logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Dekadentes Schokoladen Tiramisu im Glas

Schokoladen Tiramisu im Glas | Madame Dessert

Ob für Weihnachten, Silvester oder einen gemütlichen Dinner Abend mit Freunden – so ein Schokoladen Tiramisu im Glas ist zu jeder Gelegenheit das passende Dessert. Und es lässt sich obendrauf noch super vorbereiten.

Immer wieder experimentiere ich mit dem italienischen Dessert Klassiker. Vielleicht kennt ihr schon meine kleinen Tiramisu Törtchen oder die legendäre Tiramisu Torte á la Kitchen Impossible von Melissa Forti. Aber dieses Rezept für Schokoladen Tiramisu begleitet mich schon am längsten.

Schokoladen Tiramisu im Glas | Madame Dessert

Normalerweise bereite ich es in einer großen gläsernen Auflaufform zu. Aber für die Festtage serviere ich es diesmal in schicken Einmachgläsern. So lässt sich das Tiramisu sogar ohne Probleme einfrieren. Einfach ein paar Stunden vor dem Servieren vom Gefrierschrank in den Kühlschrank umstellen und ihr und eure Gäste können sich über ein herrliches Dessert ohne Hektik und Vorbereitungsstress freuen.

Rezept für ca. 6 Portionen Schokoladen Tiramisu im Glas

Schokoladen Tiramisu Creme

  • 100 g Zartbitter Schokolade (70% Kakaogehalt)
  • 2 El Milch
  • 4 frische Eier
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • optional: einige Tropfen Bittermandelaroma

Außerdem

  • 150 g Löffelbiskuits
  • 100 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
  • Kakao zum Bestäuben
  • 6 Einmachgläser

Schokoladige Cremigkeit par excellence

Für das Schokoladen Tiramisu im Glas benötigt ihr zuallererst, wer hätte das gedacht, eine Tafel dunkle Zartbitterschokolade. Ich benutze dazu am liebsten eine Schokolade mit einem Kakaogehalt von 70%. Hackt die Schokolade grob und gebt sie zusammen mit zwei Esslöffeln Milch in eine kleine Metallschüssel. Setzt sie in ein heißes Wasserbad bis die Schokolade geschmolzen ist.

Während die flüssige Schokolade wieder etwas abkühlen kann, geht es an den Rest der Creme. Trennt dazu zuerst die Eier und schlagt die Eiweiße mit einer kleinen Prise Salz streif. In einer zweiten Schüssel schlagt ihr die Eigelbe zusammen mit dem Zucker zu einer hellen, super cremigen Masse auf. Gebt anschließend die Mascarpone dazu und rührt sie unter. Wer mag kann jetzt noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma dazugeben.

Gebt nun die geschmolzene Schokolade zur Mascarpone-Creme und rührt sie ebenfalls unter. Zuletzt hebt ihr auf zwei Etappen das steif geschlagene Eiweiß unter und stellt die Creme kurz beiseite.

Tiramisu – Der Hochstapler unter den Desserts

Zum Schichten des Desserts fehlen jetzt nur noch die lustigen Löffelbiskuits. Legt sie dazu auf einen flachen Teller mit leichtem Rand und beträufelt sie mit dem Kaffee. Lasst sie kurz durchziehen. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Gläser bereitstellen. Je nachdem wie groß sie sind, reichen eure Zutaten für ca. 6 Portionen und ein Probiererle für euch selbst 😋. Damit die Creme leichter und vor allem sauberer in die Gläser kommt, habe ich sie in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle umgefüllt. Ihr könnt aber natürlich auch einfach einen Löffel benutzen.

Schokoladen Tiramisu im Glas | Madame Dessert

Nun werden die getränkten Löffelbiskuits abwechselnd mit der Schokoladen Tiramisu Creme in die Gläser gestapelt. Schließt mit einer Creme-Schicht ab und bestäubt sie mit Kakaopulver. Vor dem Servieren sollten die Gläser jetzt noch für etwa 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank. Fertig ist das Schokoladen Tiramisu im Glas.

Sieht das nicht zum Anbeißen aus? Was gibt es bei euch denn klassisch an den Festtagen zum Nachtisch oder lasst ihr euch jedes Mal aufs Neue inspirieren?

