logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet
menu

Housewarming Party – 5 Rezeptideen für süßes Fingerfood

5 süße Rezeptideen zur Housewarming Party | Madame Dessert

{Werbung} Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach dem fünften Umzug während meines Studiums – zwischen Praxissemester und Auslandsaufenthalt – hatte ich irgendwann die Nase gestrichen voll vom Ein-, Aus- und Umräumen. Aber abgesehen vom Kistenpacken und Möbeltransportieren hatte so ein Umzug für mich auch immer etwas Schönes. Nämlich die Housewarming Party, zu der ich meine Freunde und Familie mit kleinen Leckereien im neu gemachten Nest willkommen heißen durfte.

Für diese süßen Häppchen habe ich euch heute meine 5 liebsten Rezeptideen mitgebracht. 

Willkommen Zuhause!

So eine Einweihungsfeier ist nicht nur dazu da, sein neues Zuhause zu präsentieren. Sie ist auch die perfekte Gelegenheit, um endlich wieder einmal alle unter ein Dach zu bekommen, zu quatschen, zu lachen und sich gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Nicht über Whatsapp, Facebook oder Instagram, sondern ganz echt und real von Angesicht zu Angesicht. Und sie bietet Zeit für eines: Richtig gutes Essen!

Weil man diesen Abend als Gastgeber aber nicht nur in der Küche verbringen will, lassen sich alle meine Rezepte zur Housewarming Party auch wunderbar einen Tag im Voraus zubereiten. Meine süßen Häppchen sind außerdem alle klein und handlich. Das gibt euren Gästen die Möglichkeit, umher zu laufen, von allem etwas zu probieren und am Ende des Abends nicht im Foodkoma zu landen.

Da das Auge ja bekanntlich mitisst, habe ich für das Anrichten meiner süßen Partyhäppchen die »it’s my match« Kollektion von Villeroy & Boch verwendet. An diese Geschirrkollektion habe ich im Frühjahr nämlich mein Herz verloren, ohja. Ich werde sie euch am Ende des Beitrages noch einmal genauer vorstellen. Jetzt ist aber erst einmal Zeit für Essen.

5 süße Rezeptideen zur Housewarming Party | Madame Dessert

5 verführerische Rezeptideen für deine Housewarming Party

Schnell oder zeitaufwendiger? Einfach oder fortgeschritten? Schokoladig oder fruchtig? Alles kein Problem! Bei diesen 5 Rezeptideen ist garantiert etwas Passendes für dich dabei.

Meine Housewarming Rezeptideen im Überblick:

  1. Brownie Konfekt mit schokolierten Früchten
  2. Marshmallow S’Mores 2.0
  3. Mini Marmor Gugelhupfe
  4. Brezelchen mit Schokolade & Toffee
  5. Kleine Windbeutel mit Sahnefüllung

1. Brownie Konfekt mit schokolierten Früchten

Brownie Bites – Kleine Brownie Häppchen mit schokolierten Früchten – Housewarming Party Rezepte | Madame Dessert

Zutaten für ca. 24 Stücke Brownie Konfekt

  • Brownie-Teig
  • Früchte und Beeren deiner Wahl
  • Zartbitterschokolade

Heize deinen Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und fette eine Mini-Muffinform mit etwas Butter oder Backtrennspay ein. Bereite den Brownie-Teig nach meinem Rezept zu und verteile ihn in die Muffinmulden. Backe das Brownie Konfekt für ca. 12 bis 15 Minuten.  

Lass die kleinen Brownies vollständig auskühlen. Wasche und putze in der Zwischenzeit Früchte und Beeren. Temperiere etwas Zartbitterschokolade. Tauche die Früchte etwa zur Hälfte hinein und setze sie mittig auf deine Browniehäppchen. Lass die Schokolade fest werden und serviere das Brownie Konfekt.

2. Marshmallow S’mores 2.0

Marshmallow S'mores – Rezepte Housewarming Party | Madame Dessert

Zutaten für deine Marshmallow S’mores

  • Marshmallows
  • Zartbitterschokolade
  • Butterkekse oder Vollkornkekse

Vielleicht kennt ihr die klassischen S’mores als amerikanischen Lagerfeuer-Snack. Er besteht aus einem Stück geröstetem Marshmallow, das zusammen mit einem Stück geschmolzener Schokolade zwischen zwei Graham Crackern steckt.

Diese süße Leckerei ist eine Interpretation ganz ohne offenes Feuer. Eine detaillierte Anleitung für meine S’Mores 2.0 findest du hier. Optional kommt hier der Schnelldurchlauf.

Temperiere zuerst die Schokolade, zerkrümle zwei bis drei Kekse sehr fein und stelle die Marshmallows einzeln bereit. Gib nun mit einem kleinen Teelöffel etwas von der geschmolzenen Schokolade auf ein Marshmallow. Ziehe mit einem Zahnstocher kleine Tropfen der Schokolade am Rand des Marshmallows herunter. Bestreue die noch feuchte Schokolade dekorativ mit Kekskrümeln. Stelle die fertigen Marshmallows S’mores zum Trocknen auf ein Backpapier.

