logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Regenbogen bunte Einhorn-Karussel-Torte & Verlosung

Einhorn-Karussel-Torte Einhorntorte Regenbogentorte Karusseltorte | Madame Dessert

{Werbung|Verlosung} Bist du bereit für eine zauberhafte Einhorn-Karussel-Torte? Die regenbogen-bunten Rührteigböden sind gefüllt mit fruchtigem Lemon Curd und Sauerkirsch-Konfitüre und umhüllt von seidiger Swiss Meringue-Buttercreme. Getoppt wird die Karusseltorte von herzerwärmenden Einhornkeksen, Schokoladen-Drip und bunten Zuckerstreuseln.

Aber diese Einhorntorte gibt es nicht einfach so – wir feiern gemeinsam ein großes Jubiläum! Zur Feier des Tages gibt es neben dem Rezept zur Regebogentorte mit Einhörnern auch noch eine wundervolle Verlosung und 3 tolle Einhorntorten-Sets zu gewinnen!

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Verlosung & Grund zum Feiern

Setzt eure Partyhütchen auf und werft das Konfetti in die Höh, denn wir schmeißen eine Party! Mein langjähriger und toller Kooperationspartner STÄDTER feiert in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum und da muss die Feier natürlich genau so bunt sein, wie das Sortiment.

Seit der Gründung 1973 hat das hessische Familienunternehmen, das in zweiter Generation von Peter Städter geführt wird, sein Angebot auf über 2.000 verschiedene Produkte rund ums Backen ausgebaut (Und ich könnte schwören, dass mindestens die Hälfte davon bei mir in Küche und Fotostudio zu finden ist 😅).

Die Produktvielfalt reicht dabei von Ausstechern und Backformen bis zu Backzubehör und Convenience-Produkten wie bspw. dem Icing-Mix, den ich für meine Einhornkekse verwendet habe.

Und wenn wir schon gemeinsam die bunte Welt des Backens feiern, dann eben auch standesgemäß mit einer regenbogen bunten Torte der Extraklasse. Aber auch ihr geht bei diesem tollen Jubiläum nicht leer aus!

Denn STÄDTER spendiert euch direkt noch 3 wundervolle Einhorn-Karussel-Torten-Sets, die ihr in diesem Beitrag und auf meinem Instagram Kanal gewinnen könnt!

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Die 3 Einhorn-Karussel-Torten-Sets bestehen jeweils aus:

Ist das nicht toll?

Und ihr habt sogar die Chance auf 2 Lose für den Lostopf!

Los Nummer 1 ergattert ihr euch hier auf dem Blog indem ihr mir in den Kommentaren unter diesem Beitrag verratet, wem ihr am liebsten einmal so eine Torte backen würdet. (Es gilt 1 Blog-Kommentar pro Person)

Los Nummer 2 erhaltet ihr, wenn ihr STÄDTER und mir auf Instagram folgst und dort ebenfalls den entsprechenden Kommentar unter dem Post hinterlasst. (Es gilt 1 Kommentar unter dem Instagrambeitrag pro Person)

Die Verlosung läuft 5 Tage lang – vom 30.08. bis einschließlich 04.09.2023 und endet um Mitternacht. Danach werden die 3 Gewinner:innen zufällig unter allen gültigen Kommentaren ausgelost und benachrichtigt.

Ganz wichtig: Lest euch vorab bitte die Teilnahmebedingungen am Ende dieses Beitrages durch.

UPDATE 05.09.2023: DIE GEWINNER STEHEN FEST!

Über je 1 der 3 Einhorn-Karussel-Torten-Sets können sich freuen:

  • @nini__fi (Instagram Kommentar)
  • Karina (Blog Kommentar)
  • @sophie5_14 (Instagram Kommentar ⁠

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben! Bitte schickt mir eure Adresse zum Versand der Pakete per E-Mail an eva@madamedessert.de ❤️

Happy Birthday & Danke!

Seit fast 5 Jahren arbeite ich nun mit STÄDTER zusammen und schätze neben der großen Auswahl und Top Qualität der Produkte vor allem das gegenseitige Vertrauen, die Herzlichkeit und die kreative Freiheit, die bei all unseren Projekten Hand in Hand gehen. Jeder Ideenaustausch, jede Rezeptentwicklung, Fotoshooting oder Videodreh sind für mich nicht nur ein kulinarischer Hochgenuss, sondern bereiten mir auch einfach unheimlich viel Freude! Und die kann man den Rezepten auch ansehen, oder was meint ihr?

Hier findet ihr eine kleine Auswahl meiner persönlichen Lieblingsrezepte der letzten Jahre, die in Zusammenarbeit mit STÄDTER entstanden sind, bei denen ihr euch selbst davon überzeugen könnt:

In diesem Sinne ein großes DANKESCHÖN an STÄDTER und all die tollen Mitarbeiter:innen! Auf die nächsten 50 Jahre voller bunter Leckereien und herzerwärmender Köstlichkeiten!

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Tipps für die Einhorn-Karussel-Torte

So eine Einhorn-Karussel-Torte entsteht nicht über Nacht und es gibt hier und da etwas zu beachten. Deshalb folgen hier einige Tipps zur Umsetzung der regenbogenbunten Einhorntorte.

First things first: Das Timing! Plane für diese Torte gerne 2 bis 3 Tage im Ganzen ein. Bereite bspw. an einem Tag die Einhornkekse und den Boden der Torte zu. Für den nächsten Tag planst du dann die Creme und das Zusammensetzen und Dekorieren der Torte ein.

Ich verwende für diese Torte eine Swiss Meringue Buttercreme. Sie ist schön stabil, sobald sie gekühlt wird, und nicht gar so süß die beispielsweise eine Amerikanische Buttercreme, die ausschließlich aus Butter und Zucker besteht. Wenn du die Creme bereits 1-2 Tage im Voraus zubereitest (was du durchaus machen kannst) und dann im Kühlschrank lagerst, lasse sie Raumtemperatur annehmen und schlage sie vor dem Verwenden einfach noch einmal auf.

Für meine Einhornkekse verwende ich den Icing Mix von Städter, den man einfach nur noch zusammen mit etwas Wasser anrührt. Solltest du diesen gerade nicht zur Hand haben, kannst du dir alternativ auch einen simplen Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft herstellen. Achte hierbei jedoch unbedingt auf eine sehr zähe, dickflüssige Konsistenz, da der Guss ansonsten von den Keksen fliesst.

Schweif und Schwanz der Einhörner bestehen aus saurem Regenbogenfruchtgummie. Damit sie perfekt und passgenau auf die Kekse passen, kannst du die Form des Schwanzes und des Kopfes mit dem Einhorn Ausstecher ausstechen und dann einfach mit einer sauberen, kleinen Schere zurechtschneiden. Den zugeschnittenen Fruchtgummie sowie das den Zucker-Herz-Dekor kannst du direkt auf das feuchte Icing auflegen. Zum Bemalen der Einhornkekse mit dem Lebensmittelstift sollte das Icing allerdings vollständig getrocknet sein.

Die Torte hält sich ohne Probleme 3-4 Tage im Kühlschrank. Nimm zum Lagern allerdings die Einhornkekse ab. Erstens spart du dir so Platz in der Höhe und zweistens verläuft der Lebensmittelstift, wenn die Kekse Feuchtigkeit ziehen.

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert
Einhorn-Karussel-Torte Einhorntorte Regenbogentorte Karusseltorte | Madame Dessert

Zutaten für eine ca. 20 cm große Einhorn-Karussel-Torte

Gefüllte Einhorn-Doppelkekse am Stil

Einhorn-Keksteig (reicht ingesamt für ca. 3-4 Bleche)

  • 225 g Butter, zimmerwarm
  • 200 g feinster Backzucker
  • 1 Ei (Größe L), zimmerwarm
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Zitronenabrieb einer Bio Zitrone
  • 450 g Mehl
  • 1/4 Tl Salz
  • Einhorn Ausstecher

Füllung & Dekoration

Kunterbunter Regenbogenkuchen

Swiss Meringue Buttercreme

  • 300 g Eiweiß, entspricht ca. 8 Eiweiße der Größe L
  • 275 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 550 g Butter, weich und zimmerwarm
  • 1 TL Vanilleextrakt

Schokoladen Dripping, Füllung & Dekoration

Zubereitung des Einhorn-Keksteigs

Schlage die weiche Butter zusammen mit dem Zucker für etwa 3 bis 5 Minuten hell-cremig auf. Rühre anschließend das Ei, Vanilleextrakt und den Zitronenabrieb unter.

Siebe das Mehl in eine separate Schüssel und rühre eine Prise Salz ein. Schütte das Mehl in 3 Etappen zur Buttermischung und rühre es nur so lange unter, bis gerade so ein Teig entsteht. Nimm den Teig nun aus deiner Rührschüssel und knete ihn kurz mit den Händen auf deiner sauberen Arbeitsfläche durch. Schlage ihn dann sorgfältig in Frischhaltefolie ein und lasse ihn für mindestens 1 Stunde oder aber über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Heize danach deinen Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vor. Lege zwei bis 3 Backbleche mit Backpapier aus.

Knete den Teig auf deiner Arbeitsfläche kurz durch. Bestäube sie dann mit etwas Mehl und rolle den Teig gleichmäßig 3 bis 5 mm dick aus. Steche mit einem Keksausstecher Einhörner aus. Damit du aus zwei Keksen einen Doppelkeks zusammensetzen kannst, muss die Hälfte der ausgestochenen Einhornkekse einmal in sich gedreht auf das Backpapier gelegt werden. So passen immer zwei Hälften zueinander.