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Drucken
4.50 from 95 votes

Schokoladen Tiramisu im Glas

Ob für Weihnachten, Silvester oder einen gemütlichen Dinner Abend mit Freunden – so ein Schokoladen Tiramisu im Glas ist zu jeder Gelegenheit das passende Dessert. Und es lässt sich obendrauf noch super vorbereiten.
Gericht: Dessert
Portionen: 6 Portionen
Autor: Madame Dessert

Zutaten

Schokoladen Tiramisu Creme

  • 100 g Zartbitter Schokolade 70% Kakaogehalt
  • 2 EL Milch
  • 4 Eier frisch
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • einige Tropfen Bittermandelaroma optional

Außerdem

  • 150 g Löffelbiskuits
  • 100 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
  • etwas Kakao zum Bestäuben
  • 6 Einmachgläser

Arbeitsschritte

Schokoladen Tiramisu Creme

  • Schokolade grob hacken und zusammen mit 2 Esslöffeln Milch über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
  • Die Eier trennen. Eiweiße zusammen mit einer kleinen Prise Salz streifschlagen.
  • In einer zweiten Schüssel die Eigelbe zusammen mit dem Zucker zu einer hellen, super cremigen Masse aufschlagen. Anschließend die Mascarpone dazurühren. Optional ein paar Tropfen Bittermandelaroma dazugeben.
  • Die geschmolzene Schokolade zur Mascarpone-Creme geben und unterrühren.  Zuletzt die steifen Eiweiße auf zwei Etappen unterheben. Creme kurz beiseitestellen.

Tiramisu zusammensetzen

  • Löffelbiskuits auf einen flachen Teller mit leichtem Rand legen und mit dem Kaffee beträufeln. Kurz durchziehen lassen.
  • Nun die getränkten Löffelbiskuits abwechselnd mit der Schokoladen Tiramisu Creme in die Gläser stapeln. Mit einer Creme-Schicht enden und diese mit etwas Kakaopulver bestäuben. Vor dem Servieren sollten die Gläser für etwa 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank.

Kommentare

Katja

Schmeckt lecker
Meine Creme ist aber sehr flüssig geworden. An was kann das denn liegen?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Katja,
flüssig ist die Creme natürlich nicht 😀
Mir kommen zwei Gedanken, an denen es bei dir gelegen haben könnte: War deine flüssige Schokolade noch zu warm? Hast du die Creme beim Unterheben zu lange gerührt?
Ansonsten wird das Schoko Tiramisu nach dem Anziehen im Kühlschrank nämlich herrlich cremig 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Doris

Liebe Eva, hast du für dein Schokoladen-Tiramisu Einmachgläser mit 220 ml oder mit 370 ml benutzt?
LG Doris

· Antworten

Eva

Hallo liebe Doris,
das sind 220ml Gläschen 🙂 Ich finde die Größe so perfekt für eine Dessertportion, ohja 😀
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Vanessa

Hallo Eva, das Rezept klingt super lecker. Kann ich irgendwie Kaffee oder Kaffee Likör/Amaretto mit verarbeiten? Ansonsten würde ich mich auch über ein klassisches Rezept im Glas freuen. Danke!!!5 Sterne

· Antworten

Eva

Hallo liebe Vanessa,
aber klaro! Meine Rezepte sind ja grundsätzlich alle ohne Alkohol, aber wenn du möchtest kannst du hier zum Tränken der Löffelbiskuit auch einfach einen Teil des Kaffees nach Belieben durch Likör/Amaretto ersetzen.
Schau mal, hier findest du eine Auswahl meiner Desserts, die man im Glas zubereiten oder servieren kann: https://madamedessert.de/tag/dessert-im-glas/
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Andrea

Kann man die Eier einfach weg lassen müsste man sie durch etwas ersetzen für ein ähnliches Ergebnis?

· Antworten

Eva

Hallo liebe Andrea,
einfach weglassen kann man die Eier für dieses Rezept nicht, zumindest nicht für das gleiche moussig-cremige Ergebnis. Wenn dir dieses an sich aber nicht so wichtig ist, könntest du die Mousse aus 150% der Zutaten zuberieten,
also 150g Zartbitter Schokolade 70% Kakaogehalt, 3 EL Milch, 75g Zucker, 750g Mascarpone und optional einigen Tropfen Bittermandelaroma. Diese Creme wird dann allerdings nicht so luftig wie mein Original. Oder du verwendest 150% der Zutaten, bleibst aber bei 500g Mascarpone und verwendest zusätzlich 200ml Sahne, die du vorher aufschlägst und anschließend unterhebst.

ODER (so viele Möglichkeiten 😀 ) du verwendest das Rezept meiner Tiramisu Mousse ohne Ei: https://madamedessert.de/tiramisu-mousse-im-glas/

Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Erich Dörnhofer

Guten Abend Madame,
dies ist nicht mein erstes Tiramisu, aber dank ihrem Rezept das Beste!
Vielen Dank
Erich Dörnhofer5 Sterne

· Antworten

Eva

Hallo lieber Erich,
ach Mensch … Das freut mich wirklich sehr, sehr, sehr, sehr 😀
Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar und ein schönes Wochenende noch,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Yasmin

Hallo Eva, kann man den Kaffee eventuell auch durch etwas anderes ersetzen wie Kakao? Damit man dies an Weihnachten auch für die Kinder anbieten kann. Liebe Grüße.5 Sterne

· Antworten

Eva

Hallo liebe Yasmin,
genau, für Kinder kannst du den Kaffee durch Milch oder Kakao ersetzen 🙂
Viele liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung