logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Joghurt Limetten Mousse – Schnelles Sommer Dessert

Joghurt Limetten Mousse – Schnelles Sommer Dessert | Madame Dessert

Schnell, einfach und perfekt für den Sommer. Diese Joghurt Limetten Mousse ohne Gelatine bringt den nötigen Frische-Kick, den ein perfektes Sommer Dessert haben sollte. Abgesehen davon brauchst du für die Zubereitung gerade einmal 5 Minuten.

Joghurt Limetten Mousse – Schnelles Sommer Dessert | Madame Dessert

Was ist im Sommer schöner, als eine erfrischende, locker-leichte Joghurt-Mousse? Mit Limette verfeinert ist sie einfach das perfekte Sommer Dessert und außerdem im Handumdrehen zubereitet.

Du kannst die Mousse sowohl pur genießen, als auch mit Amarettini oder anderem Knusper-Crunch pimpen. So hast du direkt noch einen schönen Kontrast zur samtig-weichen Creme.

Zutaten für 4 Portionen Joghurt Limetten Mousse

  • 300 g griechischer Joghurt
  • ca. 50 g Puderzucker
  • ½ Tl Vanilleextrakt
  • 1 Bio Limette (Zesten & Saft)
  • 200 g Schlagsahne (mind. 32% Fettgehalte)
  • Optional: Amarettini & Limettenscheiben zum Dekorieren

Für die fluffig-cremige Joghurt-Mousse gibst du zuerst den griechischen Joghurt in eine Rührschüssel und schlägst ihn zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt cremig auf.

Reibe anschließend die grünen Anteile der Limettenschale in feinen Zesten ab. Halbiere sie und presse den Saft aus. Gib ein bis zwei Esslöffel Saft und den Zestenabrieb in den Joghurt.

Joghurt Limetten Mousse – Schnelles Sommer Dessert | Madame Dessert

Schlage nun in einer zweiten Schüssel die gut gekühlte Sahne auf und hebe sie sachte unter den Joghurt. Fülle die Hälfte der Limetten Joghurt Mousse in deine Gläser. Bedecke sie optional mit einer Schicht Amarettini. Verteile die restliche Mousse darüber und garnieren die Mousse mit ein, zwei frischen Limettenscheiben und etwas Zesten. Jetzt geht es für die Joghurt Limetten Mousse bis zum Servieren ab in den Kühlschrank.

Noch mehr leckere Sommer-Desserts findest wie Spaghetti Eis Cheesecake Dessert oder Joghurt Frucht Dessert im Glas mit nussigem Krokant-Topping findest du übrigens im Rezept-Archiv. Für den Sommer finde ich es besonders toll, frische Früchte und Beeren mit kühlem Joghurt zu verbinden.

Welche Desserts isst du im Sommer denn am liebsten?

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Joghurt Limetten Mousse – Schnelles Sommer Dessert | Madame Dessert
Drucken
4.60 from 191 votes

Joghurt Limetten Mousse

Schnell, einfach und perfekt für den Sommer. Diese Joghurt Limetten Mousse ohne Gelatine bringt den nötigen Frische-Kick, den ein perfektes Sommer Dessert haben sollte. Abgesehen davon brauchst du für die Zubereitung gerade einmal 5 Minuten.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gericht: Dessert
Autor: Madame Dessert

Zutaten

Zutaten für 4 Portionen Joghurt Limetten Mousse

  • 300 g griechischer Joghurt
  • ca. 50 g Puderzucker
  • 1 Bio Limette Zesten & Saft
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 200 g Schlagsahne mind. 32% Fettgehalte

Optional: Amarettini & Limettenscheiben zum Dekorieren

    Arbeitsschritte

    • Gib den griechischen Joghurt in eine Rührschüssel und rühre den Puderzucker glatt unter.
    • Reibe die grünen Anteile der Limettenschale in feinen Zesten ab. Halbiere sie und presse den Saft aus. Gib ein bis zwei Esslöffel Saft und den Zestenabrieb in den Joghurt.
    • Schlage in einer zweiten Schüssel die gut gekühlte Sahne auf. Hebe sie vorsichtig unter den Joghurt. Fülle die Hälfte der Limetten Joghurt Mousse in Gläser. Bedecke sie optional mit einer Schicht Amarettini. Verteile die restliche Mousse darüber und garnieren die Mousse mit ein, zwei frischen Limettenscheiben und etwas Zesten. Stelle die Joghurt Limetten Mousse bis zum Servieren in den Kühlschrank.

    Macht es euch lecker! Eure Madame Dessert

      Kommentare

      Danielle

      Hallo
      Muss ich den Joghurt im ersten Schritt von Hand aufschlagen oder mit dem Mixer? Vielen Dank!

      · Antworten

      Eva

      Hallo, hallo 🙂
      den Joghurt in ersten Schritt mit dem Puderzucker einfach nur von Hand glatt rühren 🙂
      Viele liebe Grüße und lass es dir schmeckern!
      Eva von Madame Dessert

      · Antworten

      Ebrima

      Hallo darf ich das dessert als Prüfung präsentieren? Vielen Dank

      Eva

      Aber klaro doch 🙂
      Viele liebe Grüße,
      Eva von Madame Dessert

      Kristine Walter

      Hallo
      Kann man das Dessert gut am Vortag zubereiten?

      · Antworten

      Eva

      Hallo liebe Kristine,
      ganz wunderbar sogar 🙂 Lediglich Amarettini oder andere Knusprigjeitwn würde ich dann erst frisch vor dem Servieren darüberstreuen 🙂
      Viele liebe Grüsse,
      Eva von Madame Dessert

      · Antworten

      Ruth

      Hallo Eva,
      jetzt muss ich es doch noch loswerden – habe gerade ein Dessertrezept für Silvester gesucht, das nach einem üppigen Essen leicht ist, aber dennoch etwas gemacht. Und da fiel es mir wieder ein DEINE LECKERE LIMETTENMOUSSE! Ich hatte sie im Sommer für einen griechischen Abend anlässlich des runden Geburtstags meiner Schwester gemacht und dafür reichlich Lorbeeren eingeheimst. Zwischenzeitlich habe ich sie als Creme für einen “No-bake–Kuchen” zweckentfremdet – auch dafür gab es Bestnoten. Und zuletzt habe ich die Limetten durch Heidelbeeren ersetzt – auch sensationell! DANKE FUR DIESES TOLLE REZEPT!5 Sterne

      Michaela

      Hallo Eva,
      wo hast du denn die schönen Gläser her. Kann man die kaufen (wenn ja wo) oder war vorher schon was anderes darin?

      · Antworten

      Eva

      Hallo liebe Michaela,
      das sind kleine Mason Jars Gläschen mit 120ml Füllmenge. Aber eigentlich kann man jedes beliebige hübsche Glaserl nehmen 🙂
      Viele liebe Grüße,
      Eva von Madame Dessert

      · Antworten

      Gabriela

      Hallo liebe Eva, vielen Dank für dieses tolle Rezept, es hat mein Dessert gerettet. Ich habe es mit Bio Blutorangen variiert und es war super lecker. Als Crunch habe ich Spekulatius Brösel, als Topping geröstete Haselnüsse genommen, dekoriert mit einer Orangenscheibe. Dieses Rezept schafft es in mein Büchlein, herzlichen Dank dafür. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr, Gaby5 Sterne

      · Antworten

      Susanne

      Hallo, so tolles Rezept. Hab es gestern gemacht! Einfach super lecker und sho schnell gemacht :-). Danke für’s Teilen. Liebe Grüsse Susanne5 Sterne

      · Antworten

      Sara

      Hallo, ich vermute, dass ich auch eine große Schüssel nehmen kann, oder? Viele Grüße
      Sara

      · Antworten

      Eva

      Hallo liebe Sara,
      das kannst du natürlich auch machen 🙂
      Viele liebe Grüße,
      Eva von Madame Dessert

      · Antworten

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Rezeptbewertung