mascarpone-Ringes platzieren. Fülle den Raum dazwischen mit etwas Mascarpone Creme auf und setze den dritten Boden darauf. Verfahre hier wieder so wie beim ersten Boden.

Den vierten Boden setzt du nun mit der Unterseite nach oben gedreht auf die Torte auf. So ist der Abschluss perfekt gerade. 

Himbeertorte mit Biskuitböden und Himbeer-Creme-Füllung | Madame Dessert

Tortendekoration nach Herzenslust

Zum Einstreichen und Dekorieren der Torte trägst du am Besten zuerst eine relativ dünne Krümelschicht aus Mascarpone-Creme rund um deine Torte auf. Stelle sie anschließend für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit kannst du dir überlegen, wie die Dekoration deiner Torte genau aussehen soll. 

Danach ist es an der Zeit für die finale Cremeschicht. Am einfachsten lässt sich sich mit einem Drehteller und einer Kuchenpalette auftragen und anschließend durch langsames und gleichmäßiges Drehen des Teller glatt streichen.

Dekoriere die Torte anschließend nach Herzenslust: Entweder mit der vorbereiteten Buttercreme, frischen Himbeeren oder Mascarpone-Creme Tupfen wie bei meiner Zitronentorte. Maxie und ich haben unsere Torte außerdem noch mit ein paar gefriergetrockneten Himbeerstückchen und kleinen Baiser-Tupfen bestreut.

Wie gefällt euch denn unsere Maxi-male Himbeertorte mit Biskuitböden und Buttercreme-Dekoration?

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Kommentare

Julia

Da läuft mir ja nur beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. 👍🏼😉
Ist es möglich einen Drip auf die Torte zu geben oder zerstört dieser dann alles?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Julia,
ja das ist doch mal was Feines 😀
Aber klaro kannst du der Himbeertorte einen Drip verleihen. Wie und ob das geht kannst du zum Beispiel hier bei meiner Meerjungfrauen Torte sehen: https://madamedessert.de/meerjungfrauen-torte/
Die hat nämlich eine ähnliche Creme und sogar ein Dripping obendrauf 😀
Mach es dir schön,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Gabi

Hallo, ich habe das Gefühl, das der Himbeerpudding zu fest ist um ihn ohne Mixer mit der Mascarpone Creme zu verrühren. Fürchte das es klumpig wird

· Antworten

Eva

Keine Sorge, rühre den Pudding nach dem abkühlen einfach kräftig um, bis er schön glatt ist und danach die Mascarpone unter. Man braucht keinen Mixer dafür 🙂
Viele liebe Grüsse,
Eva von Madame Dessert

Judith Schledermann

Hallo, was ist denn heller Sirup? Danke

· Antworten

Eva

Hey liebe Judith,
heller Sirup ist ein Invertzuckersirup. Ich benutze meistens den von Grafschafter, es gibt ihn aber auch von anderen Herstellern.
Viele liebe Grüsse,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Antje

Liebe Eva. Welch Springform Größe muss ich nehmen?

Eva

Hallo liebe Antje,
du benötigst eine 20er Form wie oben im Rezept angegeben 🙂
Die meisten meiner Torten backe ich in dieser Größe.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Claudia

Kann man den Sirup auch ersetzen oder weglassen? Ich habe gestern keinen bekommen.

Eva

Hallo liebe Claudia,
der Sirup macht die Creme noch ein klein wenig samtiger und geschmeidiger aber wenn du keinen bekommen hast, kannst du ihn notfalls auch weglassen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Marlene

Hallo liebe Madame Dessert,
Die Torte sieht ja mal mega aus! Ich würde sie gern nachbacken, habe jedoch zwei Fragen dazu:
Erstens habe ich nirgendwo Himbeerpüree gefunden, wo hast du das denn gekauft? Und zweitens backe ich diese Torte im Star Wars Look und wollte Fragen, ob ich die Mascarpone Creme einfärben kann oder ob ich lieber Buttercreme verwenden sollte. Um wieviel würdest du die Menge der Buttercreme dann erhöhen und um wieviel die Mascarpone Creme reduzieren?
Ganz liebe Grüße!
Marlene

· Antworten

Eva

Hallo, hallo, hallo liebe Marlene,
das Himbeerpüree stellst du dir selbst her indem du frische oder tiefgefrorene (und vorher dann aufgetaute) Himbeeren pürierst. Easypeasy 🙂
Schwarz eingefärbt habe ich meine Mascarpone Creme bisher noch nicht. Nur blau, violett oder rosa, wie hier: https://madamedessert.de/meerjungfrauen-torte/ Aber das hat super funktioniert 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Lisa Förger

Hallo!:) ist der helle Sirup ein Muss oder kann man auch etwas anderes verwenden?
LG

Eva

Hallo liebe Lisa,
ich verwende den hellen Sirup hier gerne, weil er die Creme einen Hauch glatter und geschmeidiger macht. Es funktioniert notfalls aber auch ohne 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Linda

Hallo,
das ist eine wundervolle Torte. Ich werde sie auch nachbacken 🙂
Mit dem 20 cm große Torte ist was gemeint?
also ein Backring mit 20cm Durchmesser?
LG Linda

· Antworten

Eva

Hallo liebe Linda,
YAY! Sehr fein 😀
Mit der Größenangabe meiner Kuchen und Torten ist immer der Durchmesser gemeint 🙂
Ganz viel Spaß beim Backen und Verschmausen!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Lil

Hallo
Der sieht mega aus und ich will ihn unbedingt mal nachmachen.
Mit der Größe 20cm ist der Durchmesser von der Springdorm gedacht oder wie darf ich das verstehen?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Lil,
und YAY! Go for it 😀
Genau, der Durchmesser von 20cm bezieht sich auf die Größe der Springform.
Ganz viel Spaß beim Nachbacken und berichte gerne einmal vom Ergebnis.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sigrid Rak

Hallo Eva, ich möchte an diesem Wochenende die Torte backen, allerdings in 24 cm. Kannst du mir beim errechnen der Menge helfen? Wäre schön.
Danke Sigrid

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sigrid,
uuuuh das ist aber fein 😀
Für eine 24cm statt einer 20cm großen Torte würde ich einfach alle Zutaten mal 1,5 nehmen 🙂
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sigrid

Hallo Eva,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde jetzt doch deine wundervolle Torte in der 26 cm Variante backen. Freue mich sehr und meine „Mitgenießer“ auch. 🙂
Lieben Gruß
Sigrid

· Antworten

Eva

hihihihi sehr gut!
Dann lasst es euch mal schmecken 😀

· Antworten

Julia

Halli Hallo,
ich bin gerade dabei diese Torte zu backen. Kann man denn den hellen Sirup auch durch irgendetwas ersetzen?
Liebe Grüße Julia

· Antworten

Eva

Hallo liebe Julia,
du könntest auch einen anderen Invertzucker- oder Glukosesirup verwenden. Falls du gar nichts davon parat haben solltest, würde es notfalls auch Honig tun. Der Sirup macht die Creme etwas geschmeidiger 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Bianca

Hallo, kann man die Böden und die zwei Cremes auch am Vortag herstellen und über Nacht im Kühlschrank lagern?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Bianca,
meiner Erfahrung nach wird die Mascarpone Creme am schönsten, bzw glattesten, wenn man sie nach der Zubereitung direkt verwendet aber geschmacklich ist das auf jeden Fall möglich 🙂 Böden und Himbeer Creme können easy am Vortag zubereitet werden.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Anika

Hallo Eva 🙂
Du schreibst „ Schlage die Sahne in einer zweiten Schüssel auf und hebe sie anschließend unter die gesüßte Mascarpone“
Die Sahne also so lange aufschlagen bis sie fest ist? 🙈
Viele liebe Grüße
Anika

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anika,
in der Praxis sind beide Wege möglich 🙂 Entweder schlägst du die Sahne getrennt auf und hebst sie anschließend unter. Oder du gibst die Sahne direkt zur Mascarpone-Puderzucker-Mischung und schlägst dann alles gemeinsam cremig auf 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Inna

Hallo 🙂
Kurze Frage: Handelt es sich bei der finalen Cremeschicht auch um die MascarponeCreme?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Inna,
ja genau 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Jennifer

Hallo,
gerade das Törtchen für heute Nachmittag fertig gestellt. Danke für das tolle Rezept. Da die Himbeeren unglaublich teuer waren habe ich gefrorene Waldbeeren genommen, die ich noch hatte. Ich bin gespannt wie sie schmeckt. Aussehen tut sie super. Habe mich nur mit der Fruchtbuttercreme etwas schwer getan. Die Tuffs sind nicht so schön geworden wie die mit purer Buttercreme.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Jennifer,
sehr, sehr gerne 😀
War eventuell zu viel Fruchtpüree in der Buttercreme bzw. dieses zu flüssig?
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Claudia

Hallöchen
Ich möchte die Torte heute für den morgigen Geburtstag meiner Tochter backen. Benötigt man zwei Backformen oder hast du die getrennt gebacken! Ach und Heller Sirup hab ich reissirup . Geht ?
Lg Claudi

· Antworten

Eva

Hallo liebe Claudi,
oh das wird super 😀
Ich verwende immer zwei Backformen, die ich direkt parallel im Ofen backe. Du kannst die Böen aber theoretisch auch nacheinander backen oder zusammen in einer. Dazu müsste die Form dann aber entsprechend hoch sein und die Backzeit verlängert werden.
Heller Sirup in ein Glucosesirup, der für mehr Geschmeidigkeit sorgt. Ich verwende meistens »Heller Sirup« von Grafschafter. Reissirup ist weniger süß als dieser Sirup. Aber ich denke, das sollte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Backen,
Eva von Madame Dessert