Im vorgeheizten Backofen brauchen die Einhornkekse je nach Stärke und Größe nur etwa 8 bis 10 Minuten. Nimm sie anschließend heraus und lass sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Füllung der Einhorn-Doppelkekse

Um immer zwei Einhörner zu einem Doppelkeks zusammen setzen zu können, benötigst du zwei passende Kekse, einen Cake Pop Stiel und etwas geschmolzene Schokolade zum verkleben.

Hacke dazu die Schokolade fein, schmelze sie über dem Wasserbad und fülle sie in einen Spritzbeutel. So lässt sie sich leichter handhaben. Lege dir einen Keks mit der Unterseite nach oben zeigend bereit. Spritze etwas Schokolade darauf auf. Setze einen Cake Pop Stil auf das Einhorn, und gib noch etwas mehr Schokolade auf den Stiel. Verteile noch ein wenig Schokolade auf dem zweiten Keks und lege diesen dann passgenau auf den ersten. Lass die Einhorn Doppelkekse so nun erst einmal fest werden. Im Kühlschrank geht das am schnellsten.

Dekoration der Einhorn-Kekse

Schneide in der Zwischenzeit den regenbogenbunten Fruchtgummi für die Mähne und den Schweif der Einhornkekse zurecht. Dazu kannst du zum Beispiel den Keksausstecher verwenden und die Stücke dann mit einer sauberen, kleinen Schere finalisieren.

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Rühre danach den Icing-Mix mit etwas Wasser an. Hast du keinen Icing-Mix zur Hand, kannst du allternativ auch Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu einem zähen Guß anrühren.

Male mit dem Icing den Einhornkeks aus. Zum gleichmäßigen Verteilen des Icings, vor allem am Rand, nutzt du am besten einen Zahnstocher oder ähnliches. Setze dann die Fruchgummie-Mähne und den Schweif vorsichtig auf das noch feuchte Icing. Lass es anschließend komplett trocknen.

Zuletzt bekommen die getrockneten Einhornkekse noch Hufe und Augen mit einem Lebensmittelstift gezeichnet und optional ein goldenes Horn aus essbarem Goldpuder. Natürlich kannst du deiner Phantasie bei der Dekoration der Einhörner aber auch komplett freien Lauf lassen.

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert
Einhornkekse | Madame Dessert
Wie cool ist bitte dieser Einhornkeks, den Maxie bei unserer Regenbogen-Einhorn-Torten-Back-Session gestaltet hat?

Kunterbunter Regenbogen-Rührkuchen

Lege eine 20 cm große Springform mit Backpapier aus und fette die Wände ein. Heize anschließend den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.

Gib die Butter in eine Rührschüssel und schlage sie mit dem elektrischen Handrührgerät oder in der Küchenmaschine geschmeidig auf. Gib nach und nach Zucker, das Vanilleextrakt, die Zesten einer Bio Zitrone und Salz dazu und rühre alles unter. Anschließend kommen die Eier nacheinander dazu. Rühre dabei jedes Ei für etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unter, bis eine gebundene Masse entsteht.

Mische in einer zweiten Schüssel Mehl mit Speisestärke und Backpulver und gebe die Mischung abwechselnd mit der Milch in zwei Portionen zu den restlichen Zutaten. Verrühre alles, bis gerade so ein Teig entsteht.

Teile den Teig in 5 bis 6 Portionen auf und färbe jede Portion mit einer anderen backfesten Speisefarbe nach Belieben regenbogenbunt ein. Ich habe mich dabei für gelb, orange, rot, grün, blau und violett entschieden. Verteile den Teig dann klecksweise in deiner vorbereiteten Backform. Backe den bunten Kuchen auf einem Kuchenrost im unteren Drittel des Backofens für ca. 50 bis 60 Minuten. Mach zum Gar-Test am besten die Stäbchenprobe.

Bunter Rührteig | Madame Dessert

Lass den gegarten Kuchen anschließend 10 Minuten auf einem Kuchenrost abkühlen, bevor du ihn aus der Form löst und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenrost stürzt. Lasse ihn mit den beiden Backpapieren oben und unten vollständig auskühlen. In der Zwischenzeit geht es mit der Buttercreme weiter.

Swiss Meringue Buttercreme

Für die Swiss Meringue Buttercreme benötigst du 8 sauber getrennte Eiweiße und eine fettfreie, hitzebeständige Rührschüssel (im bestenfall die deiner Küchenmaschine). Gib die Eiweiße zusammen mit dem Zucker und dem Salz in die Schüssel und erhitze die Mischung unter stetigem Rühren bei mittlerer Temperatur im Wasserbad, bis das Eiweiß eine Temperatur von 65°C erreicht hat. Das Wasser sollte dabei den Boden der eingesetzten Rührschüssel nicht berühren.

Spann die Schüssel anschließend in deine Küchenmaschine ein und schlage die Eiweißmasse so lange kräftig auf, bis sie steife Spitzen bildet und wieder Zimmertemperatur angenommen hat. Die Schüssel sollte sich dabei nicht mehr warm anfühlt. Je nach Wetter kann dies schonmal 15 bis 20 Minuten dauern. Mit einem elektrischen Handrührgerät funktioniert es natürlich auch, es ist nur deutlich mühseeliger und anstrengender für die Arme.

Verlangsame dann die Geschwindigkeit der Küchenmaschine und gib Esslöffelweise die warme, weiche Butter sowie das Vanilleextrakt dazu. Schlage die Buttercreme für ein paar Minuten weiter auf, bis sie schön gleichmäßig und cremig ist. Fülle nun etwa 1/4 der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Diesen Teil der Creme brauchst du später für die Füllung der Torte.

Swiss Meringue Buttercreme | Madam Dessert

Optional kannst du anschließend für die restliche Creme von deinem Mixaufsatz zu einem Flachrührer wechseln und die Swiss Meringue Buttercreme damit noch einige Minuten bei niedriger Geschwindigkeit weiter verrühren. Hierbei verliert die Creme ihre größeren Luftblasen und bewirkt so beim Einstreichen der Torte ein glatteres Ergebnis. Dieser Schritt ist aber kein unbedingtes Muss. Bis zum Zusammensetzen der Torte, kannst du die Creme nun erst einmal bei Zimmertemperatur stehen lassen und das Dripping zubereiten.

Schokoladen Dripping

Hacke für das Schoko-Dripping die Kuvertüre klein und übergieße sie mit heiß-aufgekochter Sahne. Verrühre die Masse anschließend solange, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist und gib dann die Butter dazu. Jetzt kannst du das Dripping mit fettlöslicher Lebensmittelfarbe einfärben (unbedingt auf die Beschreibung der Lebensmittelfarbe achten! Nicht alle sind für Schokolade geeignet). Taste dich dabei langsam an den gewünschten Farbton heran. Ich habe mich für ein sattes Petrol-Blau mit etwas essbarem Glitter entschieden.

Bis zum Zusammensetzen der Torte kannst du das Dripping, wie auch die Buttercreme, bei Raumtemperatur beiseite stellen. Das Wichtigste bei einem schönen Dripping ist die richtige Konsistenz bzw. Temperatur der Masse. Kurz vor dem Verwenden solltest du das Dripping daher erneut leicht erwärmen, damit es sich gut auftragen lässt und schöne, nicht zu kurze und nicht zu lange Tropfen aum Rand der Torte ausbildet.

Einhorn-Regenbogen-Torte zusammensetzen

Begradige zuerst den erkalteten Kuchenboden, falls er eine leichte Kuppel ausgebildet haben sollte. Teile ihn dann mit einem scharfen, großen Messer waagerecht in 3 gleich dicke Böden. Stelle dir außerdem die Buttercreme sowie etwas Lemon Curd und Sauerkirsch Konfitüre bereit.

Setze den ersten Kuchenboden auf eine Kuchenplatte. Bestreiche ihn dünn mit etwas Creme. Spitze dann mit der Creme aus dem Spitzbeutel entlang des Randes einen Kreis auf. Dieser verhindert, dass die Füllung später nach aussen durchdringt.

Für ein schönes Muster im Inneren deiner Torte und eine saubere Trennung der beiden Füllungen spitzt du nun in der Mitte einen Buttercreme Punkt auf und zwischen diesem Punk und dem äußeren Kreis noch 2 weitere Kreise mit jeweils dem gleichen Abstand zueinander. Den äußersten sowie den innersten Graben füllst du bei der ersten Schicht mit Sauerkirsch Konfitüre und den mittleren mit Lemon Curd.

Setze nun passgenau den zweiten Boden darauf und drücke ihn ganz sanft und vorsichtig an. Verfahre mit der Creme wie bereits beim ersten Boden, nur die Füllungen sind in dieser zweiten Schicht nun vertauscht – sprich zweimal Lemon Curd und nur einmal Sauerkirsch Konfitüre.

Nun kommt der letzte Tortenboden on Top, wird noch einmal sanft angedrückt und die komplette Torte wandert einmal zum Anziehen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Danach folgt eine erste, relativ dünne Buttercreme Schicht einmal rundherum. Hierbei spricht man von der sogenannten Krümelschicht. Danach kommt die Torte noch einmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, bevor du sie final einstreichst. Behalte dabei einen Spritzbeutel mit Sterntülle voll Swiss Meringue Buttercreme für die spätere Dekoration zurück.

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Einhorn-Karussel-Torte dekorieren

Ist die Torte fertig eingestrichen und noch einmal gut gekühlt, kannst du das essbare Regenbogen Streudekor am unteren Rand der Torte auftragen. Verwende dafür eine Winkelpalette oder einfach deine Hände und Finger.