3. Mini Marmor Gugelhupfe

Mini Marmor Gugelhupf – Rezepte Housewarming Party | Madame Dessert

Zutaten für 8-10 Mini Marmor Gugelhupfe

Bereite den Teig für deine Mini Marmor Gugelhupfe nach dem Rezept zu und backe sie für ca. 20 bis 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze. Lass sie anschließend für 10 Minuten abkühlen und löse sie dann vorsichtig aus der Form. Gib die Mini Marmor Gugelhupfe auf ein Kuchengitter, bis sie vollständig ausgekühlt sind. Bestäube sie vor dem Servieren mit Puderzucker oder Kakao. Oder schmelze etwas Schokolade, um sie damit zu glasieren.

4. Brezel Snack mit Schokolade & Toffee

Da die Kombination aus Salz, Schokolade und Karamell meine persönliche Achillesferse ist, durfte sie natürlich auch bei meinen Rezeptideen zu Housewarming Party nicht fehlen.

Brezelsnacks mit Schokolade & Toffee – Housewarming Party Rezepte | Madame Dessert

Zutaten für den süß-salzigen Brezel Snack

  • Mini Brezeln
  • Zartbitterschokolade
  • Toffeestückchen oder Mini Marshmallows

Verteile zuerst die kleinen Brezeln auf einem Bogen Backpapier. Temperiere anschließend die Schokolade und gib sie mit einem kleinen Löffel oder einem Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle in die Brezel-Zwischenräume. Streusel, solange die Schokolade noch weich ist, Toffeestückchen oder Mini-Marshmallows darüber. Lass die Schokolade vollständig aushärten und löse die Brezeln vorsichtig vom Backpapier.

whisk
Solltest du keine kleinen Toffeewürfel im Handel bekommen, kannst du auch weiche Toffee-Bonbons mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden.

Eine detailliertere Anleitung, zum Beispiel zum Temperieren von Schokolade, findest du auch hier im Rezept zum süß-salzigen Brezel Snack.

5. Kleine Windbeutel mit Sahnefüllung

Zutaten für ca. 25 Mini Windbeutel

Bereite die Hälfte meines Windbeutel Rezeptes nach Anweisung zu. Spritze den Teig dafür etwa Tischtennisball-groß auf das Backpapier auf. Verringere die Backzeit auf etwa 18 bis 20 Minuten. Lass die fertigen, goldbraunen Windbeutel vollständig auskühlen.

Schlage Sahne nach Geschmack mit etwas Puderzucker auf und spritze sie vorsichtig mit einem Spritzbeutel in die Mini Windbeutel. Zum Servieren kannst du die Windbeutel noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Tipps zur Tischdekoration für deine Housewarming Party

Deine Gäste sollen sich während deiner Feier wie zuhause fühlen. Dafür sorgst du, neben leckerem Essen, auch durch einen einladend eingedeckten Tisch und die dazu passende Dekoration. Dabei solltest du zuerst mit Tellern, Tassen und Co. beginnen und dich dann zu den  Details wie Blumen, Kerzen und Servietten vorarbeiten.

Für die Tischdekoration meiner Housewarming Party Rezepte habe ich mich für eine ganz besondere Geschirrserie von Villeroy & Boch entschieden. Diese Kollektion mit dem Namen »it’s my match« wurde nämlich von den jungen Mitarbeitern des 1748 gegründeten Keramikunternehmens nach ihren eigenen Vorstellungen designed und umgesetzt.

Als ich die Kollektion Anfang dieses Jahres zum ersten Mal auf der Ambiente in Frankfurt gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Besonders angetan war ich dabei von den fühlbaren Reliefstrukturen in Blüten- und Blätteroptik. Sie ziehen sich über Teller, Tassen und Servierschalen und verleihen dem Geschirr einen floralen Touch, ohne dabei kitschig zu wirken.

5 süße Rezeptideen zur Housewarming Party | Madame Dessert
5 süße Rezeptideen zur Housewarming Party | Madame Dessert

Auf der Innenseite ist das Geschirr glatt und glänzend. Außen wiederum ist es leicht rau und sogar beschreibbar. So können eure Gäste kleine Nachrichten oder Ihre Namen auf dem Service verewigen.

Nachdem die süßen Häppchen und das Geschirr feststanden, habe ich nach Dekoelementen für die Tischdekoration gesucht. Passend zu den floralen Mustern habe ich mich dabei für Blumen und Blätter entschieden, die das florale Muster des Geschirrs aufgreifen. Damit habe ich dann Schritt für Schritt und Blatt für Blatt meine Dekoration aufgebaut. Viel mehr brauchte es meiner Meinung nach dann auch nicht mehr für einen stimmigen und  einladenden Gesamteindruck. Nur noch die Leckereien auf den Tellern platzieren und die Gäste konnten kommen.

Ich hoffe, dir haben meine 5 süßen Rezeptideen zur Housewarming Party und die neue it’s my match Kollektion gefallen. Denn jetzt heißt es für dich: Eindecken, Dekorieren und die Leckereien gemeinsam mit deinen Gästen genießen.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.