Jennifer

Ich glaube es lag am Temperaturunterschied. Das Fruchtpüree war zu kalt. Habe aber nochmal alles erwärmt und neu aufgeschlagen. Dann etwas gekühlt und auf die Torte. Aber optisch sah es so aus, als würden die gleich zerlaufen, obwohl das nicht der Fall war. Die Struktur des Tuffs war dann nicht so schön wie die anderen. Aber sie hat super lecker geschmeckt und kam richtig gut an. 😊

· Antworten

Eva

Aaaah ja das kann natürlich sein, dass die Buttercreme dann zu sehr anzieht und zu kalt und fest zum Aufspritzen wird.
Aber fein, dass sie dann trotzdem lecker waren 😀

· Antworten

Maria

Hallo liebe Eva,
Ich finde die Torte so schön und würde sie gerne für die Taufe meiner Nichte zaubern. Allerdings könnte es Mitte August ja recht warm sein. Habe mich gefragt ob die Buttercreme auch bei Sommertempraturen was wird und vor allem ob sie dann hält. Puddingbuttercreme läuft immer so schnell weg und gerinnt mir auch oft bei warmen Tempraturen.
Falls nicht, hatte ich gedacht eine Schweizerbuttercreme zu machen.
Nun bin ich aber unsicher ob diese nicht mit der Mascapone Creme irgendwie reagiert. Hast du da zufällig Erfahrungswerte? Würde nämlich auch versuchen wollen dann einen Schriftzug auf die Torte zu spritzen. Wäre schade wenn dann alles wegläuft. Muss die Torte morgens fertig machen und sie wird logischerweise erst nachmittags gegessen.
Alternativ könnte ich auch die Mascarponecreme einfärben und damit den Schriftzug spritzen, weiß aber nicht ob die beim langsamen Spritzen durch so kleine Tüllen nicht zu flüssig wird?
Viele Fragen, ich weiß. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch ein paar Tips geben könntest.
Liebe Grüße Maria

· Antworten

Eva

Hallo liebe Maria,
uuuuuh das wird bestimmt phantastisch 😀
Die Torte an sich hat ja keinen Buttercreme-, sondern einen Mascarpone-Creme-Mantel. Die wird auf jeden Fall was, sollte natürlich aber so kühl wie möglich gelagert werden.
Lediglich die Dekorations-Tupfen obendrauf habe ich mit Buttercreme gemacht. Dass dort Mascarpone- und Buttercreme aufeinandertreffen macht den beiden aber nichts aus 🙂 Mit der Buttercreme kannst du wahrscheinlich etwas einfacher/sauberer einen Schriftzug aufspritzen.
Da bin ich jetzt aber schon total gespannt darauf 😀 Schick gerne mal ein Foto von der fertigen Torte durch 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Renate

Hallo liebe Eva
Ich möchte den Kuchen gerne einen Tag im Voraus fertigmachen, hast du Erfahrung wie gut er sich im Kühlschrank hält?
Dann wollte ich noch fragen ob die Mengenangabe für das Biskuit für beide Böden reicht oder ist das die Menge für eine Springform?
Liebe Grüsse Renate

· Antworten

Eva

Hallo liebe Renate,
die Torte einen Tag im Voraus zu machen ist überhaupt gar kein Problem. Ich finde sie dann sogar noch etwas leckerer, da alles schön durchziehen konnte. Du solltest sie dann nur abgedeckt in den Kühlschrank decken, da die Kühlschrankluft meist sehr trocken ist.
Die Mengenangaben für den Biskuit reichen direkt für beide Böden, die jeweils dann noch einmal halbiert geschnitten werden 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Leonie

Hallo,
Die Torte sieht super lecker aus. Ist die Menge der Mascarpone-Creme nur für die Füllung gedacht oder auch zum Einstreichen? Bzw. muss ich die doppelte Menge rechnen, wenn ich die Torte auch noch damit einstreichen möchte.
LG Leonie

· Antworten

Eva

Hallo liebe Leonie,
vielen lieben Dank 😀
Die Menge der Mascarpone-Sahne-Creme reicht so zum kompletten Einstreichen der Torte aus 🙂
Ganz viel Spaß biem Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Irmi

Habe deine Torte zur Standesamtlichen Trauung nachgebacken! Super lecker! 😋 nicht ganz so makellos aussehend wie deine, aber deine Tipps waren sehr hilfreich 😃 mein Patenkind und alle Gäste waren begeistert 🤩 werde noch mehr von deinen Rezepten ausprobieren 😘 vielen Dank dafür !

· Antworten

Eva

WOW! Das ist ja super liebe Irmi! Da freue ich mich aber sehr, dass mein Rezept euch an so einem großen Tag begleiten durfte.
Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

ViMa

Tolle Torte! Ist es möglich statt der Buttercreme auch die Mascarponecreme zum ummanteln und einstreichen zu nehmen oder spricht irgendwas dagegen?

· Antworten

Eva

Hallo :),
wie im Rezept oben angegebenen ist die Buttercreme nur optional für die Dekoration. Ansonsten wird die Torte mit der Mascarpone-Creme zusammengesetzt und eingestrichen.
Oder meintest du deine Frage vielleicht umgekehrt?
Viele liebe Grüsse,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Elfi Schreiterer

Hallo Eva, ich Moechte deine Torte mit Mascarpone – Quark Crem machen. Spricht da etwas dagegen, weil ich denke mit Sahe ist die Creme nicht so haltbar. Ich Moechte die fertige Torte in einen Torte behälter von Tuba transportieren. Vielen Dank fuer die Antwort und die Torte sieht super aus. Lieben Gruss Elfi

Eva

Hallo liebe Elfi,
ich persönlich habe ich diese Torte schon ohne Probleme 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und sie war noch tiptop. Achte nur darauf, dass du super frische und unversehrte Himbeeren verwendest. Die werden tatsächlich eher »schlecht« als die Sahne.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Sarah

Hallo ☺️ Was ist mit Krümelschicht um die Torte gemeint?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sarah,
mit »Krümelschicht« ist eine erste dünne Schicht der Creme gemeint, die du um die Torte aufträgst. Diese Schicht bindet die Krümel des Bodens, so dass du später eine zweite, dickere Schicht der Creme sauber auftragen kannst, ohne dass sich dabei weitere Krümel vom Kuchenboden lösen und sich mit der Creme vermischen.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Verena Schacht

Hallo. Ich möchte die Torte zum. Geburtstag meiner Schwester machen und habe mir gerade die Fragen der anderen angesehen. War sehr hilfreich. Vor allen die info das es 2 Böden sind und nicht einer der 4 mal geschnitten wird. Auch das der Himbeerpüree aus frischen und gefrorenen entsteht. Auch das mit der krümelschicht. Vielen vielen Dank dafür Kannst du mir aber vielleicht nochmal das mit der Creme zum einstreichen erklären???? Im Rezept schreibst du das man die Menge verdoppeln soll. Bei den Fragen schreibst du das es für alles reicht. Was stimmt den jetzt??? Bin etwas überfordert.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Verena,
oh wie schön! Da wird sich deine Schwester sicher sehr darüber freuen.
Den Hinweis mit der Creme ganz am Anfang des Rezeptes hast du missverstanden. Aber das ist easy-peasy erklärt:

Es geht darum, dass du die Buttercreme für die Dekoration auch mit der Himbeer-Pudding-Creme einfärben und aromatisieren kannst. Wenn du die Himbeer-Pudding-Creme also nicht nur zum Füllen, sondern auch für die Butter-Creme verwenden möchtest, solltest du die Menge der Himbeer-Pudding-Creme (ohne dabei Mascarpone-Creme-dazu zu geben) verdoppeln. Ansonsten hast du ja weniger Füllung 🙂

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Verena Schacht

Hallo Eva. Danke für die schnelle Antwort. Dachte schon ich bin zu blöd ein Rezept zu lesen. Noch mal gerettet. Danke dir.

· Antworten

Grit

Hallo,
Ich habe den Kuchen ebenfalls nachgebacken, jedoch ist es bei mir so, dass die Böden stark nach Ei schmecken, obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe, muss das so oder kann man das irgendwie ändern? Ansonsten hat der Kuchen relativ gut funktioniert und ich liebe die Mascarpone Creme 🙂

· Antworten

Eva

Hallo liebe Grit,
ein Biskuit besteht ja generell hauptsächlich aus Ei. Vielleicht ist dies dann einfach nicht der richtige Boden für dich. Du könntest alternativ einen Rührteigboden wie zB den meiner Zitronentorte verwenden: https://madamedessert.de/zitronentorte-mit-lemon-curd/
Viele liebe Grüsse,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Anne

Hallo, ich habe die Torte schon mehrfach nachgebacken und sie isr einfach grandios, könnte man in die Mascarpone Creme für außen auch gemahlene Nüsse geben??

· Antworten

Eva

Hallo liebe Anne,
ooooooh wie schön 😀 Das freut mich wirklich, richtig, richtig doll!
Theoretisch könntest du das auch jeden Fall machen. Die Creme wäre dann aber nicht mehr so glatt. Wenn es dir mehr auf Geschmack als Optik ankommt: GO FOR IT! 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Pam Ashdown

Hi there, beautiful cake. Thank you so much for the recipe. I just have one question regarding the flour. Did you use plain flour, self raising flour, or fine cake flour? I’m going to try to replicate it for my mother-in-law birthday at the weekend, but I’m a bit worried as it has a 2 hour car journey.

