logo facebook logo pinterest logo instagram logo twitter home 51 cupcake 2 camera 18 shape star calendar 57 tags stack abc snowman cake 100 2 grid view tags stack 2 diet

Brombeer Wickeltorte – Gerollte Brombeertorte mit Biskuit und Brombeer-Buttercreme-Füllung

Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert

Du suchst eine fruchtige Torte für besondere Anlässe? Wie wäre es da mit dieser sommerlichen Brombeer Torte im Streifen-Look? Zugegeben, das Rezept der Brombeer Wickeltorte ist eher etwas für fortgeschrittene BäckerInnen, aber Geschmack und Look sind es definitiv wert.

Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert

Eine Wickeltorte wie diese stand schon seit langem auf meiner Blog-Rezepte-To-Do-Liste. Anlässlich der phantastisch-aromatischen Brombeeren, die es aktuell bei uns zu kaufen gibt, habe ich diese als Anlass genommen, meine Tortenphantasien endlich in die Tat umzusetzen.

#BerryBoom – Köstliche Rezepte mit Beeren PART 2

Mein Rezept ist zur Brombeertorte ist wieder einmal Teil der Boom-Blogger-Events. Vielleicht kennst du diese schon von einem meiner früheren Rezepte zum #RhabarberBoom, #SaltedCaramelBoom oder dem #BerryBoom aus dem letzten Jahr. Hier entwickeln zu einer bestimmten Zutate oder zu einem speziellen Thema mehrere Blogger die unterschiedlichsten Rezepte, die dann gesammelt für dich zur Verfügung gestellt werden. Diesmal ist das Thema bereits zum zweiten Mal »Beeren« und folgende Köstlichkeiten erwarten dich damit:

Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert

Tolle Rezepte mit Beeren

Wenn du noch mehr Rezeptideen mit Beeren suchst, habe ich nachfolgend außerdem eine kleine Liste meiner persönlichen Lieblingsrezepte zusammengestellt Bon Appetit.

Und weil ich – wie du bei den vorherigen Rezepten vielleicht sehen kannst – noch nicht so viele Leckereien mit Brombeeren auf dem Blog habe, widme ich ihnen nun diese tollen Wickeltorte.

Zutaten für eine ca. 18cm große Brombeer Torte

Biskuit

  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 80 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Brombeer-Buttercreme

  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Puderzucker gesiebt
  • 385 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • ca. 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ca. 60 g Brombeergelee oder -marmelade (vorzugsweise zuckerreduziert)

Außerdem

  • ca. 250 g Brombeermarmelade (vorzugsweise zuckerreduziert)
  • frische Brombeeren, Zitronenscheiben, Minze oder Zitronenmelisse zum Dekorieren

Biskuitboden

Für die Wickeltorte mit Brombeeren starten wir mit dem Biskuit. Heize hierfür deinen Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und lege ein Backblech (ca. 30x40cm groß) mit Backpapier aus.

whisk
Ich verwende zum Backen von großen, rechteckigen Biskuitböden meist einen Backrahmen. Dadurch, dass sich der Biskuit beim Aufgehen am Rahmen »festhalten« kann, backt der Boden erfahrungsgemäß gleichmäßiger und fällt nicht zu den Rändern hin ab.

Normalerweise würde ich für einen zarten, flauschigen Biskuit jetzt die Eier trennen und Eiweiß und Eigelb jeweils aufschlagen. Für die Wickeltorte sollte der Biskuit allerdings stabil sein, damit die Torte auch senkrecht stehen kann.

Daher kommen hier die Eier zusammen mit eienr Prise Salz in eine große Rührschüssel. Schlage sie leicht auf und lass dabei den Zucker einrieseln. Ist der gesamte Zucker in der Eimischung stellst du einen Timer auf 3 Minuten und schlägst die Eimasse auf der höchsten Stufe auf, bis sie hell-cremig und deutlich voluminöser ist.

Mische in einer zweiten Schüssel Mehl mit Speisestärke und Backpulver. Siebe diese in zwei Etappen über die Eimasse und hebe sie sachte unter. Gib den Teig auf dein vorbereitetes Backblech und streiche ihn glatt. Backe ihn nun für ca. 10 bis 12 Minuten im vorgeheizten Ofen.