Anschließend ist das Dripping an der Reihe. Teste hier die richtige Temperatur und die Konsistenz. Beginne am besten an der Rückeseite der Torte mit dem Auftragen, damit du das Dripping etwas testen kannst. Das Dripping bedeckt bei mir nicht die komplette Oberseite der Torte, sondern nur die äußerste Kante. Das kannst du aber individuell für dich selbst entscheiden.

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert

Nun kannst du mit dem Spritzbeutel hübsche Swiss Meringue Buttercremetupfen rundherum auf die Torte aufspritzen. Schnapp dir 5 der Einhorn-Keks-Lollies und stecke sie vorsichtig und in gleichmäßigem Abstand zueinander in die Torte ein.

Fertig ist die Regenbogen-bunte Einhorn-Karussel-Torte zum 50-jährigen Jubiläum von STÄDTER Backwelt.

Ich hoffe, dir hat meine Einhorntorte der besonderen Art gefallen? Wenn du sie nachgebacken hast, dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar oder verlinke mit auf Social Media mit @madamedessert.de, damit ich es sehen kann.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Einhorn-Karussel-Torte | Madame Dessert
Drucken
5 from 16 votes

Regenbogen bunte Einhorn-Karussel-Torte

Bist du bereit für eine zauberhafte Einhorn-Karussel-Torte? Die regenbogen-bunten Rührteigböden sind gefüllt mit fruchtigem Lemon Curd und Sauerkirsch-Konfitüre und umhüllt von seidiger Swiss Meringue-Buttercreme. Getoppt wird die Karusseltorte von herzerwärmenden Einhornkeksen, Schokoladen-Drip und bunten Zuckerstreuseln.
Vorbereitungszeit2 Tage
Gericht: Dessert
Portionen: 12 Stücke
Autor: Madame Dessert

Zutaten

Zutaten für eine ca. 20 cm große Einhorn-Karussel-Torte

    Gefüllte Einhorn-Doppelkekse am Stil

      Einhorn-Keksteig (reicht ingesamt für ca. 3-4 Bleche)

      • 225 g Butter zimmerwarm
      • 200 g feinster Backzucker
      • 1 Ei Größe L, zimmerwarm
      • 1 TL Vanilleextrakt
      • Zitronenabrieb einer Bio Zitrone
      • 450 g Mehl
      • 1/4 TL Salz
      • Einhorn Ausstecher

      Füllung & Dekoration

      • 150 g Zartbitterschokolade
      • 5 Streifen Regenbogenfruchtgummie
      • Icing Mix + Wasser
      • Speisefarben-Stift Schwarz alternativ dunkle Kuvertüre
      • Cake-Pop-Stiele ca. 15cm
      • Pinke Zuckerherzen

      Kunterbunter Regenbogenkuchen

      • 250 g weiche Butter
      • 180 g Zucker
      • 1 TL Vanilleextrakt
      • 1 Bio Zitrone Zesten
      • 1 Prise Salz
      • 4 Eier Größe M
      • 200 g Mehl 405er
      • 50 g Speisestärke
      • 3 TL Backpulver gestrichen
      • 4 EL Milch
      • backfeste Lebensmittelfarbe
      • ⌀20cm we love baking – Springform – mit Flachboden

      Swiss Meringue Buttercreme

      • 300 g Eiweiß entspricht ca. 8 Eiweiße der Größe L
      • 275 g Zucker
      • 1 Prise Salz
      • 550 g Butter weich und zimmerwarm
      • 1 TL Vanilleextrakt

      Schokoladen Dripping, Füllung & Dekoration

      • 5 EL Sauerkirsch-Konfitüre
      • 5 EL Lemon Curd
      • 150 g weiße Kuvertüre
      • 50 g Sahne
      • 10 g Butter
      • Lebensmittelfarbe
      • Essbarer Streudekor in Regenbogenfarben

      Arbeitsschritte

      Zubereitung des Einhorn-Keksteigs

      • Weiche Butter mit Zucker für ca. 3 bis 5 Minuten hell-cremig aufschlagen. Ei, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb dazugeben und unterrühren.
      • Mehl in eine separate Schüssel sieben und mit Salz mischen. In 3 Etappen zur Buttermischung geben und nur so lange unterrühren, bis gerade so ein Teig entsteht. Teig auf der Arbeitsfläche kurz mit den Händen druchkneten. Sorgfältig in Frischhaltefolie einwickeln und für mind.1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
      • Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
      • Teig kurz durchkneten. Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und Teig gleichmäßig 3 bis 5 mm dick ausrollen. Mit einem Keksausstecher Einhörner ausstechen. Die Hälfte der ausgestochenen Einhornkekse einmal in sich gedreht auf das Backpapier legen. So passen immer zwei Hälften als Doppelkeks zueinander.
      • Im vorgeheizten Ofen für etwa 8 bis 10 Minuten backen, danach vollständig auskühlen.

      Füllung der Einhorn-Doppelkekse

      • Schokolade fein hacken, über dem Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel abfüllen. Keks mit der Unterseite nach oben zeigend bereitlegen. Etwas Schokolade darauf spritzen, einen Cake Pop Stil auf das Einhorn legen und noch etwas mehr Schokolade auf den Stiel geben. Ein wenig Schokolade auf dem zweiten Keks verteilen und passgenau auf den ersten »kleben«. Schokolade aushärten lassen.

      Dekoration der Einhorn-Kekse

      • Regenbogenbunten Fruchtgummi für Mähne und Schweifzurechtschneiden (siehe Tipps im Blogpost)
      • Icing-Mix mit etwas Wasser anrühren und die Einhornkekse damit ausmalen. Fruchgummie-Mähne und den Schweif sowie Herzdekor vorsichtig auf das noch feuchte Icing legen. Icing komplett trocknen lassen.
      • Hufe und Augen mit einem Lebensmittelstift auf die vollständig getrockneten Einhornkekse zeichnen.

      Kunterbunter Regenbogen-Rührkuchen

      • 20 cm große Springform mit Backpapier auslegen und Wände einfetten. Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
      • Butter geschmeidig aufschlagen, nach und nach Zucker, das Vanilleextrakt, die Zesten einer Bio Zitrone und Salz dazugeben und unterrühren. Die Eier nacheinander dazugeben und dabei jedes Ei für etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht.
      • In einer zweiten Schüssel Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in zwei Portionen zu den restlichen Zutaten rühren, bis gerade so ein Teig entsteht.
      • Teig in 5 bis 6 Portionen aufteilen und jeweils in einer anderen Farbe einfärben. Bunten Teig klecksweise in deiner vorbereiteten Backform verteilen und auf einem Kuchenrost im unteren Drittel des Backofens für ca. 50 bis 60 Minuten backen.
      • Kuchen nach dem Backen 10 Minuten auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenrost stürzen. Mit den beiden Backpapieren oben und unten vollständig auskühlen lassen.

      Swiss Meringue Buttercreme

      • Eiweiße zusammen mit dem Zucker und dem Salz in eine fettfreie, hitzebeständige Rührschüssel (im bestenfall die deiner Küchenmaschine) gebben und unetr stetige, Rühren bei mittlerer Temperatur im Wasserbad erhitzen, bis das Eiweiß eine Temperatur von 65°C erreicht hat. Das Wasser sollte dabei den Boden der eingesetzten Rührschüssel nicht berühren.
      • Schüssel in die Küchenmaschine einspannen und Eiweißmasse so lange kräftig aufschlagen, bis sie steife Spitzen bildet und wieder Zimmertemperatur angenommen hat. Die Schüssel sollte sich dabei nicht mehr warm anfühlt (ca. 15 bis 20 Minuten).
      • Geschwindigkeit der Küchenmaschine verlangsamen und Esslöffelweise die warme, weiche Butter sowie das Vanilleextrakt dazugeben. Buttercreme für ein paar Minuten weiter aufschlagen, bis sie schön gleichmäßig und cremig ist. Ca. 1/4 der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle umfüllen.
      • Optional die restliche Creme für einige Minuten mit einem Flachrührer bei niedriger Geschwindigkeit weiterrühren, damit sie glatter und mit weniger Luftblasen ist.

      Schokoladen Dripping

      • Kuvertüre fein hacken und mit heiß-aufgekochter Sahne übergießen. Butter dazu geben und mit fettbasierter Lebensmittelfarbe einfärben.

      Einhorn-Regenbogen-Torte zusammensetzen

      • Erkalteten Kuchenboden begraidgen und danach mit einem scharfen, großen Messer waagerecht in 3 gleich dicke Böden schneiden.
      • Ersten Kuchenboden auf eine Kuchenplatte setzen. Dünn mit etwas Creme bestreichen. Mit der Creme aus dem Spitzbeutel entlang des Randes einen Kreis aufspritzen.
      • In der Mitte des Bundens einen Buttercreme Punkt aufspritzen und zwischen diesem Punk und dem äußeren Kreis noch 2 weitere Kreise mit jeweils dem gleichen Abstand zueinande aufspritzen. Den äußersten sowie den innersten Graben mit Sauerkirsch Konfitüre und den mittleren mit Lemon Curd füllen.
      • Zweiten Boden passgenau daraufsetzen und ganz sanft und vorsichtig andrücken. Mit der Creme wie bereits beim ersten Boden verfahren, nur die Füllungen sind in dieser zweiten Schicht nun vertauscht – sprich zweimal Lemon Curd und nur einmal Sauerkirsch Konfitüre.
      • Den letzten Tortenboden on Top setzen, leicht andrücken und die komplette Torte für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach rundherum eine dünne Buttercreme Schicht (Krümelschicht) auftragen und noch einmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank in den Kühlschrank stellen. Einen Spritzbeutel mit Sterntülle für die Dekoration der Torte befüllen. Torte mit der restlichen Creme glatt einstreichen.

      Einhorn-Karussel-Torte dekorieren

      • Gekühlte Torte am unteren Rand mit essbarem Regenbogen Streudekor dekorieren (siehe Tipps im Blogpost).
      • Dripping am äußeren Rand der Torte auftragen und in Tropfen über die Kante fließen lassen.
      • Mit dem Spritzbeutel hübsche Swiss Meringue Buttercremetupfen rundherum auf die Torte aufspritzen. 5 Einhorn-Keks-Lollies in gleichmäßigem Abstand zueinander in die Torte einstecken.

      Macht es euch lecker! Eure Madame Dessert


        TEILNAHMEBEDINGUNGEN

        Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich die teilnehmende Person mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

        1. Wer veranstaltet die Verlosung? Die Verlosung wird von Eva Bachmann (Madame Dessert) veranstaltet.

        2. Wer kann teilnehmen? Die Teilnahme an der Verlosung ist auf volljährige Teilnehmer:innen beschränkt, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.

        3. Wie kann man teilnehmen? Die Verlosung beginnt am 30.09. und endet am 04.09. um 23:59 Uhr. Jede Person, die oben genannte Kriterien erfüllt, hat in diesem Zeitraum die Chance auf 2 Lose.

        Los Nummer 1 erhält man hier auf dem Blog indem man in einem Kommentar unter diesem Beitrag schreibt, wem man am liebsten so eine Torte backen würde. Dazu muss im Kommentarfeld eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden, damit der/die Teilnehmer:in im Fall eines Gewinns über diesen informiert werden kann.

        Los Nummer 2 erhält man, wenn man STÄDTER Backwelt und Madame Desse auf Instagram folgt und dort ebenfalls einen Kommentar gleicher Art unter dem Post hinterlässt.

        Es gilt sowohl auf dem Blog als auch auf Instagram jeweils pro Person 1 Kommentar.

        4. Was kann ich gewinnen? Zu gewinnen gibt es eines von drei Einhorn-Karussel-Torten-Sets, jewiels bestehend aus:

        5. Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe? Die 3 Gewinner:innen werden am 05.09.2023 zufällig aus allen gültigen Kommentaren ausgelost und in diesem Blogpost und auf den Madame Dessert Social Media Kanälen bekanntgegeben und per E-Mail benachrichtigt.

        Der/die Gewinner:in muss sich danach binnen 7 Tage per E-Mail an eva@madamedessert.de zurückmelden und darin den Namen und vollständige Adresse zum Versand des Gewinns mitteilen. Meldet sich der/die Gewinner:in nicht innerhalb dieser Frist, wird der Gewinn erneut unter den übrigen Teilnehmenden verlost.

        6. Wie erhalte ich den Gewinn? Der Gewinn wird nach Gewinnbekanntgabe und der darauffolgenden Adressübermittlung direkt von STÄDTER Backwelt versandt.

        7. Datenschutz: Mit der Teilnahme an der Verlosung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass der Name im Fall eines Gewinns auf madamedessert.de und den dazugehörigen Social Media Kanälen veröffentlicht wird und die Adressdaten zum Versand des Gewinns an STÄDTER übermittelt werden. Die von den Teilnehmenden übermittelten personenbezogenen Daten werden davon abgesehen nicht an Dritte weitergegeben und dienen neben der Bekanntgabe und Verständigung der Gewinner ausschließlich zum Versand des Paketes. Anschließend werden die Adressdaten wieder gelöscht. Die allgemeine Datenschutzerklärung von madamedessert.de ist hier nachzulesen.

        8. Ich behalte mir das Recht vor, das Gewinnspiel aus wichtigem Anlass im eigenen Ermessen zu ändern, vorzeitig abzubrechen oder einzelne Teilnehmer:innen von der Verlosung auszuschließen. Den Teilnehmenden stehen im Falle einer Modifizierung, Aussetzung oder Beendigung der Verlosung keinerlei Ersatzansprüche zu.