· Antworten

Eva

Hey Pam,
oh that sounds so nice!
I use plain cake flour and add starch, which actually makes ist cake flour XD So you can either use plain flour and make the recipe exactly as written. Or you can you 225g cake flour instead of the plain flour and starch.
Depending on how you »package« the cake during your car ride, it should be fine 🙂
Have fun baking,
Eva

· Antworten

Rina

Hallo Madamedessert 🙂
Bin gerade auf dieses schöne Rezept gestoßen und möchte die Torte gerne für eine Hochzeit backen.
Eignet sich diese auch zum “Schichten”? Möchte eine zweistöckige Torte machen und würde dann unten eine 24cm und oben eine 20/18cm Torte darauf setzen.
Schon mal danke für die Antwort und das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße,
Rina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Rina,
das geht aber sowas von (schau mal einen Kommentar weiter unten, hier wurde sie auch direkt als Hochzeitstorte eingesetzt :D)!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Nina

Hallo Madamedessert
Ich bin begeistert!!! Ich habe diese Torte jetzt so oft gebacken… Sogar als Hochzeitstorte mit Mazipanblumen. Dieser Teil der Torte war ruckzuck leer. Vielen Dank für dieses Lieblingsrezept!
Liebe Grüße
Nina

· Antworten

Lilli

Liebe Eva,
ich möchte die Torte morgen für meine Oma zum Geburtstag backen. Da ich nicht möchte dass es schief geht habe ich ein paar Fragen. Wenn ich die Himbeer Pudding Creme verdopple, verwende ich diese dann für die Tupfen am Schluss ? Und was kommt nochmal ganz außer auf die Torte die Buttercreme oder die Mascarpone Creme (bzw. wofür benötige ich die Buttercreme). Sind in dem 250g der Himbeeren, die 175g schon enthalten oder benötige ich 250g + 175g Himbeeren bzw. Das doppelte bei Verdopplung der Himbeer Creme ? Entschuldige die vielen Fragen aber ich habe noch nie eine solche Torte gebacken und möchte dass diese perfekt wird !

· Antworten

Eva

Hallo liebe Lilli,
oooh das wird sich deine Oma aber sicher arg freuen!
Die Himbeer Puffing Creme musst du nur verdoppeln, wenn du damit zusätzlich die Buttercreme Dekoration färben und aromatisieren möchtest. Ansonsten reicht die einfache Menge. Eingestrichen wird die Torte mit der Mascarpone Creme. Die Buttercreme ist auschließlich optionale Dekoration. Theoretisch könntest du die weiße Torte auch einfach mit frischen Beeren dekorieren, ganz ohne Buttercreme.
Für die Himbeer Pudding Creme benötigst du 175g Himbeerpüree. D.h. schon komplett ohne Kerne und Co gewogen. Je nachdem, wie saftig deine Himbeeren sind, brauchst du mehr oder weniger ausgangsmasse dazu. Ich würde lieber etwas mehr ganz Himbeeren nehmen und alles was du mehr als 175g Püree hast einfach in Joghurt oder Müsli geben 😉
Zusätzlich benötigst du 250g frische und schöne Himbeeren für die Dekoration.
Ganz viel Spaß beim Backen und alles Gute deiner Oma!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

Eva

Hallo liebe Nina 😀
schöööööhöhööööööön! Das freut mich wirklich sehr 😀
Toll! Sehr, sehr gerne!
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Lilli

Vielen Dank für die Antwort ! 🙂 Ich habe die Torte heute gemacht und sie ist super schön geworden. Da wird sich meine Oma bestimmt freuen. Danke für das tolle Rezept ! 💕

· Antworten

Eva

Sehr, sehr gerne liebe Lilli 🙂

· Antworten

Sina

Hi! Ich möchte die Torte gerne für meine Mama zum Muttertag backen. Da sie keine Buttercrem mag, wollte ich fragen, ob es auch möglich ist in der Himbeer-Pudding-Buttercreme die Butter durch Mascarpone zu ersetzen (mit dem gleichen Gewicht wie die Butter angegeben ist)? Würde das von der Konsistenz her gehen? So dass man diese Crem auch zum Aufspritzen verwenden könnte? Wenn ja, wann fügt man die Mascarpone hinzu? Vor oder nach erkalten? Oder würde das zu flüssig werden? Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Liebe Grüße, Sina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sina,
ich würde an deiner Stelle die Buttercreme Dekoration dann einfach weglassen 🙂 Mit Himbeeren, Minzblättchen und Mascarpone-Creme Tupfen alleine schaut sie nämlich auch schon unheimlich hübsch aus.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Joana Hoffmann-Bock

Hallo
Ich habe eine Frage. Hab die Torte soweit im Kühlschrank und müsste sie jetzt nur noch mit der Deko verzieren. Es soll sie Morgen zum ersten Geburtstag meines Sohnes geben. Habe blaue und türkise Zuckerstern, Kerzen mit Zuckergussständer und kleine Miniluftballons. Habe jetzt nur Angst, dass es über Nacht durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank abfärbt. Gibt es da Erfahrungswerte?
Liebe Grüße

Joana

· Antworten

Eva

Hallo liebe Joana,
die Zuckerdekoration würde ich erst morgen vor dem Servieren auf der Torte platzieren. Wie du schon richtig vermutet hast, zieht die Zuckerdekoration ansonsten über nacht die Feuchtigkeit der Creme auf.
Viele liebe Grüße und einen tollen Geburtstag morgen für deinen Sohn,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sina

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂 Mir ging es allerdings eher um die Himbeer-Pudding-Crem da diese auch 15g Butter enthält, als um die Deko-Buttercrem. Aber ich schätze deiner Antwort zufolge schmeckt deine Himbeer-Pudding-Crem nicht wie eine klassische Buttercrem (so stark nach Butter und an sich sehr mächtig)? Das mächtige und der Buttergeschmack sind es, was meiner Mama nicht besonders gut schmeckt. Aber ich denke dann kann ich die Himbeer-Pudding-Crem ganz normal nutzen oder? Liebe Grüße ♡

· Antworten

Bridi

Hallo,
Ist dieses Rezept auch vor mehrstöckige Torten geeignet oder ist die Creme nicht stabil genug dafür? Ich möchte sie gerne nachbacken zusammen mit deiner Maracuja-Mango-Torte. Wird das funktionieren? Ich werde natürlich Tortendübel verwenden.
Liebe Grüße

· Antworten

Eva

Hallo Bridi,
so stark anziehen wie eine klassische Buttercreme tut sie zwar nicht, aber mit Tortendübeln und Tortenplatten dazwischen sollte das kein Problem sein. Die Kombination Maracuja-Mango-Torte und Himbeertorte wurde tatsächlich schon öfter für Hochzeitstorten verwendet 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva

· Antworten

SUE

Hallo, ich probiere gerade die Mascarpone Creme aus und sie seeeeeehr flüssig.
Sie steht jetzt schon eine Stunde im Kühlschrank und wird nicht fest genug, damit ich sie zum Einstreichen benutzen könnte.
Ich hab den Mascarpone mit dem handlicher kurz samt Puderzucker glatt gerührt und dann geschlagene Sahne untergehoben.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Liebe Grüße Sue

· Antworten

Eva

Hallo,
hast du eventuell die Sahne nicht steif genug geschlagen oder einfach aus Versehen zu viel Sahne verwendet?
Theoretisch kannst du die flüssige Sahne auch direkt zur angerührten Mascarpone-Puderzucker-Mischung geben und dann alles gemeinsam aufschlagen. Diese Technik nutze ich seit einiger Zeit und du ersparst dir dabei das getrennten Aufschlagen und unterheben der Sahne.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Sue

Ich hab die Masse nochmal mit der Kuechenmaschine aufgeschlagen und 3 TL San-Apart reingetan. War dann ruckzuck stabil.

· Antworten

Eva

Wunderbar 🙂

Lena Danner

Hallo, ich habe diese Torte nachgebacken. Die Füllungen haben super geklappt und fantastisch geschmeckt. Allerdings bin ich mit der Buttercreme absolut nicht zurecht gekommen. Die angegebenen Mengen haben nur eine sehr kleine Menge ergeben welche nicht für die ganze Torte und die Verzierung ausreicht…zudem war meine Creme Buttergelb und ist nicht ansatzweise weis geworden:( Gibt es für das nächste mal vielleicht Tipps:)?
Liebe Grüße

· Antworten

Lena Danner

Ok ich habe gerade die Kommentare gelesen und meinen Fehler selbst gefunden…die Torte wird mit der Mascarpone Creme von außen verziert? Die Buttercreme ist nur für die Tupfer oben darauf ?
Egal ich habe die Buttercreme dann mit dem restlichen Himbeerpudding eingefärbt, somit hatte ich eine komplett rosa Torte, sehr süß von außen aber auch schön:)

· Antworten

Eva

😀 Supi! Ja, die Buttercreme ist eigentlich ausschließlich für die Verzierung und auch nur optional 🙂 Eingestrichen wird die Torte mit der Mascarpone Creme, die dann auch nicht so süß ist wie die Buttercreme. Aber hey … ein rosa Törtchen ist ja auch was feines 😀