Ist der Biskuit fetig, hole ihn aus dem Ofen, löse ihn (falls du einen benutzt haben solltest) aus dem Backrahmen und stürtze ihn sofort auf ein mit etwas Zucker bestreutes, sauberes Küchenhandtuch. Während der Boden nun auskühlt, bleibt das Backpapier dran, damit der Biskuit nicht zu sehr austrocknet.

Fruchtige Brombeer-Frischkäse-Buttercreme

In der Zwischenzeit geht es weiter mit der Cremefüllung. Gib dazu die weiche, zimmerwarme Butter in eine Rührschlüssel und schlage sie kurz cremig auf. Siebe anschließend den Puderzucker dazu und schlage die Masse für ca. 3 bis 5 Minuten weiter, bis sie hell und cremig ist.

Rühre etwas Zitronensaft, sowie Vanilleextrakt und Brombeergelee (oder Mamelade) unter den Frischkäse. Gib die Mischung Esslöffelweise unter stetigem Rühren zur Buttercreme und rühre sie gründlich unter. Das Brombeer-Frosting sollte schön seidig und geschmeidig sein.

Fülle optional etwa 1/4 der Brombeercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Damit kannst du später dekorative Tupfen auf deine Torte aufspritzen.

mixer
Ist deine Creme nach der Zubereitung sehr weich, kannst du sie vor dem Zusammensetzen noch einmal für wenige Minuten in den Kühlschrank stellen.
Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert

Brombeer Wickeltorte zusammensetzen

Ziehe vorsichtig das Backpapier vom erkalteten Biskuitböden ab. Dazu kannst du das Backpapier vorab leicht anfeuchten. So lässt es sich dann etwas leicht ablösen. Halbiere den Biskuit der Länge nach in zwei gleich große Streifen.

whisk
Wenn du dir etwas Sorgen um die Stabilität deiner Brombeertorte machen solltest und lieber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Biskuit auch in 3 statt 2 Streifen teilen. So wird die Torte nicht ganz so hoch, dafür aber breiter und damit an sich stabiler.

Bestreiche die Biskuitstreifen dünn mit Brombeermarmelade. Verteile anschließend etwa die Hälfte der Brombeer-Frischkäse-Buttercreme gleichmäßig darauf. Rolle den ersten Streifen nun vorsichtig und relativ eng zu einer Rolle zusammen. Lege die erste Rolle auf den zwieten Streifen, so dass die beiden Enden natlos aneinander passen und rolle den Streifen und die erste Rolle. Stelle die Biskuitrolle anschließend vorsichtig senkrecht auf eine Kuchenplatte. Lass sie wenn möglich für ca. 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen, damit sie anziehen und etwas stabiler werden kann.

Streiche die Torte danach rundherum mit der übrigen Creme ein. Verziere sie abschließend mit Cremetupfen, frische Brombeeren, Minze oder Zitronenmelisseblättern und frischen Zitronenscheiben.

Ich hoffe, dir hat mein Rezept für diese Brombeer Wickeltorte gefallen. Wenn du dir unsicher bezüglich des Wickelns bis, versuche doch einmal meine Brombeer-Joghurt-Torte mit Brombeer-Fruchtspiegel.

Macht es euch lecker!
Eure Madame Dessert

Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert
Brombeer Wickeltorte – Brombeertorte | Madame Dessert

Kommentare

Bianca von ELBCUISINE

Liebe Eva, grandios deine Wickeltorte! Schon den Film fand ich traumhaft, es sah alles ganz leicht und einfach aus! Du bist einfach ein Backprofi. Ich habe einmal so eine Wickeltorte ausprobiert und ich muss sagen, es hat sich gelohnt und ich war ganz stolz auf mich, auch wenn sie lange nicht so schön war wie deine! Ganz liebe Grüße aus Hamburg, Bianca

· Antworten

Eva

Ach wie schön liebe Bianca, das freut mich aber sehr, dass sie dir so gut gefällt ☺️
Ganz liebe Grüße,
Eva von Madame Dessert

· Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.