        9. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder Pinterest und wird in keiner Weise davon gesponsert, unterstützt oder organisiert. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

        Kommentare

        Sophie

        Ich freu mich schon die Torte bei der nächsten Gelegenheit zu backen! Ich hab schon mehrfach Rezepte von dir ausprobiert und es ist wirklich jedesmal gelungen. Deine Erklärungen sind super verständlich und selbst das mit der Deko (fällt mir immer schwer) gelingt etwas 🙈5 Sterne

        · Antworten

        Alina

        Die Torte wurde an meine Patentochter gehen, der ich damit bestimmt eine große Freude machen würde. 😁😍

        · Antworten

        Vera

        Für die kleinen und großen Einhornfreundinnen im Familien- und Freundeskreis wäre sie ein absoluter Knaller.💯5 Sterne

        · Antworten

        Lisa

        Eine Karussell Torte ist eine super Idee 😄
        Ich würde sie für meine Tochter backen. Sie liebt Einhörner

        · Antworten

        Jessy

        🍀✊🏻 Ein tolles Set, welches Du zur Verlosung zusammengestellt hast ✊🏻🍀
        Das Törtchen würde ich zum 2. Geburtstag der Tochter von Freunden nachbacken 🦄☺️5 Sterne

        · Antworten

        Evangelia

        Juhu tolle Torte!!! Ich würde für mein Mann diese Torte backen, für unsere Jubiläum!

        · Antworten

        Edith Ratzenböck

        So ein tolles Rezept! Meine Schwester würde sich riesig über so eine Torte freuen!5 Sterne

        · Antworten

        Sybille Klewe

        Ich würde die Torte meiner Enkelin 4 Jahre alt backen, da sie ein Fan von Einhörnern und Elsa die Eiskönigin ist. Ich hoffe ich bekomme es hin.🫣 Bin kein Profi.5 Sterne

        · Antworten

        Natalie

        Wow!!! Ein Traum von einer Torte – perfekt zur Einschulung für meine große Tochter 😍♥️ als Einhorn-Fan würde sie ausrasten vor Freude 🥰5 Sterne

        · Antworten

        Leyla

        Würde ihn gerne für meine kleine Schwester backen. Sie macht gerade eine schwere Zeit durch und könnte etwas bunte Farben in ihren Leben gut gebrauchen ❤️‍🩹5 Sterne

        · Antworten

        Carina

        So einen Kuchen würde ich meiner Schwester zum Geburtstag backen ☺️5 Sterne

        · Antworten

        Sabrina

        Tolle Idee! 💙 ich würde die Torte mit und für meine Nichte backen. 💕5 Sterne

        · Antworten

        Karina

        Das wäre was für meinen Sohn, der im September in die Schule kommt. Er liebt Einhörner 🦄 und Regenbogen 🌈5 Sterne

        · Antworten

        Eva

        HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

        Liebe Karina,
        dein Los wurde gerade gezogen und du hast eines der 3 Einhorn-Tortens-Sets gewonnen.
        Schicke mir bitte per Mail deine Adresse an eva@madamedessert.de, damit sich das Paket auf den Weg zu dir machen kann ❤️
        Süße Grüße,
        Eva von Madame Dessert

        · Antworten

        Astrid

        Die Torte wäre eine Überraschung für das nächste Kuchenbuffet

        · Antworten

        Tine

        Guten Abend!
        So eine hübsche und bezaubernde torte! Bei mir würde nie so ein hübsches Ergebnis rauskommen! Ich würde gerne für meine Oma, die bald 90 Jahre jung wird, so eine hübsche torte backen. Ich glaube, ihr würde die gefallen! Danke für deine tolle Verlosung!😍🍀❤️ vlg Tine5 Sterne

        · Antworten

        Nina

        Mein Patenkind liebt 🦄 und würde sich bestimmt über diese tolle Torte freuen 💟

        · Antworten

        Janine

        Soviel Liebe zum Detail. Ein Traum 🥰🦄5 Sterne

        · Antworten

        Nicole

        So eine tolle Torte möchte ich für die nächste Geburtstagparty nachbacken 😍 🌈🦄🎂5 Sterne

        · Antworten

        Sandra

        Liebe Eva,

        da schlägt doch das Herz eines jeden Einhorn-Fans höher :-). Selbst meinen beiden Jungs, die mit Pferden/Einhörnern nicht so viel am Hut haben, gefällt die Torte sehr.
        Herzliche Grüße

        Sandra

        · Antworten

        Bettina Hoferer

        Diese Torte ist so toll dass ich sie mir einfach selbst backen würde – aber ich würde jedem ein Stück abgeben 🙂

        · Antworten

        Nanette van den Boogaard

        Meiner einhornverrückten Freundin Sonia Reuter und ihren beiden Kindern, Lilly und Lukas, würde ich am liebsten einmal so eine Torte backen.5 Sterne

        · Antworten

        Nathalie Hübner

        So eine fröhliche Torte das Rezept klingt gut machbar! Wäre perfekt für eine meiner Mädels oder zum 2. Geburtstag der Tochter meiner Freundin! ❤️5 Sterne

        · Antworten

        mein_naschwerk

        Ich würde die Torte gerne meiner Nichte und damit meinem Patenkind backen. Ich hab die Kleine – jetzt große Maus – so unglaublich lieb und die Ueit vergeht so rasend schnell

        · Antworten

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Rezeptbewertung