Mariann Schmidt

Hallo, ich möchtr diese Torte gern zum 1. Geburtstag meiner Tochter backen. Die Verzierung oben drauf finde ich so schön aber bin mir unsicher, welche Aufsätze auf dem Spritzbeutel ich dafür benötige. Möchte es so schön machen wie du 🙂 Hast du evtl einen Link oder Bild, welche du benutzt hast?
Wie muss ich die Menge berrechnen, wenn ich eine 26 iger machen möchte?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Mariann,
für die Dekoration habe ich einfache Stern- und Rosettentüllen in unterschiedlichen Grössen verwendet. Superduper easy.
Zum Unrechnen der Torte für eine andere Grösse nutzt du am besten meine Umrechentabelle: https://madamedessert.de/torten-kuchengroesse-umrechnen/
Dort gibt es im Beitrag auch gleich noch Tipps dazu 🙂
Viele liebe Grüsse und ganz viel Spass beim Nachbacken!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Deniz

Hallo die sieht ja mega aus. Allerdings habe ich eine Frage:

Wenn ich die Torte am Vorabend mache, wo und wie muss ich die lagern ? In einer hohen Tortenglocke im Kühlschrank ? Meine letzte ähnliche Torte ist am nächsten etwas vertrocknet und sah gar nicht mehr frisch aus. Ich hatte sie einfach in die kalte Garage gestellt

· Antworten

Eva

Hallo liebe Deniz,
ich persönlich habe einen extra großen Tortenbehälter (er lässt sich nach oben hin »ausfahren«, je nach Größe der Torte) und stelle sie dann so in den Kühlschrank. Ist der Lagerort für deine Torte verhältnismäßig trocken und die Torte nicht abgedeckt, trocknet die äußere Creme leicht aus und bekommt Risse. Also am besten mit einer Tortenglocke o.ä. abdecken 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Kathi

Hallo Eva, auch ich möchte dein Tortenrezept für unsere Hochzeitstorte im nächsten Jahr nutzen, vorher aber ein paar mal üben 🙂 wie hoch wird denn deine Torte mit den 20cm etwa? Wir sind noch am überlegen, welchen Durchmesser wir wählen bei 33 Erwachsenen, 2 Kinder.

· Antworten

Eva

Hallo liebe Kathi,
das variiert immer leicht aber sie wird ca. 15 cm hoch.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Lina Wiens

Hallo, könnte man die Torte auch einfrieren? Ich bin auf der Suche nach einer Torte die ich einfrieren kann, da ich am Geburtstag meiner 11-jährigen Tochter nicht da bin. LG Lina

· Antworten

Eva

Hallo liebe Lina,
ich persönlich habe diese Torte noch nie im ganzen eingefroren, deswegen kann ich dir dafür leider keine Garantieen geben 🥶 Die Böden an sich können zwar eingefroren werden, aber wenn du am Tag des Geburtstages nicht da bist, ist das natürlich trotzdem schwierig.
Herzliche Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Frau Tascha

Hallo.
Ich habe eine Frage zu dem Bisquit. Die Form erst mit Alufolie von außen umwickeln und dann noch ein feuchtes Geschirrtuch darum?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Tascha,

ich persönlich schlage für die Isoliermethode das feuchte Zewa oder saubere Küchenhandtuch in Alufolie ein und lege es dann eng um die Backform.

Viele liebe Grüße,
Eva Bachmann

· Antworten

Daniela Herrnberger

Habe sie für eine Kollegin zu ihrer Hochzeit nachgebacken. Aber für eine 24er Sprinfom und habe die Menge der Creme einfach verdoppelt. Die Torte wurde dreistöckig und kam super an 👰😍

· Antworten

Daniela Herrnberger

Habe sie für eine Kollegin zu ihrer Hochzeit nachgebacken. Aber für eine 24er Springform und habe die Menge der Creme einfach verdoppelt. Für die Dekotupfen habe ich keine Buttercreme gemacht, sondern Sahne mit Sahnesteif aufgeschlagen und da dann mit der Himmbeer-Pudding-Creme eingefärbt. Brauchte aber ziemlich viel, sodass ich mir fürs nächste mal überlege, Lebensmittelfarbe zur Unterstützung zu nehmen. Aber ich finde, die Sahne-Puddingtupfen auf der Torte etwas leichter, als die Buttercreme. Die Torte wurde dreistöckig und kam super an 👰😍

· Antworten

Sandra

Hallo

Ich würde die Torte sehr gerne für die Taufe meiner Tochter nachbacken. Kann ich sie denn 1 Tag davor schon komplett fertig machen und am Tauftag dann nur mit der Buttercreme dekorieren?
Oder sogar ALLES schon am Vortag?
Oder wird das dann eher patschig und verläuft etwas ineinander?

Ganz liebe Grüße

· Antworten

Eva

Hallo liebe Sandra,
oh das ist aber schön! Eine Nacht im Kühlschrank sollte der Torte eigentlich nichts ausmachen 🙂
Viele liebe Grüße und eine schöne Tauf-Feier euch!
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Jenny

Hallo Eva,
ich habe diese Torte zum 3. Geburtstag meiner Tochter nachgebacken und habe sie als Einhorn Torte dekoriert. Ich habe mir extra eine 20er Springform gekauft und war verwundert, dass sich der Boden immer direkt nach dem Rausnehmen aus dem Ofen richtig zusammengezogen hat. Nach den 10 Minuten auskühlen in der Form hatte er ca. 2 cm Umfang weniger. Kannst du dir das erklären? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe den Boden dann nochmal in einer 24cm Springform gebacken, damit er nach dem Zusammenziehen nicht zu klein wird. Der Rest hat super geklappt und der Kuchen kam bei unseren Gästen richtig gut an. Ich werde sicher noch den ein oder anderen Kuchen von deiner Seite nachbacken, das sieht alle so verdammt gut aus!
Vielen Dank & viele Grüße,
Jenny

· Antworten

Eva

Hallo Jenny,
ooooh, freut mich zu hören, dass du dich für den dritten Geburtstag deiner Tochter an die Torte gewagt hast, und eine Einhorntorte klingt wirklich zauberhaft!

Es ist tatsächlich nicht unüblich, dass Kuchenböden nach dem Backen ein wenig schrumpfen, vor allem, wenn sie aus dem Ofen genommen werden und beginnen, abzukühlen. Ein paar Faktoren können dazu beitragen:

1. Die Zutaten: Wenn z.B. zu viel Backtriebmittel verwendet wird, kann der Kuchen im Ofen stark aufgehen, aber beim Abkühlen wieder in sich zusammenfallen. Bei Backpulver verwende ich, wenn nicht anders angegeben, immer nur gestrichene Teelöffel (bzw. in diesem Fall sogar nur einen 3/4 gestrichenen TL).
2. Die Backtemperatur: Ein zu heißer Ofen kann dazu führen, dass der Kuchen zu schnell aufgeht und dann beim Abkühlen schrumpft. Nicht immer ist die Temperatur, die man am Ofen einstellt auch die tatsächliche Temperatur im Ofen. Verwende am besten einmal ein Ofentermometer und schaue, wie sich die Temperatur bei deinem konkreten Ofen verhält.
3. Das Mischverfahren: Zu viel Rühren kann zu viel Luft in den Teig bringen, was das Schrumpfen begünstigt.

Es ist auch möglich, dass der Kuchen in der Mitte mehr schrumpft als am Rand, was zu einem dickeren Rand führt. Dies kann durch unterschiedliche Faktoren, wie die Verteilung der Hitze im Ofen oder das Material der Backform, beeinflusst werden.

Ich finde es clever von dir, den Kuchen in einer größeren Form zu backen, um die gewünschte Größe zu erreichen. Das ist eine gute Lösung, wenn das Schrumpfen ein wiederkehrendes Problem ist.

Beim nächsten Mal könntest du versuchen, die Temperatur mit einem Backofenthermometer überprüfen, ein bisschen weniger Backpulver zu verwenden oder den Teig nicht zu intensiv zu rühren. Auch das sanfte Klopfen der Backform auf die Arbeitsfläche vor dem Backen, um große Luftblasen zu entfernen, kann hilfreich sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir beim nächsten Backen. Und ich wünsche deiner Tochter alles Gute zum Geburtstag!
Herzliche Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Nicole

Liebe Eva,
möchte die Torte für 20 Personen backen.
In rechteckiger Form ca. 33×22 cm.
Zum zusammenbauen habe ich einen Rahmen. Nur backen werde ich auf dem Blech müssen.
Würdest Du dann 4 Bleche backen und reicht das doppelte Rezept?
Oder wäre runde 24cm Form und 1.5 fache Menge eher zu empfehlen?
Danke

· Antworten

Eva

Hallo liebe Nicole,
um sicher zugehen, würde ich für eine 33x22cm große Form wahrscheinlich die 3fache Menge nehmen.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Suse

Liebe Eva, ich möchte diese Torte meiner Tochter zum 18. Geburtstag backen. Kann ich die Böden vorbacken und einfrieren oder eignet sich der Biskuit eher nicht dafür? Nicht, dass er dadurch matschig wird. Vielen Dank und liebe Grüße, Suse

· Antworten

Eva

Hallo liebe Suse,
puh, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Biskuitböden immer frisch zubereite. Sie gehen an sich ja auch super fix. Ich würde es denke ich einfach einmal versuchen. Matschig glaube ich eher nicht dass sie werden, eher trocken. Aber dann könntest du sie optional mit ein klein wenig Milch bepinseln.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Christin Leier

Hallo, ich möchte die Torte zum Geburtstag Meinert machen. Ich hab eine Frage… welche Creme ist zum komplett einstreichen? Die Buttercreme oder die mascapone Creme?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Christin,
die Torte wird wie im letzten Punkt »Tortendekoration nach Herzenslust« mit der Mascarpone Creme eingestrichen 🙂 Die (optionale) Buttercreme ist ausschließlich für die Dekoration.
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert